leider habe ich nach gestrigem Update keinen Sound per Digitalport mehr. (ALC2020).
Als Ausgabekanal wird nur Family 17h HD-Audio Controller Line-Out oder Headphone + Speaker angeboten.
Hab mal das neueste Manjaro Live per USB gebootet - Sound klappt .
Ja, Windoof Sound klappt auch .
1. HDMI/DisplayPort 3 (das sind die Speaker im Monitor)
2. Family 17h HD Audio Controller Headphones + Speaker
3. Family 17h HD Audio Controller Line Out
Digital Out hat sich verflüchtigt ...so ein Mist!
In der PAVUCONTROL Konfiguration kann ich für Family 17h HD Audio Controller als Profil
nur Default oder Aus wählen. Da müssten nach meiner Erinnerung die Devices drin sein...
uname -r:
5.7.9-1-MANJARO
(hab es aber auch mit dem 5.4er LTS probiert - ohne Erfolg)
cat /proc/asound/cards
0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xf7080000 irq 81
1 [Generic ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
HDAudio-Gigabyte-ALC1220DualCodecs
2 [U0x46d0x821 ]: USB-Audio - USB Device 0x46d:0x821
USB Device 0x46d:0x821 at usb-0000:02:00.0-7.1, high speed
das ist o.k, die Karte 1 mit ALC1220 (aber Ausgabe auf dem DigitalPort, Boxen hängen am Yamaha Receiver)
inxi -Fx (nur Audio):
Audio: Device-1: NVIDIA GP104 High Definition Audio driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 08:00.1
Device-2: Advanced Micro Devices [AMD] Family 17h HD Audio vendor: Gigabyte driver: snd_hda_intel v: kernel
bus ID: 0a:00.3
Das sieht soweit gut aus ,aber der Digital ausgang wird nicht angezeigt.
Im Alsamixer mal prüfen ob da was gemutet ist. (Sollte aber bei den Sinks eigentlich auftauchen)
alsactl init gibt ggf. einen Hinweis auf die Ursache:
alsa-lib main.c:983:(snd_use_case_mgr_open) error: failed to import hw:0 use case configuration -2
Found hardware: "HDA-Intel" "Nvidia GPU 83 HDMI/DP" "HDA:10de0083,10de1b80,00100100" "0x10de" "0x1b80"
Hardware is initialized using a generic method
alsa-lib main.c:983:(snd_use_case_mgr_open) error: failed to import hw:2 use case configuration -2
Found hardware: "USB-Audio" "USB Mixer" "USB046d:0821" "" ""
Hardware is initialized using a generic method
Wie gesagt, ich hab mal den Live-Stick Manjaro gebootet, die Hardware wird erkannt und Sound klappt.
Wenn man die Erkennung wiederholen bzw. die bestehende Konfiguration überschreiben könnte....
wichtig wäre der dritte Eintrag (Family 17).
Ich krieg es nicht hin, die Profilauswahl beim Snapshot geöffnet zu lassen,
Mögliche Auswahl ist aber eh nur "Aus" oder "Default") - wie dargestellt. Vor dem Update konnte ich da Digital Out und mehr wählen...
Screenshot_20200722_115230.png (121.81 KiB) 5012 mal betrachtet
(was mich auch wundert, bei Profil kannst Du in Deinem Screenshot "Häkchen setzen, bei mir gibt es die Option nicht )
Was steht denn noch unter Profil ?
Screenshot auf verzögerung setzen und Profil anwählen
Edit
Wenn nur AUS oder default erscheint ist das Soundmodul wohl nicht richtig geladen.
Der Link ist zwar Ubuntu aber trotzdem brauchbar,nur auf Manjaro anpassen. https://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule/