Zeichen- oder Bildbearbeitungsprogramm Thema ist als GELÖST markiert
-
Themen Author
Zeichen- oder Bildbearbeitungsprogramm
Kennt jemand ein simples Programm, mit welchen man in Screenshots z.B. Textzeilen farbig unterlegen kann? Siehe Anhang, gemacht mit FastStone ImageViewer?
Gruß und danke.
Gruß und danke.
- Dateianhänge
-
- Screenshot.png (112.33 KiB) 2391 mal betrachtet
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 564 Mal
Re: Zeichen- oder Bildbearbeitungsprogramm
Hallo kaf,
ich kann dir das Screenshotprogramm flameshot empfehlen, damit kannst du u.a. Text wie gewünscht gleich im Screenshot markieren.

https://flameshot.org/
viele Grüsse gosia
ich kann dir das Screenshotprogramm flameshot empfehlen, damit kannst du u.a. Text wie gewünscht gleich im Screenshot markieren.

https://flameshot.org/
viele Grüsse gosia
-
Themen Author
Text markieren und in einem Screenshot bearbeiten kannst du eigentlich mit fast jedem Malprogramm. Was dir wirklich genial und 1:1 helfen würde, wäre ein Screenshot, den du im Vectorformat auslesen und speichern kannst. Suche ich unter Linux auch und bin gespannt, ob flameshot das tatsächlich kann oder jemand eine andere Lösung hat.
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Hallo
Flameshot empfehle ich auch, Screenshot Programm & Grafikeditor ist zusammen in einem Programm.
Ich nutze allerdings den Screenshoter das bei Manjaro XFCE schon dabei ist.
Hiermit kann man ein Grafikprogramm bestimmen das nach dem shot automatisch geöffnet wird.
Finde ich sehr praktisch.
Auch wenn du kein XFXE hast -du hast deinen Desktop nicht im Profil hinterlegt- kann man das für jeden Desktop installieren.
Flameshot empfehle ich auch, Screenshot Programm & Grafikeditor ist zusammen in einem Programm.
Ich nutze allerdings den Screenshoter das bei Manjaro XFCE schon dabei ist.
Hiermit kann man ein Grafikprogramm bestimmen das nach dem shot automatisch geöffnet wird.
Finde ich sehr praktisch.
Auch wenn du kein XFXE hast -du hast deinen Desktop nicht im Profil hinterlegt- kann man das für jeden Desktop installieren.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
Themen Author
Ksnip ist auch ein tolles Programm - kann man auch jede Menge damit anfangen
Das Bei KDE mitgelieferte Programm "Spectacle" kann auch sehr viel.
Bei Spectacle muss man halt einmal auf Anmerkung klicken damit die Funktionen sichtbar werden.
Für mich reichen die aus.
Das Bei KDE mitgelieferte Programm "Spectacle" kann auch sehr viel.
Bei Spectacle muss man halt einmal auf Anmerkung klicken damit die Funktionen sichtbar werden.
Für mich reichen die aus.
-
- Forum Kenner
- CPU: Intel Core i7-9750H
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
- Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
- Desktop-Variante: Cinnamon
- GPU Treiber: NVIDIA
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Auch ich nutze Ksnip. Hat m.M.n. einige Vorteil gegenüber Flameshot, z.B. das nachträgliche Anpassen, Verändern und Löschen von allem, dass man dem Screenshot hinzugefügt hat. Bis zum Speichern des Bildes können Änderungen noch angepasst werden. Jedenfalls konnte Flameshot das alles bei meinem letzten Test nicht.
Ksnip kann auch als AppImage laufen und muss dazu nicht installiert werden. Läuft auch mit Cinnamon problemlos.
Ksnip kann auch als AppImage laufen und muss dazu nicht installiert werden. Läuft auch mit Cinnamon problemlos.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto vom 2022-01-16 16-16-19.png (258.21 KiB) 2280 mal betrachtet
-
- Aufnahme-ksnip_20220116-161243.png (94.54 KiB) 2280 mal betrachtet
-
- Forum Held
