Samsung Unified Driver über Netzwerk statt über USB installieren???
-
Themen Author - Forum Gott
- CPU: Intel i5-7400
- GPU: nVidia GTX 1650
- Kernel: 5.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: nVidia proprietär
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Samsung Unified Driver über Netzwerk statt über USB installieren???
In meinem anderen Thread hier, in dem ich vom Blitzeinschlag und PC sowie USV mausetot berichtete, hatte ich noch nicht gewusst, dass der USB-Anschluss meines Samsung sW-Laserdruckers mit Scanner und Fax ebenfalls getötet wurde! Aber Drucker und Scanner sind von einem meiner Laptops nach wie vor einwandfrei über WLAN oder LAN benutzbar.
Denn wenn der Samsung Unified Driver aus dem AUR einmal richtig installiert wurde (wozu normaler Weise der USB-Anschluss zum Drucker funktionieren und der Drucker eingeschaltet sein muss), dann scannt und druckt er auch über LAN und WLAN.
Verbindet man den Drucker aber nur über CUPS und LAN / WLAN, dann ist der Scanner nicht benutzbar. Klar, weil der ja nicht über CUPS ansteuerbar ist.
Ja und nun muss ich meinen neuen PC mit diesem Drucker so verbinden, dass der Scanner ebenfalls funktioniert. Wenn ich ohne bestehende USB-Verbindung einfach nur den Unified Driver installiere, ist dieser nicht aktiviert / ansprechbar. Er kann sich offensichtlich nicht selbst konfigurieren ohne den USB-Anschluss. Daraus ergibt sich meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Samsung Unified Driver auch ohne bestehende USB-Verbindung zum Drucker zu installieren, sodass dann auch der Scanner funktioniert und auch dieser LAN / WLAN erreichbar wird???
Denn wenn der Samsung Unified Driver aus dem AUR einmal richtig installiert wurde (wozu normaler Weise der USB-Anschluss zum Drucker funktionieren und der Drucker eingeschaltet sein muss), dann scannt und druckt er auch über LAN und WLAN.
Verbindet man den Drucker aber nur über CUPS und LAN / WLAN, dann ist der Scanner nicht benutzbar. Klar, weil der ja nicht über CUPS ansteuerbar ist.
Ja und nun muss ich meinen neuen PC mit diesem Drucker so verbinden, dass der Scanner ebenfalls funktioniert. Wenn ich ohne bestehende USB-Verbindung einfach nur den Unified Driver installiere, ist dieser nicht aktiviert / ansprechbar. Er kann sich offensichtlich nicht selbst konfigurieren ohne den USB-Anschluss. Daraus ergibt sich meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Samsung Unified Driver auch ohne bestehende USB-Verbindung zum Drucker zu installieren, sodass dann auch der Scanner funktioniert und auch dieser LAN / WLAN erreichbar wird???
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Re: Samsung Unified Driver über Netzwerk statt über USB installieren???
Eigentlich heist der Samsung Unified Linux Driver, kurz ULD genannt. So heist auch das Verzeichnis wo nach dem entpacken das Setup enthalten ist.
Jedoch ist das eigentlich ein Debian/Ubuntu Ding , unter Arch gibt es andere Treiber. Diese sollten auch genutzt werden.
Was nicht heißen soll das der ULD nicht auch unter Arch Distributionen funktioniert. Nur geht das wieder am System vorbei und das sollte tunlichst vermieden werden
Ich habe hier einen Scanner der einwandfrei über WLan funktioniert. Ich brauche dazu keine direkte Kabel Verbindung.
Verrate uns doch mal die genaue Bezeichnung deines "Samsung sW-Laserdruckers mit Scanner und Fax" Gerätes, dann sehen wir weiter.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
Gerade bin ich bei einem Bekannten, der ebenfalls diesen Drucker hat. Es ist ein Samsung Xpress M2675FN. Und er passende Druckertreiber mitsamt Scanner findet sich im AUR als samsung-unified-driver. Den habe ich auch auf meinen anderen PCs / Laptops installiert und der funktioniert über USB einwandfrei. Und wenn ich den Drucker zusätzlich als Netzwerkdrucker über CUPS anlege, dann kann ich über das Netzwerk damit drucken und scannen. – Einen von dir genannten "samsung-unified-linux-driver" habe ich nicht in Pamac gefunden.
