in rxvt-unicode zu Anfang springen

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
leesrott
Erfahrenes Foren Mitglied
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

in rxvt-unicode zu Anfang springen

Beitrag von leesrott »

Hallo Zusammen. Leider habe ich im „neuen“ Forum keine Antwort bekommen. Ich bin von xfce auf i3 umgestiegen, benutze jetzt also rxvt-unicode und komme soweit auch klar. Nur war es im xfce-Terminal so, wenn ich auf Pos1 gedrückt habe, sprang das Terminal zum ersten eingetragenen Befehl. Kann man das in rxvt auch irgendwie durch einen Eintrag in der Xdefault einstellen, oder gibt es einen anderen Shortcut dafür? Danke!

LuMI

Re: in rxvt-unicode zu Anfang springen

Beitrag von LuMI »

[quote="leesrott"]
Hallo Zusammen. Leider habe ich im „neuen“ Forum keine Antwort bekommen. Ich bin von xfce auf i3 umgestiegen, benutze jetzt also rxvt-unicode und komme soweit auch klar. Nur war es im xfce-Terminal so, wenn ich auf Pos1 gedrückt habe, sprang das Terminal zum ersten eingetragenen Befehl. Kann man das in rxvt auch irgendwie durch einen Eintrag in der Xdefault einstellen, oder gibt es einen anderen Shortcut dafür? Danke!
[/quote]

Ich denke du suchst das:

https://wiki.archlinux.org/index.php/rx ... _in_vim.29

MfG

Themen Author
leesrott
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: in rxvt-unicode zu Anfang springen

Beitrag von leesrott »

Hm ... das Seltsame ist ja, dass Home und End ja eine Wirkung haben. Mit Home springt der Curser an den Anfang, mit End an das Ende der Zeile. Könnte man nicht einfach mit

Code: Alles auswählen

urxvt*keysym.Home: ....
den Tasten eine andere Funktion geben? Aber wie?
Antworten