Linux Manjaro Open RC für alten, schwachen PC

Probleme und Fragen zur Open RC Variante ist hier das Thema!
Antworten

Themen Author
Luxi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 08:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Linux Manjaro Open RC für alten, schwachen PC

#1

Beitrag von Luxi »

Hallo in die Runde,

ich möchte hier meine persönliche Erfahrung mitteilen: 

Linux Manjaro Open RC ist für (m)einen alten, langsamen PC gut geeignet.

Es handelt sich um einen zweit-PC, auf dem Youtube-Videos ruckfrei laufen sollen.
Pentium 4 Einkerner 3 GHz von 2006, 64 Bit-System, 3 GB RAM, simple PCI Grafikkarte.

2 Jahre arbeitete der PC mit Manjaro XFCE problemlos. Nach einem Update Januar 2017 liefen Youtube-Videos nur noch ruckelig. Ich probierte verschiedene Browser. Dann Manjaro XFCE neu installiert, nochmal verschiedene Browser getestet, mir gelang es nicht. Ich probierte ansatzweise andere Linuxe, die für schwache PCs geeignet sein sollen - da ich auf meinem Erstrechner auch Manjaro nutze, war mir die Auseinandersetzung mit einem weiteren Linux dann aber doch zu aufwändig.

Ich entdeckte Manjaro Open RC - es fristet ein sehr verstecktes Dasein mit nur rudimentären Infos, die für Nicht-Eingeweihte wie mich kaum zu verstehen sind. Vom Fleck weg lief Youtube und sonst klappt auch alles. LibreOffice-Anwendungen und Transkriptionssoftware laufen problemlos. Nadelöhr ist laut Taskmanager die CPU.

Ich sehe mich als Anwender, ich habe den Unterschied von Open RC zu anderen Versionen nicht wirklich durchschaut. Ich habe gelesen, dass es langsamer hochfahren soll - nun, der alte PC fährt derart langsam hoch, dass noch etwas langsamer nicht auffällt (mit Linux bootet er allemal noch schneller als mit Windows). Doch wichtig ist mir, dass er danach für die gewünschten Anwendungen zu nutzen ist, und dem ist so. Seit 3 Wochen keine Probleme.

Einen Dank an alle, die an wahrhaft freien (regierungsunabhängigen) Betriebssystemen entwickeln und mitwirken!
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Linux Manjaro Open RC für alten, schwachen PC

#2

Beitrag von Blueriver »

Hallo Luxi,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

[move]:-X[/move]

Und danke für den Bericht, ist sehr interessant.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linux Manjaro Open RC für alten, schwachen PC

#3

Beitrag von manjarofan »

Willkommen Luxi....ja Open RC ist was feines. Wenn man Laptop bei Open RC nicht die Probleme mit dem Lüfter hätte.  >:(
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Linux Manjaro Open RC für alten, schwachen PC

#4

Beitrag von inxi »

Open RC ist quasi das Gegenstück zu systemd. Da scheiden sich die Geister. Ich habe jedenfalls mit systemd. keine Probleme und das wird wohl auch die Zukunft sein.
@manjarofan, wegen dem Lüfter. ACPI-Einstellungen?
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linux Manjaro Open RC für alten, schwachen PC

#5

Beitrag von manjarofan »

Lies hier:

http://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,560.0.html

hatten da ja schon vieles versucht. Hatte mir die Tage auch die 17.0 Alpha installiert. Selbiges Problem. Unter Open RC rennt der Notebook Lüfter, unter XFCE hingegen fast kaum.... :'(
Antworten

Zurück zu „Manjaro Open RC Edition (leider offiziell ein gestellt)“