Grafikkarteproblem mit einem SONY Vaio Laptop nach der frischen Installation Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
polix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
CPU: Intel i5M480
GPU: GeForce GT425M/PCIe/SSE2
Kernel: 6.12.44-3-Manjaro(64-bit)
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 390.157

Grafikkarteproblem mit einem SONY Vaio Laptop nach der frischen Installation

Beitrag von polix »

Guten Abend, Leute! Ich habe ein Problem mit einem älteren Sony Vaio VPCF13E8E, welches vorhin Windows 10 hatte und nun auf Linux umgestellt werden soll. Es hat eine GeForce GT 425M auf der Platine, die im BIOS-System nicht deaktiviert werden kann. Als ich versucht habe, das System mit proprietären Treibern im Live-Modus von meinem USB-Stick zu installieren, bootet das fertig installierte KDE Manjaro nicht richtig, d. h. der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe das Gerät über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und sah Folgendes: Manjaro versucht zu starten, allerdings bekomme ich die weißen Streifen als Anzeige. Da dachte ich als langjäriger Intel HD-Nutzer sofort an Nvidia und habe mich im Internet informiert : es bootet scheinbar im Live-Modus mit der Nvidia 390.157, dessen Version das SONY-Gerät nicht arbeitet. Wie kann ich denn während der Installation mich entscheiden, welche Treiber-Version installiert wird? Oder wie bringe ich den schwarzen Bildschirm wieder zum Anzeigen? Liebe Grüße, polix

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Grafikkarteproblem mit einem SONY Vaio Laptop nach der frischen Installation

Beitrag von charly700 »

Wahrscheinlich musst du beim ersten Starten nicht die proprietären Treiber, sondern die freien Treiber auswählen. Das kannst du im Grub Bootmenü auswählen.

Themen Author
polix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
CPU: Intel i5M480
GPU: GeForce GT425M/PCIe/SSE2
Kernel: 6.12.44-3-Manjaro(64-bit)
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: 390.157

Re: Grafikkarteproblem mit einem SONY Vaio Laptop nach der frischen Installation

Beitrag von polix »

N'abend, folks!
Inzwischen ist das Problem erledigt: es war wohl die defekte Nvidia-Firmware auf dem ISO drauf und diese habe ich mit einem Befehl in der Kommandozeile hinter dem Anmeldebildschirm mittels eines Updates gefixt.
Laptop läuft! :)
Schöne Grüße
polix
Antworten