hier (m)ein Feedback und Hinweise zu den offenen Baustellen (ggf. nicht nur) Manjaro Ende 2021:
Audio: Pulseaudio 15 ohne HQ-Codecs wie LDAC, Pipewire kein DLNA und kein Streaming (Audacity) aus Firefox etc.
Manjaro-Grub: unnötig verbockt durch Script und Background (Logo)
Boot und Shutdown: unlesbare (und m.E. unnötige) Meldungen, teilweise Hänger und Delays
Mounts: interne HDDs als Wechselmedien installiert

Timeshift mit btrfs: automatisch manjaro-autosnapshots aktiviert bei jedem Pacman-Update (dauerte & nervte extrem)

NVIDIA: ich weiß nicht wo ich anfangen soll (Blackscreens waren natürlich ein besonderes Highlight)
Bluetooth: bei zwei Gigabyte-Boards nur "dienstags und donnerstags" (Workaround Hardreset)
Backlight Regelung: nicht am Lenovo IDEAPAD
Wayland: startete mit AMD-Grafik, nicht bei NVIDIA (Blackscreen, zurück zum SDDM - nice)
Naja, da diverse Anwendungen (z.B. Cairo-Dock) gar nicht erst starteten, war Wayland ein kurzer Ausflug
(wohl doch noch viel Way, bis Land in Sicht

Wahrscheinlich sind einige "Unzulänglichkeiten" behebbar, hier im Forum wurde mir schon mehrfach gut geholfen (nochmals ein großes Danke für die Unterstützung), ich befürche nur, daß doch viele User durch die erforderliche "Frickelei" genervt & abgeschreckt werden.
Das ist schade, denn wenn man nicht in den Cupertino-Apfel beißen oder die Datenzapfstelle in Redmond füttern möchte, ist Linux die beste (!) Alternative.
Sollte noch jemand von der einen oder andere Baustelle betroffen und an einer Lösung interessiert sein

Noch schöne Adventstage und Dank an alle Helfer!
Gruß Michael