video-linux = true

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Danksagung erhalten: 344 Mal

video-linux = true

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Zuerst dies: Es geht hier nicht um AMD, sondern ausschließlich nur um NVidia.
Ok.
Also irgendwie ist die Info der Hardware sehr ... na sagen wir mal... unübersichtlich...

Übers Terminal eingeben:
mhwd -l

Code: Alles auswählen

0000:07:00.0 (0300:10de:1c03) Display controller nVidia Corporation:
--------------------------------------------------------------------------------
                  NAME               VERSION          FREEDRIVER           TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
          video-nvidia            2021.11.04               false            PCI
    video-nvidia-470xx            2021.11.04               false            PCI
    video-nvidia-390xx            2021.11.26               false            PCI
           video-linux            2018.05.04                true            PCI
     video-modesetting            2020.01.13                true            PCI
            video-vesa            2017.03.12                true            PCI 
Die Info vom Network Controller habe ich weggelassen.

Tja.. also ich interpretiere mal true als installiert oder aktiviert.

Ok, jetzt ein Screen von meinen nvidia-settings:
NVidiaSettings.png
NVidiaSettings.png (153.97 KiB) 1136 mal betrachtet
-
Hier ist zu sehen das die Treiber Version 495.44 installiert ist.

Also was bringt mir mwhd - i oder auch im Einstellungs-Manager zu sehende Info?
Ist hier praktisch dasselbe, nur eben Grafisch.
Das finde ich sehr Irreführend, betrifft vor allem die Neulinge in der Manjaro Welt.

Was bedeuteten jetzt die false Aussagen ? Und warum muss ich das sehen ?
video-nvidia & video-nvidia-470xx & video-nvidia-390xx sind also nicht installiert... toll das ich das jetzt weiß ....
Und schon bin ich Irritiert... video-nvidia steht auf false, ist also nicht installiert ? Was ist damit gemeint?
Ist jetzt kein NVidia-Treiber installiert?

Ok, ich für meine Person rufe die NVidia-Settings oder auf und sehe was hier WIRKLICH installiert ist. Die infos aus dem Settings Manager oder mhwd -l können falsch interpretiert werden.
Das sollte dringend überarbeitet werden.

Ich muss mich normalerweise gar nicht um solche Dinge kümmern, der aktuellste NVidia-Treiber wird bei einer Neuinstallation, jedenfalls bei Manjaro XFCE, automatisch installiert.
Der freie nouveau-Treiber wird NICHT installiert. Man kann das nach der Installation noch ändern, wird aber nicht empfohlen, habe ich auch noch nie probiert.

Sollte der aktuellste Treiber nicht installiert sein oder ich bin zu faul zum nachforschen, gebe ich einfach diesen Befehl ein:
sudo mhwd -a pci nonfree 0300
Sollte der aktuellste Treiber installiert sein kommt eine entsprechende Meldung:

> Skipping already installed config 'video-nvidia' for device: 0000:07:00.0 (0300:10de:1c03) Display controller nVidia Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Und das wars. Ansonsten wird der aktuellste Treiber für mein System installiert.
°°
MfG LaGGGer

zompel
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.12 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia-open
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: video-linux = true

Beitrag von zompel »

Bei deiner Ausgabe von "mhwd -l" übers Terminal sagt false oder true doch nur aus ob es ein freier Treiber ist. ;)

Benutzer 1396 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Noch etwas: mhwd -l zeigt die machbaren Treiber an. Hingegen zeigt mhwd -li die tatsächlich installierten Grafiktreiber.

Benutzer 1579 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1579 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:41 Bei deiner Ausgabe von "mhwd -l" übers Terminal sagt false oder true doch nur aus ob es ein freier Treiber ist.
Ganz genau,

• Freedriver true heist so viel wie quelloffen
  • Freedriver false heißt quellgeschlossen (proprietary driver)
Bei Nvidia gibt es soweit ich weiß nur proprietary driver ausgenommen der alte Nouveau.
Bei AMD sind fast alle quelloffen ausgenommen um einen zu nennen AMDGPU Pro usw.

