Neuster Nvidia Treiber installieren

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#31

Beitrag von zompel »

Mir ist gerade wieder etwas eingefallen, als ich deine Hardwarekonfiguration gelesen habe.
Folgendes stand bei 3DCenter am 21.02. in den News:
In der Frage von Intels Stabilitäts-Problem bei K/KF-Modellen beim Core i7/i9 der 13. & 14. Core-Generationen gab es einige neue Hinweise, welche die Existenz des Problems erhärten: So berichten Hassan Mujtaba von WCCF Tech, Reddit-Nutzer 'Public_Word7124' sowie 3DC-Foren-User 'Robspassion' von exakt dieser Problematik. Im ersten und zweiten Fall kamen diese Probleme erst etwas später nach Kauf auf, was auf eine schnelle Alterung der Prozessoren hindeuten würde (was natürlich auch durch den Betrieb hart an der Grenze des Möglichen forciert sein könnte). Im letzteren Fall waren die Probleme bereits kurz nach Kauf vorhanden, wobei die beiden letzten Fällen wiederum davon berichteten, dass eine kleine Untertaktung das Stabilitäts-Problem jeweils lösen konnte. In zwei dieser Fälle wurde zudem darüber berichtet, dass eine häufige Fehlermeldung "out of video memory" lautet, obwohl die Grafikkarte augenscheinlich unschuldig ist und dies üblicherweise nur darauf hindeutet, dass der Fehler beim Shader-Kompilieren aufgetreten ist.

Generell wäre auch zu bedenken, dass viele Mainboard-Hersteller die Intel-Empfehlungen bezüglich des Referenz-Betriebs und dessen Limits nicht ernst nehmen. Gut denkbar, dass einige dieser Fälle zwar mit default-Einstellungen betrieben wurden, aber der jeweilige Mainboard-Hersteller dann unter "default" etwas ganz anderes versteht als Intel. Sollte sich hier eine substantielle Teilmenge mit diesem Hintergrund herausbilden, wäre Intel im Auftrag zu sehen, da mal bei den Mainboard-Herstellern für Ordnung in deren Wildwuchs zu sorgen. Daneben könnte diese Stabilitäts-Problematik aber auch teilweise oder gänzlich an den Prozessoren selber liegen, welche womöglich grenzwertig genug getaktet sind, damit sich unter gewissen Software-Konstellationen eben solche Ausfälle ergeben.

Ein Hinweis auf angeblich geänderte Intel-Spezifikationen bei Core i9-13900KS und Core i9-14900K erwies sich hingegen als falsch: Sicherlich gab es Hardwaretests, welche kleinere Fehlangaben hierzu lieferten – aber Intel hat die jetzt in der Intel-Datenbank zu sehenden Spezifikationen von Anfang an derart publiziert. Abschließend läßt sich jedoch sagen, dass es nunmehr eine ausreichende Anzahl an Fällen sichtbar ist (Google fördert noch ein paar mehr hervor), auf dass Intel der Sache nachgehen sollte. Häufig ist die Problematik hingegen nicht, es ist weiterhin ein seltener Fehler – die Mehrzahl der Nutzer von Core i7-13700K/KF, Core i9-13900K/KF/KS, Core i7-14700K/KF und Core i9-14900K/KF ist davon nicht betroffen. Allerdings sollte Intel im Sinne des nachfolgenden Core i9-14900KS besser früher als später handeln, damit diese Problematik nicht ausgerechnet zum Launch dieses neuen Spitzen-Modells breit hochkocht.
Ich würde erst mal schauen ob ein neues BIOS Update hilft. Wenn nicht, dann würde ich probehalber die CPU leicht untertakten, um zu sehen, ob es tatsächlich an der CPU liegt.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#32

Beitrag von arminius »

zompel hat geschrieben: ↑Montag 25. März 2024, 22:19 Mir ist gerade wieder etwas eingefallen, als ich deine Hardwarekonfiguration gelesen habe.
Folgendes stand bei 3DCenter am 21.02. in den News:

Ich würde erst mal schauen ob ein neues BIOS Update hilft. Wenn nicht, dann würde ich probehalber die CPU leicht untertakten, um zu sehen, ob es tatsächlich an der CPU liegt.
Na toll...

Und siehe da : Ich hab noch keine einzige Ingame Shader Kompilierung hinbekommen,ohne das meine Maschine abgeschmiert wäre.

Auch das unberechenbare Verhalten (mal startet ein Spiel, mal tut es nicht, dann schaltet er mitten im freeze die ganze Kiste ab und bootet neu) deutet auf das von dir geschilderte Problem hin.

Wärst du so lieb, mir den Link des Artikels zuzusenden?

Was hat das ganze denn nun für Auswirkungen? Muss ich davon ausgehen, dass meine CPU, respektive auch mein Mainboard oder Grafikkarte, einen Schaden genommen hat? Wär ja möglich, bei den ganzen Freezes und an und abschalterei....