Als ich auf dem neuen PC den samsung-unified-driver installierte, war der Drucker – wie empfohlen – eingeschaltet und nicht im Stby-Modus. Bei oder nach der Installation gab es keinerlei Meldungen oder Konfigurations-Fenster. Erst danach suchte ich nach dem Drucker mit lsusb und stellte fest, dass der USB-Anschluss des Druckers defekt ist und nicht gefunden werden kann.
Fakt ist, dass mein neuer PC über lsusb den Drucker meines Bekannten findet und dass nach Deinstallation des schon installierten "samsung-unified-driver" und Neuinstallation bei aktivem Drucker weder der Drucker noch der Scanner in den entsprechenden Programmen gefunden werden konnte.
Ich habe dann den Drucker als USB-Drucker unter CUPS eingerichtet. Und danach funktionierte sogar der Scanner. Leider hat der Bekannte den Drucker nicht im Netzwerk, sondern nur als USB-Drucker verkabelt.
Nun bin ich wieder zuhause und erwartete, dass ich auf meinem Netzwerkdrucker nun auch scannen kann. Aber gscan2pdf findet keinen Scanner. Über andere druckfähige Programme wird nur der Netzwerkdrucker gefunden.
Ich fand noch folgende Infos:
http://www.samsungsetup.com/ts/manual/S ... CDGAGE.htm
und
http://www.samsungsetup.com/ts/manual/S ... BBIBJC.htm
Angeblich gibt es einen Unified Driver Configurator (zumindest für Windows). Und hier:
https://www.beginninglinux.com/home/pri ... d-scanners
kann man für Ubuntu anscheinend einen solchen Konfigurator bekommen:
Aber in Pamac wird er nirgends angeboten.
Wo kann ich die Konfiguration ändern, sodass auch mein Netzwerkdrucker zuhause scannen kann?
Als ich auf dem neuen PC den samsung-unified-driver installierte, war der Drucker – wie empfohlen – eingeschaltet und nicht im Stby-Modus. Bei oder nach der Installation gab es keinerlei Meldungen oder Konfigurations-Fenster. Erst danach suchte ich nach dem Drucker mit lsusb und stellte fest, dass der USB-Anschluss des Druckers defekt ist und nicht gefunden werden kann.
Fakt ist, dass mein neuer PC über lsusb den Drucker meines Bekannten findet und dass nach Deinstallation des schon installierten "samsung-unified-driver" und Neuinstallation bei aktivem Drucker weder der Drucker noch der Scanner in den entsprechenden Programmen gefunden werden konnte.
Ich habe dann den Drucker als USB-Drucker unter CUPS eingerichtet. Und danach funktionierte sogar der Scanner. Leider hat der Bekannte den Drucker nicht im Netzwerk, sondern nur als USB-Drucker verkabelt.
Nun bin ich wieder zuhause und erwartete, dass ich auf meinem Netzwerkdrucker nun auch scannen kann. Aber gscan2pdf findet keinen Scanner. Über andere druckfähige Programme wird nur der Netzwerkdrucker gefunden.
Ich fand noch folgende Infos:
http://www.samsungsetup.com/ts/manual/S ... CDGAGE.htm
und
http://www.samsungsetup.com/ts/manual/S ... BBIBJC.htm
Angeblich gibt es einen Unified Driver Configurator (zumindest für Windows). Und hier:
https://www.beginninglinux.com/home/pri ... d-scanners
kann man für Ubuntu anscheinend einen solchen Konfigurator bekommen:
Code: Alles auswählen
$ sudo apt-get install samsungmfp-configurator-qt4
Wo kann ich die Konfiguration ändern, sodass auch mein Netzwerkdrucker zuhause scannen kann?
