Calamares stürzt unter KDE ab Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Calamares stürzt unter KDE ab

#1

Beitrag von Siliziumfuchs »

Moin allerseits,

ich bin jetzt nicht sicher ob das hierhin gehört oder nach nebenan. Aber da es um die Installation geht... (lasse ich die KDE-Abteilung da drüben mal in Ruhe)

Eigentlich wollte ich mir ja Manjaro KDE installieren, das Manjaro-KDE Livesystem läuft gut und schön. Aber wenn ich dann das ganze auf die SSD installieren will, dann geht der Ärger los und Calamares schmiert mir hier immer ab. Entweder beim bearbeiten der Partitionierung oder am Ende, wenn ich Calamares sage "Installation starten..." >:(

Im Systemlog steht z.B. so etwas
erster Coredump von Calamares

oder hier ein etwas akuellerer Dump
zweiter Coredump von Calamares

Die beiden Dumps sagen mir nur bedingt etwas (C++-Programmierung unter Linux habe noch nie gemacht und unter Python sieht so ein Stacktrace ganz anders aus).
Zum Ersten würde ich anhand vom Stacktrace von Thread 15161 sagen, dass ich da gerade bei der Partionierung beschäftigt war und Calamares sich einfach aus dem Staub gemachte hatte, anstelle mir die geänderte Partionierung anzuzeigen. Thread 14550 scheint der Haupt-Thread von Calamares zu sein. Aber was die restlichen Threads da so treiben... keine Ahnung.

Aber mittlerweile habe ich hier auf meiner SSD trotzdem Linux installiert. Zum einen Manjaro XFCE [richtige Distri, falscher Desktop] und zum anderen Kubuntu [falsche Distri, richtiger Desktop] :-\ Also Calamares unter XCFE tut seine Arbeit! Bei mir nur unter KDE nicht. Zu Gnome sage ich nichts.

Dann noch die Ausgabe von inxi. Wie kann ich noch helfen damit ich hier mal meine bevorzugte Kombi aus Distribution und Desktop installieren kann?

Code: Alles auswählen

System:
  Kernel: 5.15.16-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Console: pty pts/4
    Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: Z590 VISION G v: -CF serial: N/A
  Mobo: Gigabyte model: Z590 VISION G v: x.x serial: N/A
    UEFI: American Megatrends LLC. v: F5 date: 08/31/2021
CPU:
  Info: 8-core model: 11th Gen Intel Core i9-11900K bits: 64 type: MT MCP
    cache: L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 874 min/max: 800/5100:5300 cores: 1: 800 2: 800 3: 800
    4: 800 5: 800 6: 858 7: 909 8: 900 9: 1047 10: 1471 11: 801 12: 800 13: 801
    14: 800 15: 801 16: 801
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GA104 [GeForce RTX 3070 Ti] driver: nvidia v: 495.46
  Display: server: X.org v: 1.21.1.3 driver: X: loaded: nvidia gpu: nvidia
    resolution: 1920x1080~60Hz
  OpenGL: renderer: N/A v: N/A
Audio:
  Device-1: Intel Tiger Lake-H HD Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: NVIDIA GA104 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-3: Giga-Byte USB Audio type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.16-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.45 running: yes
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I225-V driver: igc
  IF: enp4s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 953.59 GiB used: 0 KiB (0.0%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Crucial model: CT1000P5SSD8 size: 931.51 GiB
  ID-2: /dev/sda type: USB vendor: Transcend model: JetFlash Transcend 16GB
    size: 14.71 GiB
  ID-3: /dev/sdb type: USB vendor: Transcend model: JetFlash Transcend 8GB
    size: 7.36 GiB
Partition:
  Message: No partition data found.
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 27.8 C mobo: 16.8 C gpu: nvidia temp: 37 C
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nvidia fan: 0%
Info:
  Processes: 353 Uptime: 33m Memory: 31.22 GiB used: 9.2 GiB (29.5%)
  Shell: Zsh inxi: 3.3.13
Benutzeravatar

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Installation erfolgreich (Re: Calamares stürzt unter KDE ab)

#2

Beitrag von Siliziumfuchs »

das Universum ist zu merkwürdig...
da versuche ich in der Nacht zum letzten Sonntag Manjaro KDE zu installieren und scheitere. Im Laufe des Sonntags erscheint dann ein neues Stable Update und heute hatte ich nun wieder Zeit um einen neuen Installationsversuch zu machen... ein erfolgreicher neuer Versuch.

Hätte das Update nicht eine Woche früher rauskommen können? Dann wäre ich schon letzten Samstag dort wo ich jetzt bin. Nun gut, dann kann ich mich jetzt ja endlich um die wichtigen Dinge kümmern... (und dabei hier irgendwo noch die eine oder andere Frage loswerden) :)

Also: mein Installationsproblem hat sich von selbst in Luft aufgelöst!

[Kann ich dieses Thema eigentlich irgendwie (ab)schließen? Hier gibt es jetzt ja keinen Bedarf mehr für weitere Postings.]
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Calamares stürzt unter KDE ab

#3

Beitrag von country »

Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Samstag 5. März 2022, 23:26 Also: mein Installationsproblem hat sich von selbst in Luft aufgelöst!
GZ
Siliziumfuchs hat geschrieben: ↑Samstag 5. März 2022, 23:26 [Kann ich dieses Thema eigentlich irgendwie (ab)schließen? Hier gibt es jetzt ja keinen Bedarf mehr für weitere Postings.]
Einfach den haken oben links in deinem Post auf Markiere Beitrag als Lösung klicken.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“