Hallo Hans,
ManjaroHans hat geschrieben: ↑Freitag 23. Mai 2025, 11:24
kio-extras hatte ich aber auch schon installiert
das ist merkwürdig, weil kio-extras eigentlich webdav beherrschen sollte.
Wie gesagt, ich benutze kein KDE/Plasma und auch kein GMX Cloud. Aber ich hbenutze Webdav von der Telekom und hoffe, dass meine Vorgehensweise für KDE und Konqueror/Dolphin irgendwie übertragbar ist.
1. davfs2 und cadaver installieren (cadaver braucht man wohl nur, wenn man den WebDAV-Speicher von Hand einhängen möchte.)
2. in /etc/fstab folgende Zeile einfügen:
Code: Alles auswählen
https://magentacloud.de/remote.php/webdav /media/gn/webdav davfs user,rw,uid=1000,gid=1000,file_mode=0660,dir_mode=0770,_netdev 0 0
URL und mountpoint an deine Bedürfnisse anpassen.
3. Im Homeverzeichnis eine Credentialdatei ~/.davfs2/secrets anlegen, der Ort u. Name ist wohl zwingend vorgeschrieben. Inhalt:
diese Datei muss dir gehören und nur von dir les- und schreibbar sein, also
im Dateibrowser ein Lesezeichen webdav angelegt, dass auf /media/gn/webdav zeigt. keine Ahnung, wie das im Konqueror oder Dolphin geht.
Das war alles. Nach dem Hochfahren kann ich das Lesezeichen anklicken und meine Magentacloud erscheint mit allen Verzeichnissen/Daten im Dateibrowser (bei mir Thunar) und ich kann alles nach Bedarf hin- und herschieben.
So oder ähnlich sollte es auch bei dir funktionieren, im Prinzip nach diesen Anleitungen
https://wiki.archlinux.org/title/Davfs2
https://wiki.archlinux.org/title/WebDAV
wenn nicht, dann weiss ich auch nicht weiter.
viele Grüsse gosia