kein hochfahren möglich Thema ist als GELÖST markiert
-
Themen Author - Neues Foren Mitglied
- GPU:
- Kernel:
- Desktop-Variante:
- GPU Treiber:
kein hochfahren möglich
guten tag.
habe versucht, eine externe festplatte zu formatieren. lief nicht gut. bekomme die einzelnen schritte aber nicht mehr zusammen. dabei ist irgendwann mal kde-partitionsverwaltung in eine endlosschleife gegangen. das system ließ sich dann nicht mal mehr runterfahren, sodaß ich es mit der taste abschießen mußte. bei einem neustart kam es bis zum anmeldebildschirm, nach der anmeldung war dann ende. schwarzer bildschirm, mauszeiger ansonsten tat sich nichts mehr.
was kann man da tun?
ich verwende manjaro-kde mit x11 und dem btrfs-dateisystem
hp pavilion notebook mit einem i7-prozessor.
habe versucht, eine externe festplatte zu formatieren. lief nicht gut. bekomme die einzelnen schritte aber nicht mehr zusammen. dabei ist irgendwann mal kde-partitionsverwaltung in eine endlosschleife gegangen. das system ließ sich dann nicht mal mehr runterfahren, sodaß ich es mit der taste abschießen mußte. bei einem neustart kam es bis zum anmeldebildschirm, nach der anmeldung war dann ende. schwarzer bildschirm, mauszeiger ansonsten tat sich nichts mehr.
was kann man da tun?
ich verwende manjaro-kde mit x11 und dem btrfs-dateisystem
hp pavilion notebook mit einem i7-prozessor.
Re: kein hochfahren möglich
Würde mal im grub Menü nachschauen ob "snapshots" erstellt wurden. Dazu Rechner Neustarten Shift taste halten bis Grub Menu erscheint, dann "Manjaro Linux Snapshots" mit Enter wählen und da die letzte Sicherung wiederherstellen.
-
- Forum Kenner
- CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
- GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
- Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
- Desktop-Variante: KDE 6.1.5
- GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo country,
wenn ich auf meinem Rechner (iMac 2011, Manjaro KDE) beim Start die Shift-Taste gedrückt halte, kommt kein GRUB-Menü: es startet ganz normal Manjaro.
Der Rechner hat allerdings auch keine Panne, wie der von hutlos.
Es interessiert mich als Neuling auch grundsätzlich, wie ich im Ernstfall an die Timeshift-Sicherungen herankomme. Deswegen habe ich in das Thema hineingeschaut.
Gruß,
Peter
-
- Forum Kenner
Hallo country,
beim Gedrückthalten von esc bleibt bei mir der Bildschirm schwarz, und es tut sich gar nichts mehr.
Peter
Ergänzung: meine Timeshift-Schnappschüsse befinden sich alle auf einer(permanent angeschlossenen) externen Festplatte, Schnappschüsse auf der internen (System-)Festplatte habe ich nicht.
beim Gedrückthalten von esc bleibt bei mir der Bildschirm schwarz, und es tut sich gar nichts mehr.
Peter
Ergänzung: meine Timeshift-Schnappschüsse befinden sich alle auf einer(permanent angeschlossenen) externen Festplatte, Schnappschüsse auf der internen (System-)Festplatte habe ich nicht.
Zuletzt geändert von HaseIgel am Sonntag 10. November 2024, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Druecke beim Schwarzen Bildschirm shift oder tab
oder
Oder man muss vorher Grub Menu updaten
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
Code: Alles auswählen
sudo nano /etc/default/grub
sudo update-grub
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 563 Mal
Hallo Peter,
"Timeshift is designed to protect system files and settings. It is NOT a backup tool and is not meant to protect user data."
https://github.com/linuxmint/timeshift# ... by-default
Es ist dazu gedacht. wenn mal ein Update schief läuft und z.B. kein WLAN mehr funktioniert, dann kannst du problemlos auf den vorherigen Systemzustand zurückkehren.
viele Grüsse gosia
Timeshift-Daten kannst du im schlimmsten Fall mit einem Live-System erreichen. Da Du die Sicherungen auf einem externen LW hast, kannst Du auch mit jedem beliebigen Dateimanager darauf zugreifen, einfach mounten und gut ist. Aber, um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen, Timeshift ist kein Backup-Tool, sondern ein Systemschutz-Tool.
