Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/local/linux61-6.1.94-1/desc nicht öffnen ... Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Danksagung erhalten: 11 Mal

Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/local/linux61-6.1.94-1/desc nicht öffnen ...

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Manjaro (KDE) in VirtualBox.

Beim Update-Versuch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu                                                                 1 ✘ 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core                           139,1 KiB   966 KiB/s 00:00 [################################] 100%
 extra                            7,9 MiB  24,9 MiB/s 00:00 [################################] 100%
 community                       29,0   B   878   B/s 00:00 [################################] 100%
 multilib                       145,9 KiB  3,03 MiB/s 00:00 [################################] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/local/linux61-6.1.94-1/desc nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Warnung: Konnte die Metadaten für Paket linux61-6.1.94-1 nicht vollständig laden
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Ungültiges oder beschädigtes Paket)
In dem Fall habe ich versucht, mit dem zweiten "y" die Datenbank neu zu erstellen (hatte meine Internetrecherche ergeben, dass man das mal versuchen könnte!), bringt aber auch nichts, wie man sieht.

Die Spiegelserver habe ich auch schon mal mit

sudo pacman-mirrors --fasttrack
aktualisiert, aber ich glaube, das ist in dem Fall am Thema vorbei.

Ansonsten habe ich leider keine klaren Suchergebnisse dazu gefunden. Außer, dass es schlecht ist, wenn in /var/lib/pacman/local/* ein Fehler steckt!

Fällt dazu jemandem vielleicht noch was ein?

Edit: Ein sudo pacman -Scc und dann nochmal -Syyu habe ich gerade noch versucht - mit gleichem Ergebnis.

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/local/linux61-6.1.94-1/desc nicht öffnen ...

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juli 2024, 11:56 Warnung: Konnte die Metadaten für Paket linux61-6.1.94-1 nicht vollständig laden
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Ungültiges oder beschädigtes Paket)
Den Kernel habe ich überhaupt nicht, mein LTS trägt die Bezeichnung 6.1.99-1 Keine Ahnung warum du den nicht angeboten bekommst.
Aber ich würde auf jeden Fall mal einen anderen probieren. Wenns LTS sein muss, nimm den 6.6, der wäre verfügbar.
Aber du kannst auch die neusten testen, also 6.9 oder 6.10.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner

Re: Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/local/linux61-6.1.94-1/desc nicht öffnen ...

Beitrag von Chris »

Komischerweise nutze ich den gar nicht.
Allerdings ist er installiert:
Manjaro-Kernelmanager.png
Manjaro-Kernelmanager.png (23.11 KiB) 686 mal betrachtet
Ob ich den einfach mal entfernen soll?

Passieren dürfte ja eigentlich nichts, da eh schon der 6.6.4 genutzt wird oder?

Edit:
Hier nochmal die Terminal-Ausgabe dazu (den Befehl habe ich gerade aus dem Internet gefischt!):

mhwd-kernel -li                                                                     ✔ 
Currently running: 6.6.34-1-MANJARO (linux66)
The following kernels are installed in your system:
Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/local/linux61-6.1.94-1/desc nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
   * linux61
   * linux66
Edit 2:
Und in einer anderen VM habe ich an sich die gleiche Konstellation mit den Kernels, aber dort heißt Ordner auch so, wie du es schreibst:
/var/lib/pacman/local/linux61-6.1.99-1

Ich denke, ich lösche den Kernel mal und schaue dann, was passiert ...
Wenn nicht könnte ich vielleicht den übrig gebliebenen Ordner (falls er übrig bleibt) manuell rauslöschen.

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juli 2024, 14:21 Ob ich den einfach mal entfernen soll?

Passieren dürfte ja eigentlich nichts, da eh schon der 6.6.4 genutzt wird oder?
Nein, da passiert nix. Aber dann hast du nur noch einen installierten Kernel.

Wenn du den löscht, installier noch mindestens einen als Reserve. Muss nicht LTS sein.

LTS ist nicht zwingend notwendig, ich war auch mal so besessen, das ich nur LTS nutzen wollte. Aber das bringt nix, Manchmal laufen die non-LTS-Kernel -kommt auf die Installation an- besser. Muss man testen. Kaputt machen kannst du nix.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von Chris »

Jou, das war's! :)

System-Update ist bereits erfolgreich durchglelaufen!

Komischerweise wurde beim Entfernen des Kernels eine andere Versionsnummer angezeigt, als die, die nicht gefunden wurde (linux61-6.1.94-1):
The Linux 6.1.99-1 packages will be removed. Would you like to continue?
Der Ordner unter /var/lib/pacman/local/linux61-6.1.94-1 ist jetzt weg.

Wie auch immer der Fehler sich da eingeschlichen hat, gut, dass du da mal genauer auf die Versionsnummer geschaut hast, das war der Lösungsansatz!

Dann nehme ich mir jetzt nochmal einen neueren Kernel als zweiten dazu, vielleicht den 6.9 ...
Antworten