Ich habe ein Problem beim Starten von Manjaro! Trotz langen googeln noch keine Lösung gefunden.
Auf meinem Laptop habe ich Windows 10 Pro mit Bitlocker Verschlüsselung auf der ersten Festplatte installiert.
Habe zu Beginn Manjaro auf eine externe Festplatte installiert. Wenn ich den Secure Boot deaktiviere, dann konnte ich Manjaro einwandfrei starten.
Nun habe ich eine SSD intern eingebaut und direkt am Mainboard über SATA angeschlossen.
Nun habe ich Manjaro auf diese Festplatte installiert. Wenn ich nun von dieser Platte starten möchte, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das Grub Menü öffnet sich nicht.
Wenn ich das Grub Menü vom Live-USB Stick boote und dann auf Detect Bootloader drücke, anschließend die fest eingebaute Festplatte auswähle, funktioniert der Start problemlos.
Habe zum Test mal EndeavourOS (Arch) auf die fest installierte Platte gemacht mit dem gleichen Problem.
Ubuntu startet einwandfrei.
Hat jemand eine Idee für mich???
Warum bootet Manjaro auf der externen Festplatte einwandfrei und von der internen Festplatte nicht???
Vielen Dank schon mal