Seite 1 von 2

Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 19:11
von jacl
Schnell und schmerzlos wieder am neuesten Stand, bis jetzt bei mir keine Probleme festgestellt... :))

Quelle und weitere Infos:Klick mich

regards Jacl

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 19:41
von Benutzer 1541 gelöscht
Bis jetzt auch nichts festgestellt. Wenn dann melde ich mich.

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 23:37
von Lina
Hier auch problemlos (KDE)

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Samstag 25. Juni 2022, 06:25
von Günther
Ein angenehmes Update, ist glatt durchgelaufen. KDE. :)

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Samstag 25. Juni 2022, 08:31
von kroschi
Auch bei mir problemlos (Cinnamon)

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Montag 27. Juni 2022, 17:15
von Benutzer 1396 gelöscht
Nach dem Update und Neustart erscheint bei mir unter Cinnamon die untere Leiste nicht mehr. Dort, wo sich die Leiste befand, flattert jetzt etwas rhytmisch auf und zu. Wie sich heraus stellte, funktionieren die Leisten-Funktionen automatisch- und intelligent verstecken unter Cinnamon nicht mehr korrekt. Nach mehrfachem Umschalten der Funktion scheint es jetzt wieder zu funktionieren. Was dennoch bleibt ist, das der untere Bildschirmrand ständig hoch und runter flattert, wenn man mit der Einstellung "Leiste intelligent verstecken" den Mauszeiger am unteren Bildschirmrand ruhen lässt. Das Cinnamon 5.4 noch nicht ausgereift ist und zurückgehalten werden sollte, wurde bereits in der Testing Version bemängelt. Das Manjaro Team knallt uns das Update aber trotzdem rein.

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Montag 27. Juni 2022, 19:44
von Benutzer 1396 gelöscht
Xnviewmp öffnet bei mir weder unter XFCE noch Cinnamon irgendwelche Bilddateien.

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Montag 27. Juni 2022, 20:21
von LaGGGer
Hallo
Manfrago hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 17:15 Nach dem Update und Neustart erscheint bei mir unter Cinnamon die untere Leiste nicht mehr. Dort, wo sich die Leiste befand, flattert jetzt etwas rhytmisch auf und zu.
Inteligent ausblenden habe ich normalerweise nicht aktiviert, jetzt mal probehaler eingeschalter, ich habe auch den Efekt mit dem rumflattern. Wenn man die Maus nach links/recht bewegt, kommt irgendwann die Leiste hoch.
Kein Zustand das...
Manfrago hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 19:44 Xnviewmp öffnet bei mir weder unter XFCE noch Cinnamon irgendwelche Bilddateien.
Habs grad mal unter Cinnamon installiert, mehrere Bildateien habe ich problemlos öffnen können.

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Montag 27. Juni 2022, 21:08
von ManTuxer
Manfrago hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 19:44 Xnviewmp öffnet bei mir weder unter XFCE noch Cinnamon irgendwelche Bilddateien.
XnView MP läuft bei mir in Cinnamon problemlos und öffnet bei mir alle getesteten Dateien. Installiert aus dem AUR.
Manfrago hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 17:15 Nach dem Update und Neustart erscheint bei mir unter Cinnamon die untere Leiste nicht mehr. Dort, wo sich die Leiste befand, flattert jetzt etwas rhytmisch auf und zu.
Leiste intelligent ausblenden nutze ich nicht. Habe es jetzt mal probehalber aktiviert und dabei auch diesen flackernden Effekt.

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Dienstag 28. Juni 2022, 00:06
von Benutzer 1396 gelöscht
Das Xnviewmp Problem habe ich anscheinend auch nur auf den Pcs, auf denen eine XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung installiert ist. Ich habe noch nicht raus, woran das liegt....

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Dienstag 28. Juni 2022, 05:19
von ManTuxer
Manfrago hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 00:06 Das Xnviewmp Problem habe ich anscheinend auch nur auf den Pcs, auf denen eine XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung installiert ist....
Weiß nicht genau, was du mit "XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung" meinst. Hast du zwei Desktops gleichzeitig auf einem PC installiert? Weil bei mir und auch bei @LaGGGer funktioniert das mit "nur" dem Cinnamon Desktop.
ManTuxer hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 21:08 XnView MP läuft bei mir in Cinnamon problemlos und öffnet bei mir alle getesteten Dateien. Installiert aus dem AUR.
LaGGGer hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 20:21 Habs grad mal unter Cinnamon installiert, mehrere Bildateien habe ich problemlos öffnen können.

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Dienstag 28. Juni 2022, 09:16
von Benutzer 1396 gelöscht
ManTuxer hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 05:19 Weiß nicht genau, was du mit "XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung" meinst...
XFCE mit nachinstallierter Cinnamon Desktoperweiterung. Läuft hier auf mehreren PCs seit Jahren.

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Dienstag 28. Juni 2022, 10:22
von LaGGGer
ManTuxer hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 05:19 Hast du zwei Desktops gleichzeitig auf einem PC installiert?
Man kann z.B. Manjaro Cinnamon installieren. Anschließend, wenn das dann läuft, ist es dir möglich einen zweiten oder auch mehrere Desktops, z.B. XFCE, Mate, Gnome, u.s.w. dazu zu installieren. Du kannst das dann beim Einloggen auswählen welchen Desktop du möchtest, oder während einer Sitzung abmelden, dann kommst du wieder zum Login.
Man kann das machen, ich brauchs nicht, ist aber jedem selbst überlassen. Ich habe mein pures Manjaro XFCE auf einer zweiten Festplatte.
ManTuxer hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 05:19 Weil bei mir und auch bei @LaGGGer funktioniert das mit "nur" dem Cinnamon Desktop.
Das hast du falsch verstanden, ich kannst nicht nachprüfen weil ich Cinnamon & XFCE solo fahre. Im Moment ist XFCE bei mir allerdings nicht mehr in Nutzung.

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Dienstag 28. Juni 2022, 10:27
von Benutzer 1541 gelöscht
Manfrago hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 09:16
ManTuxer hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 05:19 Weiß nicht genau, was du mit "XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung" meinst...
XFCE mit nachinstallierter Cinnamon Desktoperweiterung. Läuft hier auf mehreren PCs seit Jahren.
Hier ist eine kleine Anleitung wie man einen anderen Desktop hinzu installiert:

https://wiki.manjaro.org/index.php/Inst ... vironments

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Verfasst: Dienstag 28. Juni 2022, 11:00
von Daemon
LaGGGer hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 10:22 Man kann z.B. Manjaro Cinnamon installieren. Anschließend, wenn das dann läuft, ist es dir möglich einen zweiten oder auch mehrere Desktops, z.B. XFCE, Mate, Gnome, u.s.w. dazu zu installieren.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube nicht dass Manfrago das damit gemeint hat.