Updatemeldungen

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Danksagung erhalten: 319 Mal

Updatemeldungen

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich habe hier einige Dateien die Merkwürdigkeiten beim Update mit yay zeigen.

1.) Da ist eine Datei, die jeden Tag aktualisiert werden will. Es geht um dxvk-mingw-git.
Das dauert schon länger als 14 Tage, jeden Tag kommt die Meldung vom Update, das ich auch starte.
Hier der Text für was das benötigt wird:
https://pkgs.org/download/dxvk-mingw-git
A Vulkan-based compatibility layer for Direct3D 9/10/11 which allows running 3D applications on Linux using Wine. Windows DLL version)

Hier ein Ausschnitt des Updates:

Code: Alles auswählen

:: 1 Paket zu upgraden/installieren.
1  chaotic-aur/dxvk-mingw-git  2.5.3.r127.g3453732bb-1 -> 2.5.3.r128.g9573c389d-1
==> Pakete zum Ausschließen: (z.B. "1 2 3", "1-3", "^4" oder Repo-Name)
 -> Das Ausschließen von Paketen kann zu teilweisen Aktualisierungen führen und Systeme beschädigen.
==> 
Sync Explicit (1): dxvk-mingw-git-2.5.3.r128.g9573c389d-1
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
2.) Hier die Meldungen von zwei Programmen die bei Updates mit yay kommen.

:: Durchsuche Datenbanken nach Updates...
 -> spectre-meltdown-checker: lokales (0.46+23+g0f2edb1-1) ist neuer als das AUR (0.46-1)
 -> vuescan-bin: lokales (9.8.44-1) ist neuer als das AUR (9.8.37-1)
spectre-meltdown-checker wird auch schon ewig angemahnt, Vor kurzem habe ich vuescan-bin isntalliert, promt wird das auch angemahnt.

Also:
zu 1: Kann ich dxvk-mingw-git löschen? Oder muss ich das tägliche update so hinnehmen.
zu 2: Was kann ich hier tun? Warum wird das angemahnt das ich schon die aktuelle Version habe?
Vuescan habe ich vor kurzem über yay installiert, also nicht am Paketmanager vorbei. Seltsam das.
°°
MfG LaGGGer

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 578 Mal

Re: Updatemeldungen

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
eigentlich muss ich dir ja nicht sagen, dass die Benutzung vom AUR und erst recht vom Chaotic-AUR (das ja eigentlich von Garuda-Leuten gepflegt wird) offiziell nicht unterstützt wird und früher oder später Probleme mit sich bringen kann. Soweit der pädagogische Zeigefinger. Deine erste Frage
LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 14. Februar 2025, 11:35 Kann ich dxvk-mingw-git löschen?
kann ich dir trotzdem nicht beantworten. Dass dxvk-mingw-git zur Unterstützung von Direct3D 9/10/11 in Wine dient steht ja da. Aber, brauchst Du Wine, und wenn ja, brauchst Du da auch Direct3D eventuell für Spiele? Das kannst wohl nur Du selbst beantworten. Die Antwort im Zweifelsfall ist ja meist, mach ein Backup und anschliessend probiere dxvk-mingw-git zu deinstallieren. Da siehst Du dann, ob dir wine um die Ohren fliegt oder nicht.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 14. Februar 2025, 11:35 Warum wird das angemahnt das ich schon die aktuelle Version habe?
Hier wird ja kein Update angemahnt, sondern nur die Tatsache ausgesprochen, dass deine installierten Versionen (wohl auch aus dem Chaotic-AUR?) neuer sind als selbst die Versionen aus dem AUR. Das wird erst aufhören, wenn beide AUR-Pakete mindestens den gleichen Versionsstand erreicht haben wie deine beiden lokal installierten Pakete.
Ich sage mal ganz vorsichtig, wenn sonst alles läuft kannst Du das wohl einfach überlesen. Das sind eben die am Anfang erwähnten Probleme, AUR kann schon schwierig werden, aber Chaotic-AUR noch mehr, weil noch weiter vom eigentlichen Manjaro-Entwicklungszweig entfernt.

viele Grüsse gosia

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held

Beitrag von LaGGGer »

Danke für deine Beitrag @gosia.
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 14. Februar 2025, 16:28 eigentlich muss ich dir ja nicht sagen, dass die Benutzung vom AUR und erst recht vom Chaotic-AUR (das ja eigentlich von Garuda-Leuten gepflegt wird) offiziell nicht unterstützt wird und früher oder später Probleme mit sich bringen kann.
Nein, dessen bin ich mir schon bewusst, ich weis schon was ich da tue, aber gut, es lesen ja noch andere mit.
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 14. Februar 2025, 16:28 Hier wird ja kein Update angemahnt, sondern nur die Tatsache ausgesprochen, dass deine installierten Versionen (wohl auch aus dem Chaotic-AUR?) neuer sind als selbst die Versionen aus dem AUR. Das wird erst aufhören, wenn beide AUR-Pakete mindestens den gleichen Versionsstand erreicht haben wie deine beiden lokal installierten Pakete.
Ja, natürlich, das sehe ich selbst.
Aber z.B. Vuescan. Gestern installiert und heute beim Update wird gemeckert das meine Version neuer ist als die im AUR ...
Wie kann das sein?! Es wird doch aus dem AUR installiert ...

