Hallo
Ich hatte schon mal vor einiger Zeit das Problem das die Monitore beim Hochfahren die Monitore vertausch wurden.
Damals habe ich ein xrandr Skript geschrieben das beim Systemstart ausgeführt wurde, hat gut funktioniert.
Irgendwann habe ich das Skript nicht mehr benötigt, alles gut.
Jetzt habe ich so ein ähnliches Problem, das ich teilweise lösen konnte. Die Monitore werden wieder beim hochfahren vertauscht, aber das konnte ich hinbekommen in dem ich auf dem zweiten Reiter der Anzeigeeinstellung, also Erweitert, ein Profil angelegt habe, das, wenn neue Bildschirme angeschlossen werden, ausgeführt wird. Alles gut, die Monitore werden richtig erkannt.
Jetzt ist es aber so, das ich auf dem rechten Monitor immer meinen Chrome Browser im Vollbild geöffnet habe. Schaltet sich der Bildschirmschoner ein, wandert das Chrome-Fenster nach dem Aufwachen auf den linken Monitor und ich muss es händisch zurückschieben.
Das ist jetzt kein großes Problem, ist halt nervig.
Jemand ne Idee?
PS
Der Linke Monitor, also mein Hauptmonitor ist per Displayport angeschlossen, der rechte über HDMI. Das ist das Dilemma, HDMI wird anscheinend "bevorzugt". Deshalb drängt es HDMI dazu, immer -jedenfalls bei mir- immer nach Links zu wandern.
Könnte ich die Monitore anders anordnen, hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht.
Es scheint kein Manjaro Problem zu sein, ist aber anscheinend schwer in den Griff zu bekommen die Monitore so anzuordnen wie es der User braucht.
PPS
Ja, ich habe hier schon öfters über ähnliche Probleme berichtet, konnte alles lösen.
Aber das mit dem "umherspringen" eines Vollbildfensters ist neu.
Monitore vertauscht
Re: Monitore vertauscht
Hi, hat deine Grafikkarte noch einen Displayport übrig? So könnte man sich einen DP Adapter anschaffen. Aber bin mir jetzt so auf die schnelle nicht sicher ob das die Lösung wäre 
-
Themen Author - Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Re: Monitore vertauscht
Jo, Displayports habe ich an der GraKa genug. Aber, wie du schon sagtest, ob das die Lösung ist. Muss mal suchen, ich glaube ich habe sogar so ein Kabel hier rumfliegen...
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer