Hatte den Thread bereits in einen anderen Forum erstellt aber da scheint nicht viel los zu sein daher kopiere ich den nun hier rein in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Hatte vor 2 Jahren ein knappes halbes Jahr Mint 18.3 auf dem Rechner, ohne Dualboot, doch als ich mehr Zeit hatte wechselte ich auch wieder öfter die PC Spiele und irgentwann wurde mir das ständige "Gefummel" zu doof um Spiel XYZ an laufen zu bringen und so wechselte ich widerwillig zurück nach Win7. Doch ich will wieder zurück nach Linux, ist als Zocker nur nicht grad einfach und wenn man nicht die besten Kenntnisse von Linux hat.
Die Festplattengegebenheiten bei mir. sda - 500GB SSD - sdb - 1TB HDD - sdc 500GB SSD
Auf sda ist Windows 7 drauf, läuft einwandfrei und soll auch unverändert bleiben, sdb ist für laufende Systeme irrelevant, sdc 300GB davon sind für Windows den Rest davon ist für Linux, hoffe das es irgentwann Linux komplett "gehört".
Auf sdc läuft zur Zeit Mint 18.3 mit 30GB Root, Rest Home aber ich glaube ich habs mir zerschossen durch das Treiber WirrWarr, wie immer war die Installation von Mint pupeleicht, was soll / und /home sein, wohin kommt der Bootloader, in dem Fall auf sda. Als ich dann gestern auf die Idee kam mir doch Manjaro mal genauer anzuschauen, Mint ist vermutlich eh zerschossen, keine wichtige Daten sind drauf auf Manjaro "einfach" drüber installieren. Schon bei der Installation musste ich abbrechen. Zwar konnte selbstständig festlegen wo was hin soll, also / dahin wo derzeit Mint drauf ist und /home bleibt /home, die beiden Partitionen formatieren und gut ist aber Manjaro verlangte dann das ich eine Partition erstellen muss für den Bootloader und so kam ich ins Schwitzen.
Ich fürchte wenn ich das mache zb. auf sda in welcher Größe auch immer eine Partition für den Bootloader einrichte, verändere ich damit ja sda und am Ende läuft wohl garnix mehr zumal Mint dort Grub installiert hat, so sehr ich auch Windows verfluche aber im Moment läuft es und die Motivation den Rotz nochmal Neu zu installieren ist nicht da. Nachdem ich letzte Woche den PC neu verschraubt habe nach einem Größeren Hardwareschaden musste ich wieder Stunden damit verbringen Windows meinen Wünschen entsprechend in Betrieb nehmen zu können, ne Windows Installation macht unglaublich viel Spaß.... hrhrhr

Aber zurück zur Manjaro Installation, wie bringe ich den Installer dazu etwas freundlicher zu einem Noob wie mir zu sein und mich nicht so schwierige Sachen zu fragen bzw. was soll ich tun??