Seite 1 von 1

Monitor & Schreibtischsymbole

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2025, 12:28
von LaGGGer
Hallo
Wieder mal Probleme mit meinen zwei Monitoren. Seit einiger Zeit -möglicherweise nach einem Update- Verschieben sich die Schreibtischsymbole, bezw. alle Symbole vom Hauptbildschirm auf den Sekundären.

Vor einem halben Jahr hatte ich die Probleme noch nicht.

Und zwar passiert es wenn ich vergesse die Monitore beim Systemstart einzuschalten. Ich nutze dazu einen Steckdosenschalter, da hängt auch noch mein Verstärker dran. Ein Neustart macht die Verschiebung nicht rückgängig..

Es passiert auch wenn ich, während das System läuft, die Monitore aus/einschalte.
Dann sitzen, wie gesagt, alle Symbole auf dem sekundär konfiguriertem Monitor. Als ob es den Primären nicht gibt. Auch hier bringt ein Neustart nichts.
Die Taskleiste allerdings bleibt auf dem Hauptbildschirm.

Wenn ich meinen Browser nach dem "Stomausfall" starte, öffnet er sich auf dem Hauptmonitor, obwohl ich den immer auf dem Sekundären Monitor starte. Muss ich einmal da hinschieben, dann öffnet er sich auch immer dort.
Nur wenn die Monitore stromlos waren passiert die Verschiebung auf den Hauptmonitor.

Die Monitore sind korrekt konfiguriert, dass ist ja das seltsame.
Der Dell (Displayport)ist der Hauptbildschirm, in der Mitte. Rechts davon der Benq (HDMI), sekundär.

Ich fasse mal grob zusammen: Nach "Stromausfall" verschiebt sich alles auf den jeweils anderen Monitor. Bis auf die Taskleiste.

PS
Es gibt auch noch die Möglichkeit unter Anzeige --> Erweitert Ein Profil anzulegen. Hilft aber nicht bei meinem Problem.

Re: Monitor & Schreibtischsymbole

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2025, 12:48
von Allfred
Hallo LaGGGer,
ich habe auch das Gefühl, daß mit dem letzten Update einiges schief gelaufen ist. Die gesamte X11 Einbindung ist stümperhaft.

Re: Monitor & Schreibtischsymbole

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2025, 16:06
von LaGGGer
Allfred hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 12:48 Hallo LaGGGer,
ich habe auch das Gefühl, daß mit dem letzten Update einiges schief gelaufen ist. Die gesamte X11 Einbindung ist stümperhaft.
Möglicherweise. Ich habe auch schon an Wayland gedacht. Aber da gehts schon beim Displaymanager los, unter XFCE heist der LightDM, der unterstützt kein Wayland.
Keine Ahnung ob damit meine Games noch laufen würden.