Seite 1 von 1

System-Update

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 08:02
von drelanger
Moin zusammen,

das Systemupdate läßt sich nicht durchführen, was ist zu tun?

Code: Alles auswählen

[ecki@Odontozoon ~]$ sudo pacman -Syu
[sudo] Passwort für ecki: 
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: luxrays: das Installieren von ocl-icd (2.2.9-2) löscht ein benötigtes Packet von 'libcl'
:: luxrender: das Installieren von ocl-icd (2.2.9-2) löscht ein benötigtes Packet von 'libcl'

Re: System-Update

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 14:07
von drelanger
Mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyuu


lief das Systemupdate jetzt durch. Ich frage mich allerdings, warum ich diese Probleme dauernd habe. Das war bis vor kurzem noch nicht so

Re: System-Update

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 15:44
von inxi
Fährst du Testing? Weil, durch den Befehl wird das System aktualisiert, Datenbank neu gebaut und aktualisiert sowie inst. Pakete gedowngraded. 

Re: System-Update

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 20:50
von drelanger
Nein kein Testing, Stable.

Ich habe immer Pamac benutzt, weil das aber die letzte Zeit nicht mehr funktionierte, habe ich die Befehle, entsprechend der Anweisungen aus früheren Beiträgen, übernommen. Mit Syyuu hat das geklappt. Ob ich jetzt nur noch veraltete Pakete habe kann ich nicht sagen, wäre nicht so schön aber dann müßte es ja Aktualisierungsaufforderungen geben!

Re: System-Update

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 21:33
von inxi
Pamac funzt hier einwandfrei. Aber davon abgesehen nutze ich schon immer:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu && yaourt -Syua
für die (teils mehrmals täglichen) Aktualisierungen -> unstable.
Meine Tochter fährt stable und hat auch keinerlei Probleme mit dem System. Fast schon unheimlich... O:-)

Vielleicht wären ein paar Aufräumaktionen hifreich?

Re: System-Update

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:11
von drelanger
An vorgezogenen Frühjahrsputz habe ich auch schon gedacht, nur was wäre erforderlich?

Re: System-Update

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 23:11
von inxi
Nun, da ich ein Verfechter von RR bin, setze ich auch den neuesten Kernel ein:

Code: Alles auswählen

sudo mhwd-kernel -i linux49
ansonsten lies dich ein! Ein sog. Säubern kann auch Pakete entfernen, die du ev. brauchst. Daher von mir keinen Befehl. Also, schaue dir bitte das Wiki an und wenn Fragen entstehen - dann frage gezielt!