
Bei meiner ersten Installation mit 16.06.1 KDE lief alles prima, jedoch hatte ich als Arch-Noob irgendwas mit dem Dual Boot versemmelt und konnte Windows nur noch über F8 starten. Hat mich ne Zeit lang nicht gestört aber ich wollte dann vor ein paar Tagen das ganze nochmal sauber aufsetzen.
Mit 16.10.1 hab ich dann zwar den Dual Boot richtig hinbekommen, aber Calmares / MHWD hat mir trotz Default-Installation den proprietären AMD Treiber fglrx / Catalyst untergejubelt, der nicht nur wegen meiner beiden Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen problematisch ist. Ich hab dann gleich nochmal installiert da ich dachte beim Booten die falsche Auswahl getroffen zu haben, aber das Ergebnis war das selbe, Catalyst war installiert. Ein Wechsel auf den freien Treiber über Hardware-Detection hat aufgrund von Konflikten abgebrochen. Nach zwei weiteren Installationen habe ich aufgegeben, mir ein 16.06.1-Image gezogen und siehe da, der freie Treiber war wieder da. Nach pacman -Syyu bin ich nun auf 16.10 anstatt 16.10.1, was mich auch ein bisschen wundert.
Meine Frage: wie kriege ich eine frische Installation von 16.10.1 hin und zwinge Calmares / MWHD dazu, den freien Treiber zu verwenden? Alternativ: wie update ich mein aktuelles 16.10 auf 16.10.1?
Danke für Eure HilfeÂ