-
- Forum Held
Alles gut, weil du das anders geschrieben hast, dachte ich du hättest den Treiber direkt von Samsung geholt. Dann hast du den richtigen Treiber.
Probiere mal Vuescan, der sollte den Scanner erkennen.Clemens hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 13:05user_id=1156]
Aber gscan2pdf findet keinen Scanner.
yay vuescan
1 aur/vuescan-bin 9.8.45-2 (+51 0.14)
A powerful proprietary scanning tool developed by Hamrick Software
Sicher das du den richtigen installiert hast? Auch den common?Clemens hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 13:05user_id=1156]
Über andere druckfähige Programme wird nur der Netzwerkdrucker gefunden.
yay samsung-unified-driver
4 aur/samsung-unified-driver-scanner 1.00.39-11 (+225 0.68)
Samsung Unified Linux Driver for scanners.
3 aur/samsung-unified-driver-printer 1.00.39-11 (+225 0.68)
Samsung Unified Linux Driver for printers.
2 aur/samsung-unified-driver-common 1.00.39-11 (+225 0.68)
Samsung Unified Linux Driver (common files)
1 aur/samsung-unified-driver 1.00.39-11 (+225 0.68)
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
Sowohl Vuescan als auch Gscan2PDF haben eine Routine, um Scanner zu suchen / zu finden. Beide finden nix!
Es sieht danach aus, dass irgendwo genau dieser MFP (Multifunktionsdrucker) von meinem Bekannten mit dem Samsung Scan-Programm verknüpft ist, vermutlich über die MAC-Adresse oder Seriennummer des Geräts.
Und die MAC bzw. Seriennummer meines MFP ist eben nicht als Scan-Gerät registriert und wird daher nicht vom Scanprogramm gefunden.
Ich habe auch die .conf-Dateien untersucht, die bei Installation des Samsung-Scanprogramms installiert werden. Aber dort werden eigentlich nur die verschiedenen Geräte aufgelistet und es wird nichts konfiguriert.
Außer dem neuen PC habe ich noch zwei Laptops. Mit denen kann ich den MFP über Netzwerk zum Drucken und Scannen erreichen. Also möglich ist das und funktionieren tut's auch (schon seit Jahren). Gerade erst wieder getestet!
Betr. Druckertreiberversion: Wenn du in Pamac nach samsung unified suchst, steht an oberster Stelle samsung-unified-driver. Wenn du nur den anklickst, werden automatisch auch die Pakete samsung-unified-driver-common und samsung-unified-driver-printer und samsung-unified-driver-scanner installiert. Und ja, es ist bei allen dreien Version 1.00.39-11
Ich lese gerade: https://www.bchemnet.com/suldr/forum/in ... opic=406.0
dass Samsung Drucker ab CUPS 3.0 nicht mehr oder nur noch auf gut Glück unterstützt werden. Toll, dann haben wir zwei Drucker mal wieder als Edelschrott! Ich habe hier noch CUPS 2.4 laufen.
Es sieht danach aus, dass irgendwo genau dieser MFP (Multifunktionsdrucker) von meinem Bekannten mit dem Samsung Scan-Programm verknüpft ist, vermutlich über die MAC-Adresse oder Seriennummer des Geräts.
Und die MAC bzw. Seriennummer meines MFP ist eben nicht als Scan-Gerät registriert und wird daher nicht vom Scanprogramm gefunden.
Ich habe auch die .conf-Dateien untersucht, die bei Installation des Samsung-Scanprogramms installiert werden. Aber dort werden eigentlich nur die verschiedenen Geräte aufgelistet und es wird nichts konfiguriert.
Außer dem neuen PC habe ich noch zwei Laptops. Mit denen kann ich den MFP über Netzwerk zum Drucken und Scannen erreichen. Also möglich ist das und funktionieren tut's auch (schon seit Jahren). Gerade erst wieder getestet!