Es gibt ein neues Bios Update:
ROG MAXIMUS Z790 FORMULA BIOS 1102

Version 1102
13.3 MB 2024/03/19
1. Improved DDR5 compatibility
2. Further optimized CEP settings when disabled

Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version 16.1.30.2307. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (A5471.CAP) using BIOSRenamer.

Frage : Was ist das CEP Current Excursion Protection setting genau? Scheint was mit der Stromzufuhr zu tun zu haben.
Kann es sein, dass dieses Bios Update das von dir erwähnte Problem beheben könnte? Das ganze klingt nach einer Behebung eines "Ausreissens" von der Stromzufuhr. Also genau das von dir angesprochene Problem. Was meinst du hierzu?

Muss ich jetzt damit rechnen, dass meine CPU bereits am weg altern ist? Eventuell neue CPU per RMA organisieren?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#33

Beitrag von LaGGGer »

Also sorry arminius...
So geht das nicht. du arbeitest das nicht ab was wir hier vorschlagen und du springst auf jeden Zug auf der hier angeboten wird.
Du nimmst nicht den 6.7er Kernel, sondern den 6.8 obwohl da experimentell steht. Warum jammerst du da rum, starte doch einfach wieder einen anderen Kernel von dem du weist das er funktioniert.

Ich sage nicht das ein Bios Update nicht helfen wird, aber einen Schritt nach dem anderen.

Aber für mich wars das, ich bin hier raus,
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#34

Beitrag von arminius »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 10:19 Also sorry arminius...
So geht das nicht. du arbeitest das nicht ab was wir hier vorschlagen und du springst auf jeden Zug auf der hier angeboten wird.
Du nimmst nicht den 6.7er Kernel, sondern den 6.8 obwohl da experimentell steht. Warum jammerst du da rum, starte doch einfach wieder einen anderen Kernel von dem du weist das er funktioniert.

Ich sage nicht das ein Bios Update nicht helfen wird, aber einen Schritt nach dem anderen.

Aber für mich wars das, ich bin hier raus,
Wie bitte?

Ich habe den Kernel 6.7 installiert und nicht den 6.8!

Code: Alles auswählen

hwd-kernel -li                                                                                                                                                                                    ✔ 
Currently running: 6.6.19-1-MANJARO (linux66)
The following kernels are installed in your system:
   * linux66
   * linux67
Der Kernel67 funktioniert bei mir nicht und das System hängt sich auf. Wie kommst du auf die Schlussfolgerung, ich hätte den experimentellen Kernel installiert?

Ja logisch versuche ich jeden Weg zu verfolgen, der das Problem verursachen könnte. Will man mir das jetzt vorwerfen oder wie?

Es gibt sogar sehr triftige Gründe warum die CPU das Problem ist. Ich hatte mit meiner alten Maschine noch nie so ein derart unberechenbares Verhalten und bisher haben alle Vorschläge und Systemconfigs noch keine Lösung des Problems dargestellt.

Ich danke dir jedoch trotzdem für deine bisherige Unterstützung.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#35

Beitrag von LaGGGer »

arminius hat geschrieben: ↑Montag 25. März 2024, 21:42 ps: Ich hab Kernel 6.8 installiert. Nun hängt er beim Booten fest.. so ne Grütze echt.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#36

Beitrag von arminius »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 11:59
arminius hat geschrieben: ↑Montag 25. März 2024, 21:42 ps: Ich hab Kernel 6.8 installiert. Nun hängt er beim Booten fest.. so ne Grütze echt.
Dann war das wohl ein Fehler meinerseits. Tut mir leid. Gemeint war der Kernel67. Den Kernel68 hab ich nicht angerührt.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#37

Beitrag von LaGGGer »

arminius hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 12:05 Dann war das wohl ein Fehler meinerseits. Tut mir leid. Gemeint war der Kernel67. Den Kernel68 hab ich nicht angerührt.
Also gut, Schwamm drüber, vergessen wir das.

Ich ziehe ungern die Karte "Ich habs ja gleich gesagt" aber ich muss das jetzt zitieren:
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 24. März 2024, 10:30 Wenn du nichts geändert hast, kann es nur deine Installation sein oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.
Wenn alle Möglichkeiten mit Kernel & Treiber ausgeschöpft sind, dann:
  • Zuerst macht man eine Neuinstallation, vorzugsweise auf einer zweiten SSD.
  • Wenn das nix bringt, Bios Update.
  • Wenn das auch nix bringt, wird es schwierig. Dann ist es ein Hardwareproblem.
Aber da du die CPU schon im Verdacht hast ... hole dir eine bei Amazon (Prime) Falls es nicht die CPU war, kannst du die wieder zurückschicken.
Kann natürlich auch am Mainboard/Netzteil/Grafikkarte liegen.

EDIT
Die SSD kanns auch sein. Aber wenn du eine Neuinstallatin auf ner 2ten SSD machst wäre das damit erledigt.

Als letzter Tip:
Ich habe es oft erlebt das ein Ram Riegel einen weg hatte. Zieh einen raus, wenn das nix bringt, dasselbe mit dem zweiten Riegel testen.

