Seite 1 von 1

HFS+ Dateisystem reparieren?

Verfasst: Montag 22. September 2025, 11:35
von Siliziumfuchs
Moin allerseits,

was macht man da?

Code: Alles auswählen

 ~  sudo fsck.hfsplus  /dev/sdc2                                                                                                                                                
** /dev/sdc2
   Executing fsck_hfs (version 540.1-Linux).
** Checking non-journaled HFS Plus Volume.
   The volume name is HPL_e0ce
** Checking extents overflow file.
   Invalid index key
(3, 1)
** Rebuilding extents overflow B-tree.
zsh: segmentation fault  sudo fsck.hfsplus /dev/sdc2
 ~                                             
Bei den üblichen Filesystemen die von Windows benutzt werden, habe ich gelernt: wenn die Reparatur unter Linux scheitert, dann die Platte besser mal von Windows reparieren lassen.
Sollte ich hier für diese Platte also mal den Kollegen mit seinem Mac-Rechner aufsuchen und um Plattenreparatur bitten oder gibt es noch etas was ich unter Linux probieren könnte?

Re: HFS+ Dateisystem reparieren?

Verfasst: Montag 22. September 2025, 16:01
von Lilli-Manjaro
Sollte ich hier für diese Platte also mal den Kollegen mit seinem Mac-Rechner aufsuchen und um Plattenreparatur bitten oder gibt es noch etas was ich unter Linux probieren könnte?
Kenne mich damit leider nicht aus, aber:
"Der häufigste Grund ist eine beschädigte HFS+ Partition, die das fsck.hfsplus-Tool zum Abstürzen bringt.

Lösung: Versuchen Sie, die Partition zu unmounten und erneut zu überprüfen. Wenn möglich, überprüfen Sie die Partition von einem anderen Betriebssystem (z. B. macOS), um das Ausmaß des Problems festzustellen."
... so zumindest die Google-KI-Antwort.

Re: HFS+ Dateisystem reparieren?

Verfasst: Montag 22. September 2025, 22:43
von charly700
Kann dir leider auch nicht helfen, hätte aber eine Frage.

Warum nutzt man ein Filesystem, welches man nicht selbst, mit dem dafür vorgesehenen Betriebssystem, reparieren kann?
Heißt, wen ich keinen MAC nutze, dann auch nicht dessen Filesystem.

Re: HFS+ Dateisystem reparieren?

Verfasst: Montag 22. September 2025, 23:13
von Siliziumfuchs
Wenn man bei seinem digitalen Videorekorder mal die verschiedenen möglichen Dateisysteme ausprobiert, weil die Kiste immer "Platte ist voll" meldet, obwohl noch Giga bis Terrabyte frei sind. Ich habe nie genau nachgezählt, aber irgendwo zwischen 200 bis 400 aufgezeichneten Sendungen ist immer die Platte voll, unabhängig von der Speichergröße der Platte (da wäre immer noch Platz gewesen). >:(

Re: HFS+ Dateisystem reparieren?

Verfasst: Dienstag 23. September 2025, 11:22
von LaGGGer
Siliziumfuchs hat geschrieben: Montag 22. September 2025, 23:13 Wenn man bei seinem digitalen Videorekorder mal die verschiedenen möglichen Dateisysteme ausprobiert, weil die Kiste immer "Platte ist voll" meldet, obwohl noch Giga bis Terrabyte frei sind. Ich habe nie genau nachgezählt, aber irgendwo zwischen 200 bis 400 aufgezeichneten Sendungen ist immer die Platte voll, unabhängig von der Speichergröße der Platte (da wäre immer noch Platz gewesen). >:(
Mal Hand aufs Herz ...
Ich würde nie auf die Idee kommen mit einem MacOs Format meine HDD zu formatieren...
Wenn da immer ~200GB fehlen und du alle Linux Formatierungen getestet hast, hat die Platte bestimmt einen weg und sollte nicht mehr genutzt werden.

Als letzten Versuch würde ich die Platte mit ext4 formatieren und nochmal fsck.ext4 mit dem Parameter -p (automatische Reparatur) darüber laufen lassen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem ... e-Pruefung