Hallo ManTuxer,
Undo- und Redofunktion (zurücknehmen bzw. wieder ausführen) gibt es bei flameshot auch, allerdings genau in der Reihenfolge der Ausführung, wie bei einem Stapel. Wenn ich z.B. folgende Aktionen gemacht habe:
Keine Ahnung, ob man mit ksnip z.B. nur Aktion #2 rückgängig machen kann.
Letzendlich ist es wie so oft, eine Frage, was braucht man und was sagt einem mehr zu. Oder, was hat man eh schon installiert.
viele Grüsse gosia
PS. Übrigens kann flameshot die Screenshots auch ein beliebiges installiertes Grafikprogramm direkt weiterleiten.
Undo- und Redofunktion (zurücknehmen bzw. wieder ausführen) gibt es bei flameshot auch, allerdings genau in der Reihenfolge der Ausführung, wie bei einem Stapel. Wenn ich z.B. folgende Aktionen gemacht habe:
- Pfeil gezeichnet
- Text farbig unterlegt
- eigenen Text hinzugefügt
Keine Ahnung, ob man mit ksnip z.B. nur Aktion #2 rückgängig machen kann.
Letzendlich ist es wie so oft, eine Frage, was braucht man und was sagt einem mehr zu. Oder, was hat man eh schon installiert.
viele Grüsse gosia
PS. Übrigens kann flameshot die Screenshots auch ein beliebiges installiertes Grafikprogramm direkt weiterleiten.
-
- Forum Kenner
- CPU: Intel Core i7-9750H
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
- Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
- Desktop-Variante: Cinnamon
- GPU Treiber: NVIDIA
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo gosia,
Mein letzter Test von Flameshot liegt schon sehr lange zurück. Aber kannst du auch bereits fertigen Text noch nachträglich bearbeiten?
Früher nutzte ich dafür Shutter, das leider nicht mehr weiter entwickelt wird. Da mir diese Dinge wichtig sind, war ich froh, dass ich Ksnip gefunden habe.
Das Weiterleiten an ein anderes Grafikprogramm wäre für mich auch nur eine Krücke. Lieber habe ich alles in einem Programm, wenn es das gut macht. Ich weiß zwar mit Gimp umzugehen, finde es dafür aber übertrieben. Schnell einen Screenshot erstellen, sofort oder später bearbeiten, fertig.
Sowohl Flameshot als auch Ksnip sind meiner Meinung nach einfache Programme, mit denen der TE das gewünschte umsetzen kann. Was außer dieser Funktion dem TE noch wichtig ist, wird er dann selbst entscheiden können. Als AppImage kann Ksnip auch problem- und gefahrlos getestet werden.
Herzliche Grüße ManTuxer
ja mit Ksnip geht das. Du kannst den Bereich markiert, den du ändern möchtest und kannst diesen nach belieben bearbeiten und das unabhängig der Reihenfolge der Erstellung.
Mein letzter Test von Flameshot liegt schon sehr lange zurück. Aber kannst du auch bereits fertigen Text noch nachträglich bearbeiten?
- Farbe korrigieren
- Größe ändern
- Text anpassen
- verschieben von Elementen und auch Text
- Rahmen und Pfeile nachträglich verändern
- Mehrere Aufnahmen in Tabs
- u. v. m.
Früher nutzte ich dafür Shutter, das leider nicht mehr weiter entwickelt wird. Da mir diese Dinge wichtig sind, war ich froh, dass ich Ksnip gefunden habe.
Das Weiterleiten an ein anderes Grafikprogramm wäre für mich auch nur eine Krücke. Lieber habe ich alles in einem Programm, wenn es das gut macht. Ich weiß zwar mit Gimp umzugehen, finde es dafür aber übertrieben. Schnell einen Screenshot erstellen, sofort oder später bearbeiten, fertig.
Sowohl Flameshot als auch Ksnip sind meiner Meinung nach einfache Programme, mit denen der TE das gewünschte umsetzen kann. Was außer dieser Funktion dem TE noch wichtig ist, wird er dann selbst entscheiden können. Als AppImage kann Ksnip auch problem- und gefahrlos getestet werden.
Herzliche Grüße ManTuxer
-
- Forum Held
Hallo ManTuxer,