Betr. Druckertreiberversion: Wenn du in Pamac nach samsung unified suchst, steht an oberster Stelle samsung-unified-driver. Wenn du nur den anklickst, werden automatisch auch die Pakete samsung-unified-driver-common und samsung-unified-driver-printer und samsung-unified-driver-scanner installiert. Und ja, es ist bei allen dreien Version 1.00.39-11
Ich lese gerade: https://www.bchemnet.com/suldr/forum/in ... opic=406.0
dass Samsung Drucker ab CUPS 3.0 nicht mehr oder nur noch auf gut Glück unterstützt werden. Toll, dann haben wir zwei Drucker mal wieder als Edelschrott! Ich habe hier noch CUPS 2.4 laufen.
-
- Forum Held
Wenn Vuescan nix findet hast du irgendwo einen Hardwarefehler. Ich nutze hier selbst zwei Geräte die vom ULD Treiber unterstützt werden. Keine Probleme über Lan, WLan oder USB.
Dann noch einen alten Epson Flachbett Scanner. Kein anderes Programm findet den, außer Vuescan.
Und Vuescan HAT eine andere Suchroutine, wie du es nennst, das ist Fakt.
Ich komme hier leider nicht weiter, sorry.
Dann noch einen alten Epson Flachbett Scanner. Kein anderes Programm findet den, außer Vuescan.
Und Vuescan HAT eine andere Suchroutine, wie du es nennst, das ist Fakt.
Ich komme hier leider nicht weiter, sorry.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
Wieso sollte ich ein Hardware-Problem haben???
Der Drucker druckt über Netzwerk einwandfrei. An einem zweiten Drucker kann ich über USB drucken und scannen. Also ist von Seiten des PCs und der Software alles OK.
Was anscheinend meinem PC fehlt, das ist die Info, dass der jetzt für das Netzwerk registrierte Drucker auch scannen kann. Und es geht darum, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, der Software das mitzuteilen.
Der Drucker druckt über Netzwerk einwandfrei. An einem zweiten Drucker kann ich über USB drucken und scannen. Also ist von Seiten des PCs und der Software alles OK.
Was anscheinend meinem PC fehlt, das ist die Info, dass der jetzt für das Netzwerk registrierte Drucker auch scannen kann. Und es geht darum, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, der Software das mitzuteilen.
-
- Forum Held
- CPU: Intel Core i9-9900KF
- GPU: nVidia GeForce RTX 2070
- Kernel: 6.12 LTS
- Desktop-Variante: Gnome
- GPU Treiber: nVidia-open
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Installier mal das Paket "sane-airscan".
Und vergewissere dich, dass der AVAHI-Dienst läuft.
Und vergewissere dich, dass der AVAHI-Dienst läuft.
sudo systemctl enable avahi-daemon
sudo systemctl start avahi-daemon
-
Danke für den Tipp! Bei der Installation erhalte ich allerdings sofort die Meldung
Ich hab's dennoch installiert. Ich sehe das Programm nicht im Startmenü. Es wird auch nicht im Hintergrund z.B. durch Gscan2PDF oder GIMP nutzbar.
Angesichts dieser Tatsache:
ipp-usb: allows to send HTTP requests via a USB connection
Angesichts dieser Tatsache:
verzichte ich nun auf lange Bastelei und nutze meinen Epson-Scanner. Allerdings mit dem Nachteil, dass nun schon wieder ein Teil zusätzlich herum steht.Ich lese gerade: https://www.bchemnet.com/suldr/forum/in ... opic=406.0
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 578 Mal
Hallo Clemens,
Ganz allgemein sollten Samsung-Scanner den WSD Mode unterstützen. War jetzt zu faul, dein exaktes Modell zu finden, vielleicht passt ja hier eins zu sane-airscan:
https://github.com/alexpevzner/sane-airscan
Der ganze Konfigurationskram (wenn überhaupt notwendig) ist hier gut beschrieben:
https://man.archlinux.org/man/sane-airscan.5.de
zu Samsung übers Netzwerk:
"To access the scanner over the network rather than the usb interface, add a line to /etc/sane.d/xerox_mfp.conf such as
where xx.xx.xx.xx is the static IP address of the printer."
