kein manjaro start mehrmöglich

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Danksagung erhalten: 12 Mal

kein manjaro start mehrmöglich

Beitrag von m-bostaurus »

Auf meinem Laptop habe ich neben einem Windows 10 drei ManjaroVarianten. Seit heute vormittag lässt sich keine mehr starten. Nach dem Start des Rechners  erscheint der Grub-Bootmanager nicht, sondern der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe mittels livecd und chroot die Installation des Grub neugeschrieben. Die Abarbeitung von os-prober hat dabei sehr lange gedauert und gehlfen hat es nichts.
Mit Hilfe der SuperGrubDisc kann ich zwar mein Win10 starten, das dann auch tadellos läuft, aber die Manjaros lassen sich nicht ansprechen, obwol die gtub.cfg gefunden wird. Ich denke, der Laptop ist technisch ok. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Grub2 große Mühe hat mit Betriebssystemen, die auf logischen Partitionen liegen, diese Meldung finde ich nicht wieder und schon gleich garnicht den vorgeschlagenenen Workaround. Wer immer eine Idee hat, ... bitte!

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: kein manjaro start mehrmöglich

Beitrag von inxi »

Halte mal nach einem Neustart entweder Shift oder ESC gedrückt. Erscheint da Grub2?

Amber

Beitrag von Amber »

Moin,

ich würde mit pacman grub neu installieren dann /boot säubern und ein grub-install mit grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
also als wenn Du neu installierst.

Hast Du EFI dann natürlich nicht so vorgehen.

peace

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von m-bostaurus »

Leider konnte ich mich erst heute Morgen darum kümmern ... Als erstes las ich ein wenig in der grub.cfg herum bis mir auffiel, dass es eine Riesendatei war mit mehr als 2 MB. Ich habe sie dann rigoros gereinigt und gekürzt, händisch und provisorisch. Danach startete Manjaro LXQt wieder und ich wusste, dass ich prinzipiell gewonnen hatte.
Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Ich habe drei Manjaros mit Grub 2 auf meinem Rechner - und noch ein Win 10. Bei den meisten Updates wird ja auch die grub.cfg neu geschrieben. Ich vermute, dass sie diese Dateien gegenseitig "gefüllt" habe und es immer mehr wurde.
Jetzt habe ich mich für mein LXQt-System als Hauptsystem entschieden. In allen anderen habe ich in /etc/grub.d die Dateien 20... bis 41... auf nicht ausführbargesetzt und in /boot/grub/ die grub.cfg entfernt. Die Ernte ist eine schön überschaubare grub.cfg
Alternativ könnte ich vermutlich in den "Neben"-Betriebssystemen grub deinstallieren, oder?

Amber

Beitrag von Amber »

Moin,

schrieb ich ja, bei mir ist nach einem Update meine grub.cfg auch verwurschtelt und einmal neu - läuft wieder.
Antworten