Grade kam wieder ein Update Hinweis, dasselbe wieder wie im ersten Post beschrieben. Und wie die ganze Zeit schon, von dxvk-mingw-git gibts wieder ne neue Version.
Seltsam das.
°°
MfG LaGGGer

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 14. Februar 2025, 19:02 Vuescan. Gestern installiert und heute beim Update wird gemeckert das meine Version neuer ist als die im AUR
kann ich nur Vermutungen anstellen. Mir scheint, dein VueScan wurde nicht aus dem AUR, sondern aus dem Chaotic-AUR installiert, was ja ein Unterschied ist. Zumindest hast Du die Version 9.8.44-1, aber im AUR finde ich nur die Version 9.8.37-1. Also ist die Aussage, dass deine Version neuer als die aus dem AUR ist, richtig und wundert mich nicht.
Aber hier scheint mir auch ein Problem zu liegen. Wie reagiert yay, wenn im Chaotic-AUR eine Version 2 vorliegt, und im AUR gibt es nur eine Version 1.9? Keine Ahnung, was dann yay macht. Es gibt auch Meinungen im Netz, dass man nicht AUR und Chaotic-AUR gleichzeitig betreiben sollte, kann ich aber nichts dazu sagen.
Und deine Meldung zu dxvk-mingw-git ist mir etwas zu knapp. Wie geht es dann weiter, kommt dann eine Abfrage, ob es aktualisiert werden soll? Und wenn ja, ist das Update erfolgreich -> bekommt es eine höhere Versionsnr.? Aber auch hier sehe ich den Versionsunterschied, im AUR finde ich für dxvk-mingw-git nur die Version 2.3.1. Also wieso Version 2.5.3? Allerdings gibt es im AUR die Variante dxvk-mingw, die exiert als Version 2.5.3-1. Wenn Du also tatsächlich dxvk-mingw benötigst solltest Du mal drüber nachdenken, statt dxvk-mingw-git dxvk-mingw zu installieren.

viele Grüsse gosia

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 14. Februar 2025, 20:54 Wenn Du also tatsächlich dxvk-mingw benötigst solltest Du mal drüber nachdenken, statt dxvk-mingw-git dxvk-mingw zu installieren.
Keine Ahnung ob ich das kann. Ich habs ja nicht installiert. Aber ich finde auch nix im Web welches Programm das benötigt.
wine wurde von mir auch nicht bewusst installiert, ich nehme an das es von Lutris kommt, darüber spiele ich meine ganzen Windows Games.
Die Abhängigkeiten finde ich auch nicht raus:

yay -Qi dxvk-mingw-git
Name                     : dxvk-mingw-git
Version                  : 2.5.3.r129.g6d9e0baa2-1
Beschreibung             : A Vulkan-based compatibility layer for Direct3D 9/10/11 which allows running 3D applications on Linux using Wine.
                           Windows DLL version)
Architektur              : x86_64
URL                      : https://github.com/doitsujin/dxvk
Lizenzen                 : zlib/libpng
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : dxvk  d9vk  dxvk=2.5.3.r129.g6d9e0baa2
Hängt ab von             : vulkan-icd-loader  wine>=4.0rc1  lib32-vulkan-icd-loader
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von             : Nichts
Optional für             : Nichts
In Konflikt mit          : dxvk-bin
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 27,55 MiB
Packer                   : Garuda Builder <team@garudalinux.org>
Erstellt am              : Fr 14 Feb 2025 15:39:13 CET
Installiert am           : Fr 14 Feb 2025 18:57:49 CET
Installationsgrund       : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : SHA-256-Summe  Signatur
Bezw. Da steht das es von "Nichts" benötigt wird ... kann man das dann deinstallieren?
Benötigt von             : Nichts
°°
MfG LaGGGer

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGer,
spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich das Handtuch werfen muss, weil ich nur noch spekulieren kann.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 09:53 ich nehme an das es von Lutris kommt
Klingt plausibel, Windows-Spiele und
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 09:53 Direct3D 9/10/11 which allows running 3D applications
das passt doch wie die Faust auf's Auge.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 09:53 Da steht das es von "Nichts" benötigt wird ... kann man das dann deinstallieren?
Wie gesagt, ich spekuliere nur, aber sei doch mal tapfer und deinstalliere es einfach. Da wird doch vorher angezeigt, was es eventuell noch mit runterreisst (zumindest wenn Du die Kommandozeile benutzt) und Du kannst immer noch "Nein" sagen. Aber bei "benötigt von Nichts" kann es so schlimm nicht sein. Im schlimmsten Fall funktionieren deine Spiele nicht mehr, dann kannst Du es ja trotzdem wieder neu installieren.
Mein Manjaro läuft jedenfalls ohne dxvk-mingw-git bzw. dxvk-mingw, aber ich habe auch kein Lutris. Wäre interessant, was andere Lutris-User zu dxvk-mingw-git sagen. Vorhanden oder nicht? ähnliche Probleme oder nicht?...

viele Grüsse gosia

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held

Beitrag von LaGGGer »

Ich habs mal deinstalliert. Mal sehen ob es Probleme gibt.
Bis jetzt laufen alle Spiele noch.
°°
MfG LaGGGer
Antworten