Matcha-sea Theme in XFCE: Rahmen der Fenster breiter einstellen? Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Danksagung erhalten: 10 Mal
Matcha-sea Theme in XFCE: Rahmen der Fenster breiter einstellen?

Beitrag von Clemens »

Gerade habe ich für eine Freundin den Laptop auf Manjaro-Linux mit XFCE Desktop installiert. Automatisch wurde das GTK-Thema Matcha-sea aktiviert. Nun reklamiert sie, dass es ihr zu schwer fällt, die Außenlinien eines Programmfensters zu "treffen", um das Fenster nach einer Seite hin zu vergrößern oder zu verkleinern.

Ich dachte bis soeben auch, dass das doch über die "Einstellungen / Erscheinungsbild..." leicht möglich sei. Aber weit gefehlt. Ich kann zwar über die Funktion ganz am unteren Rand dieses Fensters "Passendes Xfwm4-Theme einstellen..." wählen und dann auf basis der Daten von z.B. Matcha-sea ein neues Theme anlegen. Aber in den dabei angebotenen Parametern gibt es nichts, wo man die Breite dieser Fensterrahmen einstellen kann.

Ich hoffe, mit kann da jemand einen Tipp geben.

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.6
Desktop-Variante: Xfce; Labwc
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Matcha-sea Theme in XFCE: Rahmen der Fenster breiter einstellen?

Beitrag von maroco »

Am einfachsten ist es, dem Matcha-(GTK-)Theme in Einstellungen/Fensterverwaltung/Stil ein "nicht passendes" alternatives Xfce-Theme mit breiterem Rahmen zu verpassen: z.B. Default, Daloa, Kokodi oder Moheli. Es wird damit nur der Rahmen (inklusive Titelleiste) verändert, der GTK-Look bleibt davon unberührt.

Noch ein Tipp: Um ein Fenster zu vergrößern oder zu verkleinern, muss man nicht unbedingt mit dem Cursor mühsam den Rahmen anpeilen. Stattdessen habe ich mir angewöhnt, mit gedrückter Alt-Taste und rechter Maustaste irgendwo ins Fenster zu klicken und das Fenster größer/kleiner zu ziehen.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich dachte, die anderen Themes würden sich stark vom Matcha-sea unterscheiden und hatte sie (voreilig) gar nicht ausprobiert! Das war natürlich kurzsichtig von mir.

Den Tipp mit Alt + rechte Maustaste kannte ich noch nicht. Und das, obwohl ich nun seit 2017 Linux-User bin.

Herzlichen Dank dir auch dafür!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Clemens »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Februar 2025, 16:08 Herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich dachte, die anderen Themes würden sich stark vom Matcha-sea unterscheiden und hatte sie (voreilig) gar nicht ausprobiert! Das war natürlich kurzsichtig von mir.

Den Tipp mit Alt + rechte Maustaste kannte ich noch nicht. Und das, obwohl ich nun seit 2017 Linux-User bin.

Herzlichen Dank dir auch dafür!
Antworten