Ich habe hier in meinem Büro eine Fritzbox 7590, die sich im WLAN mit FRITZ!Box 7590 HO meldet. Mit dieser Fritzbox kann sich mein Laptop schnell und zuverlässig verbinden. Der Laptop ist etwas älter und arbeitet mit WPA-2 auf 2,4 GHz.
Ich wollte diesen Laptop gestern an eine Freundin verschenken. Ihre Fritzbox meldet sich im WLAN mit FRITZ!Box 7590 NH. Sie kann sich mit ihrem Smartphone auf 2,4 GHz und 5 GHz mit ihrer Box verbinden und auch in meinem Smartphone wird diese Fritzbox angezeigt.
Aber der Laptop zeigt nur verschiedene WLAN-Netze aus der Umgebung an, nicht aber die Fritzbox der Freundin.
Da meine Fritzbox und die der Freundin auf dem aktuellen Firmware-Stand sind und beide die gleichen Einstellungen haben wie z.B. dass das WLAN mit der SSID sichtbar ist und dass sich neue Geräte anmelden können und dass WPA2 und WPA3 aktiviert ist, verstehe ich nicht, woran es liegen kann, dass der Laptop sich mit meiner Fritzbox verbinden kann und nicht mit der der Freundin.
Ist es denkbar, dass es kleine Änderungen innerhalb des WLAN-Protokolls gibt, die verhindern, dass ältere WLAN-Module sich verbinden können? Oder ist es denkbar, dass scheinbar identische FritzBoxen dennoch kleine Unterschiede im WLAN-Protokoll haben, die sich hier zeigen?
Laptop hat WLAN Verbindungsproblem mit Fritzbox 7590
-
- Erfahrenes Foren Mitglied
- CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
- GPU: AMD Radeon 5700 XT
- Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
- Desktop-Variante: immer Aktuell
- GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Laptop hat WLAN Verbindungsproblem mit Fritzbox 7590
Eventuell mal in WLAN Funkkanal Schauen.
ob der Hacken auf WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) gesetzt ist.
Ab und an nach Firmware Updates, wird er Gerne mal ausgelassen.
Kanäle auf Autokanal?
Beim 2,4 GHz Band eventuell den Wlanstandart Ändern.
Vielleicht Hilft es.
ob der Hacken auf WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) gesetzt ist.
Ab und an nach Firmware Updates, wird er Gerne mal ausgelassen.
Kanäle auf Autokanal?
Beim 2,4 GHz Band eventuell den Wlanstandart Ändern.
Vielleicht Hilft es.
-
Themen Author - Forum Gott
- CPU: Intel i5-7400
- GPU: nVidia GTX 1650
- Kernel: 5.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: nVidia proprietär
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ok, hätte ich auch noch dabei schreiben sollen:
Fritte ist auf neuestem Stand. WLAN-Kanäle sind ungestört, da ja die beiden Smartphones das WLAN gefunden haben. Pegel war bei -40dB, also sehr stark (Nachbarzimmer).
2,4 GHz und 5 GHz sind koexistent.
Der Laptop ist ein altes Fujitsu Lifebook s751
Fritte ist auf neuestem Stand. WLAN-Kanäle sind ungestört, da ja die beiden Smartphones das WLAN gefunden haben. Pegel war bei -40dB, also sehr stark (Nachbarzimmer).
2,4 GHz und 5 GHz sind koexistent.
Der Laptop ist ein altes Fujitsu Lifebook s751
-
- Forum Held
- CPU: Intel Core i9-9900KF
- GPU: nVidia GeForce RTX 2070
- Kernel: 6.12 LTS
- Desktop-Variante: Gnome
- GPU Treiber: nVidia
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Vielleicht hilft es dem 2,4 GHz Netz einen anderen Netzwerknamen zu vergeben.
Es kann schon mal Probleme geben wenn für beide Frequenzbänder der gleiche Name verwendet wird.
Es kann schon mal Probleme geben wenn für beide Frequenzbänder der gleiche Name verwendet wird.
-
- Erfahrenes Foren Mitglied
- CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
- GPU: AMD Radeon 5700 XT
- Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
- Desktop-Variante: immer Aktuell
- GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die Trennung der Netzwerkbänder dürfte nichts bringen.
Könnte andere Geräte irritieren.
Hört sich Blöde an, aber die Verbindung mal direkt in Sichtweite des Routers versucht?
Sofern ein Buchstabe in der Firmware dahinter steht, kann es sich um eine Fritte von einem Provider handeln.
Die bekommen fast die gleichen Firmwareupdates haben dann die offizielle Versionsnummer wie das Original
Meistens jedoch etwas Modifiziert.
Zum Beispiel für den Fernwartungszugriff, des Providers bei technischen Problemen.
Das aber im internen Netzwerk (WLAN) keinen Einfluss hat.
Könnte andere Geräte irritieren.
Hört sich Blöde an, aber die Verbindung mal direkt in Sichtweite des Routers versucht?
Sofern ein Buchstabe in der Firmware dahinter steht, kann es sich um eine Fritte von einem Provider handeln.
Die bekommen fast die gleichen Firmwareupdates haben dann die offizielle Versionsnummer wie das Original
Meistens jedoch etwas Modifiziert.
Zum Beispiel für den Fernwartungszugriff, des Providers bei technischen Problemen.
Das aber im internen Netzwerk (WLAN) keinen Einfluss hat.
-
Themen Author - Forum Gott
- CPU: Intel i5-7400
- GPU: nVidia GTX 1650
- Kernel: 5.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: nVidia proprietär
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wir werden als nächstes versuchen, den Laptop mittels eines WLAN-Sticks zu verbinden. Diesen WLAN-Stick habe ich hier ebenfalls schon lange an der Fritzbox betrieben und er sollte dann auch bei der Freundin funktionieren.
Leider hatte ich diesen Trugschluss schon hinsichtlich des Laptops vollzogen. Es bleibt also spannend..... Ich schreibe wieder dazu, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Übrigens im Fritzbox-Forum bekam ich bisher keine Antworten dazu.
PS: Ich war mit dem Laptop direkt neben der Fritzbox gestanden, als wir den letzten Verbindungsversuch unternommen hatten. Zudem hatte ich noch im Nachbarzimmer -40dB Pegel (gemessen mit einer Android-App). Da sollte jedes WLAN-Empfangsmodul vor Freude springen!
Leider hatte ich diesen Trugschluss schon hinsichtlich des Laptops vollzogen. Es bleibt also spannend..... Ich schreibe wieder dazu, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Übrigens im Fritzbox-Forum bekam ich bisher keine Antworten dazu.
PS: Ich war mit dem Laptop direkt neben der Fritzbox gestanden, als wir den letzten Verbindungsversuch unternommen hatten. Zudem hatte ich noch im Nachbarzimmer -40dB Pegel (gemessen mit einer Android-App). Da sollte jedes WLAN-Empfangsmodul vor Freude springen!