Manjaro Linux-Stable Update vom 13.05.2022
-
- Administrator
- CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
- GPU: Intel UHD Graphics
- Kernel: 5.6
- Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
- GPU Treiber: Free
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Manjaro Linux-Stable Update vom 13.05.2022
Ja, bei mir ging es dann beim zweiten Anlauf auch. Jetzt ist alles auf den neuesten Stand wieder und läuft Problemlos (bis jetzt). 

-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Ja genau, das ist bei mir auch so.
Werde ich ausprobieren, aber eigendlich mag ich Papirus-Maja nicht.. naja, mal sehen, heute nicht mehr.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
Ich mag Papirus-Maja auch nicht. Soll auch nur als Übergangslösung verstanden worden sein, bis das Manjaro Team endlich in die Hufe kommt. Ich fasse es nicht, das so ein Update als Stable freigegeben wird.
-
- Erfahrenes Foren Mitglied
- CPU: AMD Ryzen 5 5600G
- GPU: AMD Vega 7
- Kernel: Immer der aktuellste
- Desktop-Variante: KDE Plasma
- GPU Treiber: amdgpu
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wie bereits im anderen Thread erwähnt, aber doppelt hält bekanntlich besser:
Für ein Downgrade von rsync, damit Timeshift wieder funktioniert:
Code: Alles auswählen
sudo pacman -U https://archive.archlinux.org/packages/r/rsync/rsync-3.2.3-4-x86_64.pkg.tar.zst
Viele Grüße 

-
- Moderator
- CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
- GPU: AMD/ATI Radeon R7
- Kernel: 6.12
- Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
- GPU Treiber: Free
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Alles bestens!

Kernel: 5.15.38-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.2.0
Desktop: Xfce v: 4.16.0 tk: Gtk v: 3.24.29 info: xfce4-panel wm: xfwm
v: 4.16.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0 Distro: Manjaro Linux
-
- Forum Held
- CPU: Intel Core i9-9900KF
- GPU: nVidia GeForce RTX 2070
- Kernel: 6.12 LTS
- Desktop-Variante: Gnome
- GPU Treiber: nVidia
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Bis auf das schon mehrfach erwähnte Problem mit Timeshift und einige unpassende bzw. fehlende Icons läuft alles.
Bei Timeshift half ein Downgrade von rsync.
Dass es bei Gnome mit Icons bzw. Themes etwas Probleme geben könnte war mir schon vorher bewusst, daher bin ich eher überrascht, dass es bei mir insgesamt doch ziemlich reibungslos lief. Bei Manjaro ist ja default einiges an Gnome modifiziert.
Bei Timeshift half ein Downgrade von rsync.
Dass es bei Gnome mit Icons bzw. Themes etwas Probleme geben könnte war mir schon vorher bewusst, daher bin ich eher überrascht, dass es bei mir insgesamt doch ziemlich reibungslos lief. Bei Manjaro ist ja default einiges an Gnome modifiziert.
-
Sodele, nach reiflicher Überlegung hat jetzt der erste von zwei Rechnern das Update hinter sich.
Probleme wie bereits bekannt:
libkipi
Timeshift
Neu angelegte Timeshift Snapshots werden nicht in der GUI angezeigt. Allerdings sind sie im Timeshift Ordner (/timeshift) vorhanden, so dass das Problem zwar ein GUI Anzeigeproblem ist, aber im Prinzip kein funktionales.
und neu angelegte Snapshots werden auch wieder in der GUI angezeigt.
Probleme wie bereits bekannt:
libkipi
pamac remove libkipi
Neu angelegte Timeshift Snapshots werden nicht in der GUI angezeigt. Allerdings sind sie im Timeshift Ordner (/timeshift) vorhanden, so dass das Problem zwar ein GUI Anzeigeproblem ist, aber im Prinzip kein funktionales.
sudo pacman -U https://archive.archlinux.org/packages/r/rsync/rsync-3.2.3-4-x86_64.pkg.tar.zst
Viele Grüße 

