thunderbird-profil importieren
-
Themen Author - Forum Gott
- CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
- GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
- Kernel: 510
- Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
- GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
- Danksagung erhalten: 12 Mal
thunderbird-profil importieren
Auf die Gefahr, für völlig verblödet gehalten zu werden, will ich etwas schildern, an dem ich seit Stunden völlig erfolglos herumhantiere.
Wenn ich weiß, das ich demnächst meinen Rechner neu aufsetzen werde und da ich ein fauler Hund bin, habe ich in meinem alten Betriebssystem den Ordner .thunderbird auf einen Stick kopiert und aufbewahrt. Nach einer Neuinstallation und eventuell der Installation von Thunderbird habe ich TB gestartet und wieder geschlossen. Das führte dazu, dass es nun einen neuen Ordner .thunderbird gab. Den löschte ich und ersetzte ihn durch meinen alten .thunderbird. TB gestartet - und alles war wie vorher.
Doch nun kann ich machen, was ich will: TB startet immer "jungfräulich". Hat wer eine Idee, wie ich das noch hinkriegen könnte?
Wenn ich weiß, das ich demnächst meinen Rechner neu aufsetzen werde und da ich ein fauler Hund bin, habe ich in meinem alten Betriebssystem den Ordner .thunderbird auf einen Stick kopiert und aufbewahrt. Nach einer Neuinstallation und eventuell der Installation von Thunderbird habe ich TB gestartet und wieder geschlossen. Das führte dazu, dass es nun einen neuen Ordner .thunderbird gab. Den löschte ich und ersetzte ihn durch meinen alten .thunderbird. TB gestartet - und alles war wie vorher.
Doch nun kann ich machen, was ich will: TB startet immer "jungfräulich". Hat wer eine Idee, wie ich das noch hinkriegen könnte?
-
- Administrator
- CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
- GPU: Intel UHD Graphics
- Kernel: 5.6
- Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
- GPU Treiber: Free
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Kopiere mal vom Stick nicht den ganzen Ordner TB sondern nur den Inhalt. Also jenes...:

-
Re: thunderbird-profil importieren
Ja, auch diese Variante habe ich gemacht. TB bleibt völlig unbeeindruckt.
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Hallo m-bostaurus,
Du mußt wohl mit dem Profil-Manager das gewünschte Profil (bzw. den Ort, wo das Profil liegt) auswählen.
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... erstellen/
Viele Grüße gosia
Du mußt wohl mit dem Profil-Manager das gewünschte Profil (bzw. den Ort, wo das Profil liegt) auswählen.
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... erstellen/
Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
-
Ok, da weiß ich, was ich Morgen früh machen werde ... Danke,Gosia - ich melde mich.
Hallo m-bostaurus,
falls das auch nicht hift, dann entferne Thunderbird und den Ordner ~/.thunderbird, kopier den Ordner .thunderbird vom USB-Stick in deinen Home-Ordner und installiere wieder Thunderbird.
Hat bei mir beim Umzug von Opensuse zu Manjaro und vor ca eineinhalb Jahren bei einer Neuinstallation auf eine SSD funktioniert.
Grüße
Josef
falls das auch nicht hift, dann entferne Thunderbird und den Ordner ~/.thunderbird, kopier den Ordner .thunderbird vom USB-Stick in deinen Home-Ordner und installiere wieder Thunderbird.
Hat bei mir beim Umzug von Opensuse zu Manjaro und vor ca eineinhalb Jahren bei einer Neuinstallation auf eine SSD funktioniert.
Grüße
Josef
-
Heute Morgen ist auf einmal alles gut. Rechner hochgefahren wie gestern gefühlt 50 Mal; bilde mir ein, alle Varianten durchgespielt zu haben ... hatte alles nichts genutzt. Jetzt funktioniert es wieder (Freude) und ich weiß nicht, warum (was soll ich jetzt daraus lernen; auch Rechner wollen schlafen?)
Hattest Du die Rechte geprüft also ID und User-Name? Ich gebe bei so einer Aktion immer sudo chown -R UERSNAME:USERS /home/USERNAME ein