Genau!Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 17. April 2022, 11:37 Wenn grub richtig eingestellt ist, merkt er sich was als letztes gestartet wurde, und nimmt dann immer das bis wieder was anderes gewählt (von einem selbst) wurde.
Natürlich muss man, wenn man einen neuen Kernel installiert, den erstmal auswählen, es sei denn es gibt gar keinen anderen.

Wählt man dann im Bootmenü den neuen Kernel aus mit den erweiterten Einstellungen, dann bleibt der Balken automatisch bei den Erweiterten Einstellungen beim nächsten Systemstart stehen, und wählt in diesem Untermenü automatisch den zuvor gewählten Kernel in den erweiterten Einstellungen aus. Wie man Manjaro so einstellen kann, dass er auch automatisch den neu installierten favourisiert, ohne dass das über das Grub gewählt werden muss, weiss ich nicht. Ist aber auch nicht wichtig. Wäre nur wichtig, wenn er beim Systemstart im Bootmenü es sich nicht merken würde, was man zuletzt gewählt hat.
Wenn man einen Kernel in Manjaro hinzuinstalliert, dann wird der zwar gelistet als installiert, aber der bisherige ist trotzdem weiterhin als "verwendet" eingetragen.