Deine Punkte 1. - 7. könnte man in flameshot nur sehr umständlich erreichen, Entweder man macht es gleich, dann zurück mit Undo, oder eben später mit einer entsprechen Abfolge von Undo und Neuzeichnen bzw. zum Teil mit Redo.
Aber ehrlich gesagt habe ich diese ganze "Malerei" sehr selten gebraucht. Zum hier hochladen braucht man maximal eventuell einen Pfeil und/oder Text.
Wer aber z.B. Anleitungen mit Screenshots macht, für den sind solche Sachen entscheidend und wichtig.
viele Grüsse gosia
ok, ich gebe mich geschlagen und überreiche ksnip die Krone

Deine Punkte 1. - 7. könnte man in flameshot nur sehr umständlich erreichen, Entweder man macht es gleich, dann zurück mit Undo, oder eben später mit einer entsprechen Abfolge von Undo und Neuzeichnen bzw. zum Teil mit Redo.
Aber ehrlich gesagt habe ich diese ganze "Malerei" sehr selten gebraucht. Zum hier hochladen braucht man maximal eventuell einen Pfeil und/oder Text.
Wer aber z.B. Anleitungen mit Screenshots macht, für den sind solche Sachen entscheidend und wichtig.
viele Grüsse gosia
-
- Forum Kenner
- CPU: AMD Ryzen 9 5900X
- GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
- Kernel: 6.7.0
- Desktop-Variante: KDE 5.27.10
- GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hallo zusammen,
hab ksnip installiert und mit spectacle verglichen.
Scheinen eineiige Zwillinge zu sein, also bleib ich mit meiner KDE Installation bei (Default-)Spectacle...
Für andere GUI ist dann wahrscheinlich ksnip erste Wahl.
Gruß Michael
Nachtrag: Nachträglich zuschneiden oder rotieren, Canvas und Register hab ich bei spectacle nicht gefunden.
ksnip kann also mehr um den "edit" drum herum, die Krone bleibt bei ksnip
hab ksnip installiert und mit spectacle verglichen.
Scheinen eineiige Zwillinge zu sein, also bleib ich mit meiner KDE Installation bei (Default-)Spectacle...
Für andere GUI ist dann wahrscheinlich ksnip erste Wahl.
Gruß Michael
Nachtrag: Nachträglich zuschneiden oder rotieren, Canvas und Register hab ich bei spectacle nicht gefunden.
ksnip kann also mehr um den "edit" drum herum, die Krone bleibt bei ksnip

-
- Neues Foren Mitglied
- CPU: AMD Ryzen 5 5600x
- GPU: GTX 1070
- Kernel: 5.15.19-1
- Desktop-Variante: xfce
- GPU Treiber: NV134
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen welches ähnlich wie ShareX ist.
Damit macht man Screenshots mit Ctrl+printscr und kann auswäheln welchen Bereich man gleich möchte. Also biem Drücken der Tastenkombination wechselt der Cursor direkt und man muss nur noch markieren und einmal mouse klicken und schon wirds gemacht. Egal ob eine andere Anwendung läuft oder nicht. Der Screenshot wird immer über dem aktuell laufenden Programm gemacht
Es geht also gar nicht erst ein menü auf wo man etwas auswählen muss. einfach markieren oder fenster anklicken und screenshot ist gemacht.
Konnte das bei ksnip nicht finden.
Ich würde gerne wissen welches ähnlich wie ShareX ist.
Damit macht man Screenshots mit Ctrl+printscr und kann auswäheln welchen Bereich man gleich möchte. Also biem Drücken der Tastenkombination wechselt der Cursor direkt und man muss nur noch markieren und einmal mouse klicken und schon wirds gemacht. Egal ob eine andere Anwendung läuft oder nicht. Der Screenshot wird immer über dem aktuell laufenden Programm gemacht
Es geht also gar nicht erst ein menü auf wo man etwas auswählen muss. einfach markieren oder fenster anklicken und screenshot ist gemacht.
Konnte das bei ksnip nicht finden.
-
- Forum Held
Hallo Kaseno,
Da Du xfce benutzt kannst Du
an eine Taste binden, Print bzw. Druck bietet sich da an. Dann brauchst Du nur die Drucktaste zu drücken und es erscheint der Cursor von xfce4-screenshooter, mit dem Du den gewünschten Bereich auswählen kannst.
Das geht sinngemäss für viele Screenshot-Programme, die eine Option für die Auswahl mittels Cursor bieten. Bei ksnip z.B. ist das die Option -r
viele Grüsse gosia
Da Du xfce benutzt kannst Du
Code: Alles auswählen
xfce4-screenshooter -r
Das geht sinngemäss für viele Screenshot-Programme, die eine Option für die Auswahl mittels Cursor bieten. Bei ksnip z.B. ist das die Option -r
Code: Alles auswählen
ksnip -r
-
- Neues Foren Mitglied
- CPU: AMD Ryzen 5 5600x
- GPU: GTX 1070
- Kernel: 5.15.19-1
- Desktop-Variante: xfce
- GPU Treiber: NV134
Ah ok danke
Perfekt.
Muss ich nur noch schauen wie das geht. Aber genau das wollte ich. Einfach Eine Taste drücken auswählen und fertig.
Natürlich ist ksnip auch dabei wenn ich mal was anderes benötige.
Edit: habs gefunden.
Vieles benötigt noch ein umdenken, aber es ist schlussendlich einfach zu finden.
Danke
Gruss
Perfekt.
Muss ich nur noch schauen wie das geht. Aber genau das wollte ich. Einfach Eine Taste drücken auswählen und fertig.
Natürlich ist ksnip auch dabei wenn ich mal was anderes benötige.
Edit: habs gefunden.
Vieles benötigt noch ein umdenken, aber es ist schlussendlich einfach zu finden.
Danke
Gruss
-
- Forum Held