Gestern habe ich versucht ein Update durchgeführt. Leider gab es Fehlermeldung bezüglich der Schlüsseldateien, so dass ich das Update wieder zurückgesetzt habe. auch dieser Weg brachte die Fehlermeldungen:
Für mich bedeutet es ich warte mit dem Update bis die gnupg-2.2.35-2 in den Manjaro Paketquellen vorhanden ist. Es sei denn ich finde eine alternative.
Nach dem ich so einiges noch Probiert habe, durch zurücksetzen auf den leltzten funktionierenden Stand mit timeshift, habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe nach dieser Anleitung : https://www.archlinux.de/news/34439-Ung ... stemupdate das Update durchführen können. Dabei gab es keine Fehlermeldung bezüglich der Schlüsseldateien. Aus dem AUR mußte ich noch qogir-gtk-theme deinstallieren und dann die neue Version noch mal installieren.
Unter anderem gab es den Fehler das es einen Versionskonflikt mit dem gpg-agenten gibt. Aktuell ist die gnupg-2.2.32-2 installiert und erwartet wird aber gnupg-2.2.35-2. In den Arch Paketquellen ist die höhere Version vorhanden in Manjaro ist noch die niedrigere Version aktuell.manjarofan hat geschrieben: ↑Freitag 13. Mai 2022, 11:30
Edit: Im Hauptforum wird soeben dieser Weg zwecks Vorabaktualisierung der Schlüsseldateien gepostet:Auf jeden Fall vorher eine Datensicherung machen! Bei mir rödeln diese Befehle trotz meiner funktionierender Schlüsseldatenbanken 5 Minuten lang auf dem System rum mit geschätzt 150 WarnmeldungenCode: Alles auswählen
sudo pacman-key --init sudo pacman-key --populate archlinux manjaro sudo pacman -Sy gnupg archlinux-keyring manjaro-keyring sudo pacman-key --refresh-keys sudo pacman -Syu
![]()
Für mich bedeutet es ich warte mit dem Update bis die gnupg-2.2.35-2 in den Manjaro Paketquellen vorhanden ist. Es sei denn ich finde eine alternative.
Nach dem ich so einiges noch Probiert habe, durch zurücksetzen auf den leltzten funktionierenden Stand mit timeshift, habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe nach dieser Anleitung : https://www.archlinux.de/news/34439-Ung ... stemupdate das Update durchführen können. Dabei gab es keine Fehlermeldung bezüglich der Schlüsseldateien. Aus dem AUR mußte ich noch qogir-gtk-theme deinstallieren und dann die neue Version noch mal installieren.
Was mir noch aufgefallen ist, die Funktion Windows oder Super Taste + W funktioniert nicht mehr. Das war ja eine Super Funktion mit Einführung KDE 5.24
-
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- GPU: GeForce RTX 4070
- Kernel: Manjaro, stable Kernel
- GPU Treiber: NVIDIA proprietär
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hi!
Ich habe, da mir das Update irgendwie Angst bereitete, vorher ein Key Update gezogen:
pacman -Sy archlinux-keyring
Das dauert etwa 10 min und es sind viele Fehler aufgezählt.
Letztendlich habe ich das Update ~ 1.8GB installiert, neugestartet, alles passt.
Kernel ist 5.17.x und die Umgebung ist KDE.
Ich habe, da mir das Update irgendwie Angst bereitete, vorher ein Key Update gezogen:
pacman -Sy archlinux-keyring
Das dauert etwa 10 min und es sind viele Fehler aufgezählt.
Letztendlich habe ich das Update ~ 1.8GB installiert, neugestartet, alles passt.

Kernel ist 5.17.x und die Umgebung ist KDE.

-
Es gibt ein Update von Timeshift, mit dem das rsync Problem behoben sein sollte.
Hintergrund des ganzen ist, dass rsync die Methode geändert hat, wie das Gebietsschema des Systems und damit die Anzeige von Dezimalzeichen interpretiert. Dies führte zu einer Inkompatibilität mit Timeshift, die mit dem neusten Update behoben ist.
rsync 3.2.3-4 --> 3.2.4-1
Timeshift 21.09.1-3 --> 21.09.1-4
Und ja, neue Snapshots werden somit auch wieder ordnungsgemäß in Timeshift angezeigt. Eben gerade selbst getestet.
Hintergrund des ganzen ist, dass rsync die Methode geändert hat, wie das Gebietsschema des Systems und damit die Anzeige von Dezimalzeichen interpretiert. Dies führte zu einer Inkompatibilität mit Timeshift, die mit dem neusten Update behoben ist.
rsync 3.2.3-4 --> 3.2.4-1
Timeshift 21.09.1-3 --> 21.09.1-4
Und ja, neue Snapshots werden somit auch wieder ordnungsgemäß in Timeshift angezeigt. Eben gerade selbst getestet.
Viele Grüße 

Durch einen Hinweis im Hauptforum bin ich darauf Aufmerksam geworden, das Mediathekview jetzt auch nicht mehr laufen soll.
In der Tat, bei mir kommt unter XFCE:
In der Tat, bei mir kommt unter XFCE:
Fehler: Beim Laden der Klasse mediathek.Main ist ein LinkageError aufgetreten java.lang. UnsupportedClassVersionError: mediathek/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 61.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 55.0
-
Läuft unter KDE Plasma problemlos.
(eben extra installiert)
(eben extra installiert)
Viele Grüße 

Soeben auf einem anderen Computer unter Cinnamon probiert. Mediathekview läuft da ebenfalls nicht. Jetzt muss ich noch rausbekommen, auf welche Java-Konflikte das genau hinaus läuft....
Edit: Offenbar verlangt Mediathekview nach Java Version 17 (class file version 61) Die ist u.a. bei mir aber installiert und wird von Mediathekview scheinbar nicht erkannt.
Edit: Offenbar verlangt Mediathekview nach Java Version 17 (class file version 61) Die ist u.a. bei mir aber installiert und wird von Mediathekview scheinbar nicht erkannt.
-
KDE Plasma alles paletti. Trotz der vielen Regler
deutet allerdings nicht unbedingt auf eine Komponente hin, die nur einzelne Desktopumgebungen betrifft.
Vielleicht mal austauschen? Gibt da ja einige optionale Abhängigkeiten.
Ausgabe beim Start von mediathekview im Terminal:

mediathek/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 61.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 55.0
Vielleicht mal
jre-openjdk
Ausgabe beim Start von mediathekview im Terminal:
. Version: 13.8.1
. === Java Information ===
. Vendor: N/A
. VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
. Version: 18.0.1.1
. Runtime Version: 18.0.1.1+2
Viele Grüße