Hab mir mal interessehalber EndeavourOs (Artemis) installiert. Hab den Online Installer gewählt und als Oberfläche Cinnamon.
Die Installation geht zügig voran, dafür muss der Calamares Installer herhalten.
Nach der Installation erst mal den Hintergrund gewechselt, ich mags einfarbig, ein dezentes dunkles Grau-Blau.
Eine Handvoll Hintergründe ist vorhanden. Wer andere möchte, muss die erst downloaden.
Ich brauche, wie gesagt, keine.
Ein Update übers Terminal angestoßen: Es gibt nichts zu tun. War wohl durch die Online Installation auf dem neusten Stand.
Sehr gut.
Ok. Dann wollte ich das Icon-Set ändern. Angezeigt wird Adwaita, die Farbe ist irgendwie Hellblau. Früher war das ein Braun.
Zur Auswahl stehen noch Qogir + Qogir-dark die aber alle irgendwie ähnlich sind. HighContrast lasse ich außen vor, wird eh kaum jemand benutzen, ich jedenfalls nicht.
   
Auch hier in meinem aktuellen Manjaro Cinnamon, gabs das Adwaita neuerdings in Hellblau, das nächste was mir zusagt ist Gnome.
Ok, dann gnome-Icons installieren ... Tja, kein Grafischer Paketmanager vorinstalliert. Vorhanden ist fürs Terminal natürlich pacman, fürs AUR ist yay zuständig.
Also gut, zunächst nach pamac gesucht, dafür sollte man pamac-aur-git nutzen, habe ich im Forum erfahren.
Code: Alles auswählen
yay -S pamac-aur-git
Code: Alles auswählen
yay -S gnome-icon-theme gnome-icon-theme-extras gnome-icon-theme-symbolic
Das war schonmal nix.
Drucker Installieren
Ich erspare euch hier die Einzelheiten, aber ich habe 2 Stunden dafür gebraucht. Zur Info, es waren weder cups noch Druckeinstellungen (system-config-printer) installiert. Letzters gehört eigendlich zu Cinnamon. War bei LinuxMint und Manjaro jedenfalls so.
Auf die schnelle noch festgestellt
Ein Screenshot Programm ist wohl installiert, regiert aber nicht auf die Drucktaste der Tastatur, was eigendlich üblich ist.
Grafik betrachten oder bearbeiten geht auch nicht, kein Programm installiert, zum Anschauen wird der Browser geöffnet.
Fazit
Ich wusste ja das einige Hürden zu überwinden sind, aber das ist schon heftig. Und ich habe bestimmt noch nicht alles entdeckt. Ich werde versuchen versuchen mich da reinzufuchsen, aber ich glaube das ich bei Manjaro bleiben werde.
Aber man sollte niemals nie sagen. Schaun wir mal, dann werden wir sehen....