Seltsames mounten

Die Manjaro MATE Edition ist hier das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Seltsames mounten

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Hab mir mal Mate installiert, weil ich meinte damit besser zurecht zu kommen.
Es geht um das mounten/automounten von meiner Festplatte worauf Spiele Installiert werden sollen.
Bei xfce habe ich diese 1 TB SSD einfach über die UUID gemountet, keine Probleme. Label ist Games_1tb

Code: Alles auswählen

UUID=071dae45-6658-4f78-8aed-f886807aeb5c    /home/(User)/mount/Games_1tb  ext4    defaults,nofail    0   0
Jetzt hier in Mate habe ich den automount dazubekommen, unter:

Code: Alles auswählen

/run/media/(user)/Games_1tb
Wie bekomme ich diesen Automount unter /run weg?

Problem:
Ich erstelle ein Verzeichnis in /run/media/(user)/Games_1tb und eins über über ~/mount/Games_1tb

Aber ich sehe in /run/media/(user)/Games_1tb nicht das Verzeichnis das ich in ~/mount/Games_1tb erstellt habe und umgekehrt.
Es scheint als hätte ich zwei 1TB platten...
Seltsam, ich hoffe das war verständlich.

Also wie gesagt, ich will diesen automount nicht haben. Aber nur für besagte SSD. Soll nicht gelten für USB Sticks.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Seltsames mounten

#2

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Februar 2024, 17:54 Hab mir mal Mate installiert, weil ich meinte damit besser zurecht zu kommen.
so kann man sich täuschen ;)
probiere mal das:

Code: Alles auswählen

gsettings set org.mate.media-handling automount false
https://wiki.archlinux.org/title/MATE#A ... rive_mount
wie üblich, ohne Gewehr, habe kein Mate.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Seltsames mounten

#3

Beitrag von LaGGGer »

Danke für deinen Beitrag.
Es war mein Fehler. Ich habe die fstab von meiner xfce Installation Kopiert.

Habe dann die 1TB SSD in Gpartet bearbeitet und dabei hat sie wohl eine neue UUID bekommen.
Und da ich den Parameter "nofail" im mount String habe, gabs auch keine Fehlermeldung.

Also hatte ich 1x eine automount SSD die richtig war, und 1x eine "falsche" SSD, die gar nicht gemountet war sondern einfach nur ein Verzeichnis :-\
Tja, so kanns gehen.

Aber das wird nix mit Mate, da läuft so viel verkehrt, ich kehre wieder zu XFCE zurück.

PS
Leider hats mir wohl gestern beim großen Update was zerrissen, kann nicht mehr booten. Werde nochmal ein chroot versuchen, mal sehen obs klappt.
Daher auch der Versuch mit mate.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro MATE Edition“