Seite 1 von 1

Touchpad und Tastatur funktionieren nach Neustart manchmal nicht

Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 10:30
von mahie
Ich habe das folgende Problem,

nach dem Herunterfahren und am nächste Tag Neustarten werden manche das Touchpad und die Tastatur nicht erkannt. Ich muss dann eine externe Maus anstecken, den Rechner neu starten, meist geht es dann. Spätestens nach einem dritten Neustart klappt wieder alles. Es ist auch nicht immer so, Meistens funktioniert alles einwandfrei nach dem Start.
Jetzt weiß ich nicht wo ich mit dem suchen anfangen soll, als Windows Umsteiger.
Also so überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wo ein eventuelles Fehlerprotokoll liegt, oder Treiber oder oder oder.
Über ein paar Tipps währe ich sehr dankbar!
Mein Rechner ist ein Lenovo L14 G1

Re: Touchpad und Tastatur funktionieren nach Neustart manchmal nicht

Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 18:45
von LaGGGer
Hallo
Mein Verdacht ist das es ein Hardwarefehler ist. Wenn Fehler manchmal auftreten liegt es selten an der Software.
Aber wer weis...
Hast du einen Installation USB Stick, oder auch Live Stick genannt? Wenn nicht, mach dir einen und fahre damit dein Notebook hoch.
Mach das mehrmals, und schau ob du dort auch die Probleme hast.

EDIT
Vielleicht bekommt man auch mit dem Befehl ein Ergebnis:

Code: Alles auswählen

journalctl -p 3 -b

Re: Touchpad und Tastatur funktionieren nach Neustart manchmal nicht

Verfasst: Samstag 24. August 2024, 13:29
von mahie
Hmm, danke dir. Leider kein Ergebnis.
Funktioniert mit dem Boot stick leider aber auch jedes mal.
Na ja, sooo schlimm ist das jetzt auch nicht, mich wundert nur das dann Maus UND Touchpad zusammen nicht funktionieren.
Ich lebe damit, so dringend ist es nicht und ewig werde ich den Notebook ja auch nicht behalten;-)

Verfasst: Samstag 24. August 2024, 16:02
von Benutzer 1579 gelöscht
Um den Fehler auf die schliche zu kommen, sieht man das meistens in der /var/log/Xorg.0.log datei.
Wenn wieder das Problem auftaucht musst du diese .Xorg.0.log Datei am besten in deinen Homeverzeichnis sichern.
das geht mit:

Code: Alles auswählen

cat /var/log/Xorg.0.log > ~/log.txt
(im terminal) das terminal öffnet man meistens mit der Tastenkombination STRG+ALT+T oder wenn nicht vorhanden eine erstellen.



Ein Tipp noch:
cat /var/log/Xorg.0.log > ~/log.txt am besten gleich im terminal ausführen, falls dann der Fehler auftritt kannst du diesen Befehl einfach aus dem Verlauf wieder schnell aufrufen. Dazu einfach cat im terminal tippen und mit den Pfeiltaste hoch oder runter drücken so findest du alle befehle die du schon mit cat gemacht hast..


grüße


ps: wenn du diese log schon mal hast einfach einpacken in zip und hochladen

Re: Touchpad und Tastatur funktionieren nach Neustart manchmal nicht

Verfasst: Samstag 24. August 2024, 16:25
von LaGGGer
mahie hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 13:29 Hmm, danke dir. Leider kein Ergebnis.
Funktioniert mit dem Boot stick leider aber auch jedes mal
Natürlich ist das ein Ergebnis!
Wenn Touchpad/Tastatur JEDES mal mit dem Boot Stick funktioniert wenn das System hochgefahren ist, zeigt mir das es nicht an der Hardware liegt, sondern an Installation/Software/Treiber!

Allerdings habe ich keine Ahnung was da fehlen könnte. Ich wette mit dir wenn du dein System neu aufsetzt, funktioniert alles wieder.
Du könntest einen anderen Kernel testen, nimm mal den 6.10er.

PS
Ich habe im Lenovo Forum noch was gefunden, dort steht, übersetzt:
  • Öffnen Sie /etc/default/grub und suchen Sie die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT.
  • Ändern Sie es in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="i8042.direct i8042.dumbkbd"
  • Speichern & verlassen
  • Führen Sie „sudo update-grub“ aus.
Hier die Adresse vom Beitrag: https://forums.lenovo.com/topic/findpos ... 84/5532721

Re: Touchpad und Tastatur funktionieren nach Neustart manchmal nicht

Verfasst: Sonntag 29. September 2024, 15:51
von mahie
Ich wollte nur berichten, dass anscheinend das suchen nach dem Fehler, den Fehler behoben hat. Es kam nicht wieder vor!