Zuerst dies: Es geht hier nicht um AMD, sondern ausschließlich nur um NVidia.
Ok.
Also irgendwie ist die Info der Hardware sehr ... na sagen wir mal... unübersichtlich...
Übers Terminal eingeben:
mhwd -l
Code: Alles auswählen
0000:07:00.0 (0300:10de:1c03) Display controller nVidia Corporation:
--------------------------------------------------------------------------------
NAME VERSION FREEDRIVER TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
video-nvidia 2021.11.04 false PCI
video-nvidia-470xx 2021.11.04 false PCI
video-nvidia-390xx 2021.11.26 false PCI
video-linux 2018.05.04 true PCI
video-modesetting 2020.01.13 true PCI
video-vesa 2017.03.12 true PCI
Tja.. also ich interpretiere mal true als installiert oder aktiviert.
Ok, jetzt ein Screen von meinen nvidia-settings: -
Hier ist zu sehen das die Treiber Version 495.44 installiert ist.
Also was bringt mir mwhd - i oder auch im Einstellungs-Manager zu sehende Info?
Ist hier praktisch dasselbe, nur eben Grafisch.
Das finde ich sehr Irreführend, betrifft vor allem die Neulinge in der Manjaro Welt.
Was bedeuteten jetzt die false Aussagen ? Und warum muss ich das sehen ?
video-nvidia & video-nvidia-470xx & video-nvidia-390xx sind also nicht installiert... toll das ich das jetzt weiß ....
Und schon bin ich Irritiert... video-nvidia steht auf false, ist also nicht installiert ? Was ist damit gemeint?
Ist jetzt kein NVidia-Treiber installiert?
Ok, ich für meine Person rufe die NVidia-Settings oder auf und sehe was hier WIRKLICH installiert ist. Die infos aus dem Settings Manager oder mhwd -l können falsch interpretiert werden.
Das sollte dringend überarbeitet werden.
Ich muss mich normalerweise gar nicht um solche Dinge kümmern, der aktuellste NVidia-Treiber wird bei einer Neuinstallation, jedenfalls bei Manjaro XFCE, automatisch installiert.
Der freie nouveau-Treiber wird NICHT installiert. Man kann das nach der Installation noch ändern, wird aber nicht empfohlen, habe ich auch noch nie probiert.
Sollte der aktuellste Treiber nicht installiert sein oder ich bin zu faul zum nachforschen, gebe ich einfach diesen Befehl ein:
sudo mhwd -a pci nonfree 0300
Sollte der aktuellste Treiber installiert sein kommt eine entsprechende Meldung:
Code: Alles auswählen
> Skipping already installed config 'video-nvidia' for device: 0000:07:00.0 (0300:10de:1c03) Display controller nVidia Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]