Kannst dir auch das hier nochmal durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... x.2005415/
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#38

Beitrag von zompel »

Hier nochmal die Links:

https://www.3dcenter.org/news/news-des-21-februar-2024

https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-februar-2024

Es wird an mehreren Tagen darüber berichtet. Ich habe jetzt nur die 2 Links....

Aber die CPU muss nicht defekt sein. Lies einfach mal in Ruhe.
Ich muss jetzt leider schnell weg.....

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#39

Beitrag von arminius »

@Laggger :

Nach dem Kauf des Pcs kam der Fehler "Assertion Failed Error" umgehend bei Spiele wie Rise of the Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn vor.
Aus diesem Grunde habe ich dann bereits wie von dir vorgeschlagen das ganze OS neu aufgesetzt um etwaige Fehler meinerseits auszuschliessen.
Behoben werden konnte das Problem nicht, auch wenn mir bewusst ist, dass es sich um den gleichen Kernel und Distro Version handelte.

Ich werde daher wohl erneut ein Bios Update in Erwägung ziehen müssen und allenfalls ein undervolting der CPU.

Tja und wenn das nichts hilft, dann weiss ich auch nicht weiter. Meine Idee war es, mal das ganze auf Windows umzusetzen und dort dann Benchmarks und Tests der Hardware durchzuführen.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#40

Beitrag von zompel »

@Laggger
Sorry, es war nicht meine Absicht Chaos zu stiften.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#41

Beitrag von LaGGGer »

zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 20:40 @Laggger
Sorry, es war nicht meine Absicht Chaos zu stiften.
Das hat jetzt wirklich nichts mit dir zu tun, auch wenn's möglicherweise so rüber gekommen ist. Ich wollte nur damit sagen das eins nach dem anderen abgearbeitet werden soll.
Kann ja sein das es das Bios ist, aber wie gesagt, Step by Step. Und nicht an drei Baustellen gleichzeitig arbeiten. Das wird imho nix.
So grenzt man Fehler ein. So habe ich das in meiner Firma gemacht und bin damit immer gut gefahren und mache es auch weiterhin.
Also noch mal Sorry.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#42

Beitrag von arminius »

zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 20:40 @Laggger
Sorry, es war nicht meine Absicht Chaos zu stiften.
Das hast du nicht. Du hast lediglich mitgeholfen, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#43

Beitrag von arminius »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 21:23
zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 20:40 @Laggger
Sorry, es war nicht meine Absicht Chaos zu stiften.
Das hat jetzt wirklich nichts mit dir zu tun, auch wenn's möglicherweise so rüber gekommen ist. Ich wollte nur damit sagen das eins nach dem anderen abgearbeitet werden soll.
Kann ja sein das es das Bios ist, aber wie gesagt, Step by Step. Und nicht an drei Baustellen gleichzeitig arbeiten. Das wird imho nix.
So grenzt man Fehler ein. So habe ich das in meiner Firma gemacht und bin damit immer gut gefahren und mache es auch weiterhin.
Also noch mal Sorry.
Alles gut. Es war auch mein Fehler, ich hab zu hastig getippt und 6.8 angegeben statt die Kernelversion 6.7.

Deine Vorgehensweise ist die richtige. Nachdem der Kernel Update keine Lösung mit sich brachte, werde ich als nächstes wie von dir vorgeschlagen ein Bios Update vornehmen. Wär schon gut, wenn ich das auf einer anderen SSD machen könnte, leider bin ich grad sehr knapp bei Kasse...

Eine Windows installation dünkt mich zur Fehleranalyse auch nicht verkehrt. Zumindest könnte man dann ausschliessen, dass es das OS ist. Der neuste Kernel im nichtexperimentellen Status schlägt ja leider auch fehl.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#44

Beitrag von country »

Der Kernel 6.8 schon Releases scheint nur bei manjaro RC zu sein, entweder warten oder einfach mal installieren und Ausprobieren.

Ansonsten hast du mal deine Hardware Temperaturen im Auge? Es gibt einige Möglichkeiten auf Linux.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#45

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 22:47 Der Kernel 6.8 schon Releases scheint nur bei manjaro RC zu sein, entweder warten oder einfach mal installieren und Ausprobieren.

Ansonsten hast du mal deine Hardware Temperaturen im Auge? Es gibt einige Möglichkeiten auf Linux.
Das werde ich auch noch machen. Bei mir hängt sich sogar manchmal das System auf wenn der PC in den Sperrbildschirm geh und dann das Passwort eingebe. Dann bleibt der Bildschirm schwarz und ich kann nur noch mehr den Mauszeiger, das einzige sichtbare, bewegen. Dann muss ich den ganzen PC per Aus Knopf abschalten...

Ich mach mal das Bios Update. Dann installiere ich das System neu. Wenn ich erneut diese Probleme habe, dann muss ich von Hardware Fehler ausgehen. CPU undervolten werde ich auch noch testen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“