Frosch hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Mai 2022, 20:25
.... dass ich zuerst von dem Rechner mit den neuen Dateien zum Server synchronisieren (mit der Option --delete) sonst werden Die Dateien gelöscht, weil sie auf dem Server nicht vorhanden sind.
Die Dateien werden nur gelöscht wenn du mit --delete arbeitest. Von Haus aus, also ohne diesen Parameter macht das rsync nicht.
Aber wenn du mit --delete arbeiten musst, könntest du die Dateien/Verzeichnisse die gelöscht werden, nochmal mit der Option
--backup sichern.
So sieht mein rsync string aus, ich mache das mit dem Hauseigenen Tool von Openmediavault:
Code: Alles auswählen
rsync --update --delete --stats --recursive --backup --backup-dir=bup --exclude=bup QUELLE ZIEL
Code: Alles auswählen
--update (-u) = überspringt Dateien, die im Ziel neuer sind als in der Quelle
--delete = dürfte klar sein.
--stats = zeigt einen ausführlicheren Bericht am Ende einer Übertragung an. Eher unwichtig.
--recursive (-r) = kopiert auch die Unterverzeichnisse.
--backup (-b) = durch die Option --delete gelöschte sowie alle veränderten Objekte werden gesichert.
--backup-dir=bup = gibt ein Verzeichnis (bup) für die gelöschten und geänderten Objekte an, siehe Option -b
--exclude = schließt in diesem Fall das Verzeichnis bup von der Sicherung aus.
Die gelöschten Dateien/Verzeichnisse werden also durch
--backup --backup-dir=bup gesicheret. Den Inhalt des Backupordners kann man nach einer Zeitangabe auch automatisch leeren lassen.