"Timeshift is designed to protect system files and settings. It is NOT a backup tool and is not meant to protect user data."
https://github.com/linuxmint/timeshift# ... by-default
Es ist dazu gedacht. wenn mal ein Update schief läuft und z.B. kein WLAN mehr funktioniert, dann kannst du problemlos auf den vorherigen Systemzustand zurückkehren.
viele Grüsse gosia
-
Themen Author - Neues Foren Mitglied
- GPU:
- Kernel:
- Desktop-Variante:
- GPU Treiber:
bei mir funktioniert es mit der rechten shift-taste, mit der linken nicht.
ich kann jetzt zwar das system starten, muß aber jedesmal grub aufrufen und zum snapshot gehen. das system dazu zu bringen, den snapshot als standard zu nehmen, scheint gar nicht so trivial zu sein. jedenfalls, wenn man perplexity fragt.
Die Snapshots werden auch nur mit dem FS BTRFS erstellt, ist deine FS ext4 dann kannst du nur mit der Konsole oder mit der Timeshift GUI wiederherstellen.
danach rebooten, manjaro erstellt damit auch ein neues snapshot
du musst versuchen dein Snapshots zu laden und danach evtl mal das System updaten durchführenich kann jetzt zwar das system starten, muß aber jedesmal grub aufrufen und zum snapshot gehen. das system dazu zu bringen, den snapshot als standard zu nehmen, scheint gar nicht so trivial zu sein. jedenfalls, wenn man perplexity fragt.
sudo pacman -Syu
flatpak update
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 563 Mal
Hallo country,
Timeshift auf ein externes Medium (ext4) ist nichts weiter als ein normaler Verzeichnisbaum, auf den ich mit allen üblichen Linuxwerkzeugen zugreifen kann. Von mir aus über das Terminal, aber auch mit einem Dateimanager, z.B. Thunar. Natürlich praktischerweise am besten mit Timeshift selbst, egal ob GUI oder CLI
es geht aber auch ohne Timeshift (s.o.) Insofern irritiert mich das "nur" etwas.
viele Grüsse gosia
na Moment mal, reden wir jetzt noch über die gleichen Sachen?
Timeshift auf ein externes Medium (ext4) ist nichts weiter als ein normaler Verzeichnisbaum, auf den ich mit allen üblichen Linuxwerkzeugen zugreifen kann. Von mir aus über das Terminal, aber auch mit einem Dateimanager, z.B. Thunar. Natürlich praktischerweise am besten mit Timeshift selbst, egal ob GUI oder CLI
sudo timeshift --restore
viele Grüsse gosia
-
- Forum Kenner
Also: ich habe mit gedrückter "esc"-Taste gestartet; Bildschirm bleibt schwarz; ich drücke dann "shift" (kurz, oder auch länger); ich drücke "tab" (dto.):
Es tut sich nichts.
P.
-
- Forum Kenner
Danke für den Tipp. Ich versuch's mal die Tage; heute habe ich das zeitliche Polster nicht, das ich schätze dafür zu brauchen (es könnte ja auch mal was schiefgehen).
Peter
-
- Forum Kenner
Bei mir auch nicht mit der rechten.
Peter
Zuletzt geändert von HaseIgel am Sonntag 10. November 2024, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forum Kenner
Hallo Gosia,gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 10. November 2024, 15:03
Timeshift-Daten kannst du im schlimmsten Fall mit einem Live-System erreichen. Da Du die Sicherungen auf einem externen LW hast, kannst Du auch mit jedem beliebigen Dateimanager darauf zugreifen, einfach mounten und gut ist. Aber, um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen, Timeshift ist kein Backup-Tool, sondern ein Systemschutz-Tool.
du bist immer fürsorglich und schaust, dass man nichts falsch versteht – danke.
Was Timeshift ist, ist mir klar: Timeshift fürs System, Backintime für die Daten.
Ich will diesen Thread hier nicht zu meinem eigenen umfunktionieren, wollte eigentlich nur anmerken, dass das mit der Shift-Taste bei mir nicht wirkt. Was Timeshift anbetrifft, so habe ich vor, meine Fragen dazu mal als eigenes Thema aufzumachen.
Dank und Gruß,
Peter