also der Reihe nach:
1. Terminal öffnen
2. diesen Befehl eingeben
Code: Alles auswählen
sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.bak
3.
Code: Alles auswählen
sudo nano /etc/hosts
[quote="filou"]
"..in die Originaldatei speichern.."/was meinst du damit?
[/quote]
wenn Du fertig mit schreiben bist, soll die veränderte Datei ja abgespeichert werden. Da fragt dich ja nano nach dem "Dateiname zum Speichern:" und schlägt freundlicherweise gleich den Namen der Datei vor
 [img width=600 height=386]http://imgur.com/mDwWo2hl.png[/img]
s. die Pfeile
das übernimmst Du also einfach, damit wird also die Originaldatei /etc/hosts mit deinen Änderungen überschrieben und abgespeichert, sonst wäre ja alles für die Katz...
4. Editorfenster ist zu, Änderungen abgespeichert, jetzt kannst Du wieder versuchen, apparmor zu installieren. So wie Du das vor deinem ersten Posting hier ja schon versucht hast.
[quote="filou"]
Noch was: Fehlermeldungen habe ich im Terminal nicht - seis drum,
wenn irgendwann doch, "per copy&paste hier reinkopieren" - wie funktioniert das...?
[/quote]
Keine Fehlermeldungen, muss ich mir sorgen machen?

Aber keine Angst, die kommen schon noch...
copy&paste: Du markierst den zu kopierenden Text mit der linken Maustaste, dann drückst Du die linke Strg-Taste und die c-Taste (ohne die Strg-Taste loszulassen) = Copy
gleich anschliessend mit dem Cursor hier ins Forum, das gleiche nur eben mit Strg+Taste + v-Taste = Paste
bitte zehnmal üben

(für alle Klugscheisser: ja, es geht eigentlich einfacher mit linker Maustaste markieren = copy und mit der mittleren Maustaste einfügen = paste; aber wer weiss was ich da noch zusätzlich erklären muss)
entweder anschliessend den Fehlertext wieder mit der linken Maustaste markieren und dann diese Raute # oben bei den ganzen Symbolen etwa in der Mitte anklicken oder umgekehrt, erst die Raute anklicken und den Fehlertext zwischen die beiden Markierungen [ code] [ /code] einfügen.
Viele Grüße und viel Erfolg gosia
PS. Und bitte, wenigstens noch das hier studieren
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... %C3%A4nger