Zu mhwd kann ich nicht viel sagen aber ich denke das dieses einfacher macht Grafiktreiber zu installiere,
ich würde auch lieber dieses eingeben gibt mehr Informationen

mhwd -l -d 
https://wiki.manjaro.org/index.php/Conf ... hics_Cards

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:22 Hingegen zeigt mhwd -li die tatsächlich installierten Grafiktreiber.
Ja, den Befehl habe ich auch ausprobiert, für mich ist das Ergebnis auch nicht besser:

mhwd -li
> Installed PCI configs:
                  NAME               VERSION          FREEDRIVER           TYPE
          video-nvidia            2021.11.04               false            PCI
           video-linux            2018.05.04                true            PCI

Warning: No installed USB configs!
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:41 Bei deiner Ausgabe von "mhwd -l" übers Terminal sagt false oder true doch nur aus ob es ein freier Treiber ist.
Ok... und was heist jetzt video-nvidia oder/und video-linux ??
Ich kann nur mutmaßen das mit video-nvidia der propitäre NVidia gemeint ist, mit video-linux wohl der freie nouveau Treiber.
Und ich verstand: true = wahrheit, wahr = installiert / false = unwahr, falsch = nicht installiert.
So kann man sich täuschen.
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:42 Freedriver true heist so viel wie quelloffen
Freedriver false heißt quellgeschlossen (proprietary driver)
Wo steht denn was von Freedriver ?? Verstehe die Aussage nicht.

Ich hab mich wohl etwas festgefahren und wollte die infos mit mwhd sehen, was eigendlich, jedenfalls für mich, logisch wäre, aber leider nicht funktioniert.
Da muss man auf inxi umsteigen:

inxi -G
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] driver: nvidia v: 495.44
  Display: x11 server: X.Org 1.21.1.1 driver: loaded: nvidia resolution:
    1: 1920x1080~60Hz 2: 1920x1080~60Hz
  OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2
    v: 4.6.0 NVIDIA 495.44
Ich wollte mit meinem Beitrag eigendich nur deutlich machen das es grade für Manjaro Anfänger schwer ist in diesem Thema durchzublicken. Ich blicke da ehrlich gesagt auch nicht richtig durch.
Aber gut, ich habe mein Schema und ich weis (hoffendlich ;D ) was ich in Sachen NVidia & nouveau tun muss.

Und..
Ich sage es nicht gerne und hasse das wenn man andere Distris zitiert, aber ich muss es sagen:
In Linux Mint wird sowas viel verständlicher gehandhabt. Da habe ich gleich verstanden wie sowas einrichtet wird.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Mittwoch 15. Dezember 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1579 gelöscht

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Dezember 2021, 15:11 [..]
Wo steht denn was von Freedriver ?? Verstehe die Aussage nicht.
[..]
Die Ausgabe im Terminal wird als Tabelle dargestellt. Ich hab dir das mal auf einen Screenshot verdeutlicht

mhdw.png
mhdw.png (23.58 KiB) 1085 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Benutzer 1579 gelöscht am Mittwoch 15. Dezember 2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Dezember 2021, 15:22 Die Ausgabe im Terminal wird als Tabelle dargestellt. Ich hab dir das mal auf einen Screenshot verdeutlicht
Irgendwie habe ich das übersehen .... lol .. shame on me...

Danke dir :)
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Dezember 2021, 15:11 Ja, den Befehl habe ich auch ausprobiert, für mich ist das Ergebnis auch nicht besser:
Bei Manjaro wird der neuste non-free Nvidia Treiber als video-nvidia bezeichnet. Das war bis vor kurzem noch der 470xx und jetzt ist es der 495xx. Folglich stimmt deine grafische Ausgabe exakt mit der von mhwd -li überein.

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Dezember 2021, 15:53 Bei Manjaro wird der neuste non-free Nvidia Treiber als video-nvidia bezeichnet.
Ok, danke auch dir, dennoch fände ich es besser wenn hier auch der aktuelle Treiber beim Namen genannt wird,
Aber anscheinend kann mwhd das nicht. Wenn ich die Info will muss ich eben inxi bemühen.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1579 gelöscht

Wenn man der Page ein wenig Aufmerksamkeit widmet wird man schnell klüger :D
https://wiki.manjaro.org/index.php/Conf ... hics_Cards
Note
The mhwd command is still under development, and at present is only able to install drivers for graphics cards connected internally via pci.
Übersetzung:
Der Befehl mhwd befindet sich noch in der Entwicklung und ist derzeit nur in der Lage, Treiber für intern über pci angeschlossene Grafikkarten zu installieren.

PS: Hoffentlich gibts die Wiki-Manjaro auch auf deutsch, wäre auf jedenfall besser ;D
Antworten