https://wiki.archlinux.org/title/SANE/S ... ms#Samsung
https://wiki.archlinux.org/title/SANE mit weiteren Vorgehensmöglichkeiten.
viele Grüsse gosia
nur weil irgendwann Samsung eventuell nicht mehr unterstützt wird, solltest Du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Ganz allgemein sollten Samsung-Scanner den WSD Mode unterstützen. War jetzt zu faul, dein exaktes Modell zu finden, vielleicht passt ja hier eins zu sane-airscan:
https://github.com/alexpevzner/sane-airscan
Der ganze Konfigurationskram (wenn überhaupt notwendig) ist hier gut beschrieben:
https://man.archlinux.org/man/sane-airscan.5.de
zu Samsung übers Netzwerk:
"To access the scanner over the network rather than the usb interface, add a line to /etc/sane.d/xerox_mfp.conf such as
#Samsung scx4500w wireless IP network address
tcp xx.xx.xx.xx
https://wiki.archlinux.org/title/SANE/S ... ms#Samsung
ist auch nicht notwendig. Teste nach Installation mit
scanimage -L
viele Grüsse gosia
-
- Forum Held
"!ipp-usb" ist ein optionales Paket zu "sane-airscan", was du nicht installieren solltest, da USB bei dir sowieso nicht funktioniert.Clemens hat geschrieben: ↑Samstag 28. Juni 2025, 11:46 Danke für den Tipp! Bei der Installation erhalte ich allerdings sofort die MeldungCode: Alles auswählen
ipp-usb: allows to send HTTP requests via a USB connection
Vielleicht funktioniert es wenn du das Paket "ipp-usb" wieder deinstallierst.
Normalerweise sollte dein Scanner danach ohne weitere Eingriffe von Simple-Scan oder ähnliches in deinem Heimnetzwerk gefunden werden und funktionieren.
Dein Modell ist unter den unterstützten Geräten aufgelistet.
-
Muss ich mich eigentlich als User zur Gruppe "scanner" hinzufügen, damit das Scannen funktioniert?
-
- Forum Held
Normalerweise braucht man nichts weiter tun, bis auf das Aktivieren des "avahi-daemon" wie im Beitrag #8 beschrieben.
Wenn es nicht funktioniert teste mal "XSane".
Simple-Scan hatte bei mir irgendwann mal Probleme meinen Scanner zu finden mit XSane ging es dann. Ich weiß aber nicht mehr woran es lag. Inzwischen funktionieren beide Scanprogramme bei mir.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Dann bliebe höchstens noch die Möglichkeit die Links von @gosia durchzusehen, ob da etwas hilfreiches bei ist.
edit:
Ich habe gerade gelesen, dass der "avahi-daemon" für den Scanner nicht gestartet werden muss, weil diese Funktionalität schon im Paket "sane-airscan" enthalten ist.
Wenn du avahi also für nichts anderes benötigst deaktiviere es ruhig wieder.
Wenn es nicht funktioniert teste mal "XSane".
Simple-Scan hatte bei mir irgendwann mal Probleme meinen Scanner zu finden mit XSane ging es dann. Ich weiß aber nicht mehr woran es lag. Inzwischen funktionieren beide Scanprogramme bei mir.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Dann bliebe höchstens noch die Möglichkeit die Links von @gosia durchzusehen, ob da etwas hilfreiches bei ist.
edit:
Ich habe gerade gelesen, dass der "avahi-daemon" für den Scanner nicht gestartet werden muss, weil diese Funktionalität schon im Paket "sane-airscan" enthalten ist.
Wenn du avahi also für nichts anderes benötigst deaktiviere es ruhig wieder.
sudo systemctl disable avahi-daemon
sudo systemctl stop avahi-daemon