Kann keine Software per Lutris installieren [gelöst] Thema ist als GELÖST markiert

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.
Antworten

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Kann keine Software per Lutris installieren [gelöst]

#1

Beitrag von arminius »

Hello :)

Vielleicht kann mir einer helfen?

Wenn ich versuche, über Lutris Software zu installieren, erhalte ich bei aller Software immer die gleiche Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

lutris-wrapper: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/winetricks/winetricks
Started initial process 14240 from /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/winetricks/winetricks --unattended corefonts
Start monitoring process.
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
------------------------------------------------------
warning: Github down? version '' doesn't appear to be a valid version
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
warning: You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Using winetricks 20230212-next - sha256sum: 2d7770aa1f49f42ad9dafb092110dbf49fa6581738f6b80488cf0d7f59b2de72 with wine-8.0-2786-g3061bb04122 (Staging) and WINEARCH=win64
Executing w_do_call corefonts
------------------------------------------------------
warning: You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Executing load_corefonts 
Executing w_do_call andale
------------------------------------------------------
warning: You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Executing load_andale 
grep: Warnung: überzähliges \ vor /
Executing cd /home/<user>/.cache/winetricks/corefonts
Downloading https://github.com/pushcx/corefonts/raw/master/andale32.exe to /home/michele/.cache/winetricks/corefonts
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
Executing cd /home/<user>/.cache/winetricks/corefonts
Downloading https://web.archive.org/web/2000/https://github.com/pushcx/corefonts/raw/master/andale32.exe to /home/<user>/.cache/winetricks/corefonts
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
------------------------------------------------------
warning: Downloading https://web.archive.org/web/2000/https://github.com/pushcx/corefonts/raw/master/andale32.exe failed
------------------------------------------------------
Monitored process exited.
Initial process has exited (return code: 256)
Exit with return code 256
Ich hab die ea-app versucht zu installieren und auch Magic The Gathering Arena. Beide Versuche scheiterten. Auch wenn ich versuche, per GUI winetricks eine dll nachzuinstallieren, steht da zwar herunterladbar, aber ich erhalte auch hier die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich jedoch über Kommandozeile eine DLL nachinstalliere, dann klappt es. Zb.:

Code: Alles auswählen

WINEPREFIX="/spiele/witcher2" winetricks --force dxvk dotnet40
Ich hab lutris und auch lutris-git installiert und es mit beiden getestet. Bei beiden dasselbe Ergebnis. Installiert ist wine-staging.

Weiss jemand was nicht funktioniert?
Zuletzt geändert von arminius am Donnerstag 28. Dezember 2023, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich habe nix mit Lutris am Hut, ich nutze Heroic.
Aber das nur am Rande, hat ja nix mit deinem Problem zu tun. Wie zu erahnen ist, kenne ich mich mit Lutris nicht wirklich aus.

Allerdings irritiert mich die folgende Zeile aus deiner Terminalausgabe:

Code: Alles auswählen

warning: You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
Wenn ich mich nicht täusche will Lutris ein 32-bit Winprefix, du nutzt 64-bit.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren

#3

Beitrag von gosia »

Hallo arminius,
ergänzend zu LaGGGer, ich habe auch Null Ahnung von Lutris, aber was mir bei deiner Ausgabe auffält ist das Ubuntu-Verzeichniss
arminius hat geschrieben: ↑Montag 25. Dezember 2023, 12:20

Code: Alles auswählen

wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found
das ja nun ganz und gar nicht zu Manjaro passt. Hast Du Lutris etwa von Github https://github.com/lutris/lutris/releases selbst übersetzt und nicht, wie eigentlich für Manjaro vorgesehen, von den Manjaro-Repos geholt?

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S lutris
viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren

#4

Beitrag von country »


Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren

#5

Beitrag von arminius »

Das komische ist ja, dass ich ausschliesslich Software über das Softwarecenter installiert habe. Auch finde ich keinen .wine Ordner in meinem Homeverzeichnis, welches ich löschen könnte. Was ist denn da schiefgelaufen? Ich hab ja ausschliesslich Software über die Repos bezogen und nie etwas von github oder ähnlichem kompiliert.

Getestet habe ich alle versionen : wine, wine-stable vom AUR Repository, wine-git.

So dankbar ich bin das man mit Linux überhaupt Gamen kann, so machen doch viele Spiele immer noch Probleme und ich frage mich, ob ich auch wirklich alles richtig installiere.

Welche Wine Version nehmt ihr? Die git Variante aus den Repositorys? Welche Packages gewährleisten die beste Kompatibilität? Nutzt ihr wine-staging oder das wine aus den offiziellen Softwarequellen?

Welche Anleitung befolgt ihr, um bestmögliche Kompatibilität zu erreichen?

ps : Ich konnte per "winecfg" das .wine Verzeichnis erzeugen. In einer anderen Anleitung war davon die Rede, eine "arial32.exe" in das Verzeichnis "/home/<user>/.cache/winetricks/corefonts/" zu kopieren. Beides hat nicht die erwünschte Lösung gebracht und jeder Versuch endet mit einem Error 256.

Langsam fängts mich an zu nerven und ich frag mich, ob ich nicht einfach doch wieder Windows installieren soll, warum ich mir diesen ganzen Stress eigentlich antu. Bin mehr am rumbasteln als am Zocken und das kanns ja auch nicht sein. Ich liebe Linux wirklich sehr und zocken auf Linux ist ein traum, aber andauernd gibts Probleme und man muss irgendwelche Librarys wie lib32-gamemode installieren, zb.

Zb. bekomm ich bei vielen Spielen die Meldung :

ERROR: Caught a segmentation fault while loading plugin file:
/home/<user>/.local/share/lutris/runners/wine/lutris-GE-Proton8-25-x86_64/lib64/gstreamer-1.0/libgstva.so

Please either:
- remove it and restart.
- run with --gst-disable-segtrap --gst-disable-registry-fork and debug.
Monitored process exited.
Initial process has exited (return code: 0)
Exit with return code 0

Nervig

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren

#6

Beitrag von arminius »

Ich habs hinbekommen.

Hab die 2 Ubuntu Ordner aus dem Lutris Homedir gelöscht...

Fragt mich nicht wie das Zeug auf meinem PC gelandet ist, wie gesagt habe nur Software aus dem Repo bezogen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren

#7

Beitrag von country »

Fokussieren wir uns zb. erst mal auf das spiel Magic The Gathering Arena. Wie gehst du da vor?


Ich geh auf
Einstellungen -> Starter, scrolle runter auf bis -> Wine, klick auf das Icon mit dem Schraubendreher und Gabelschlüssel -> wähle bei Wine-Version die "wine-ge-8-25-x86_64 (standard) dann speichern.
Klicke dann auf Lutris (die quelle) melde mich da mit meinem Lutris Account an, klicke dann auf das Icon + (oben rechts) -> Klicke auf "Nach Installationsscript auf der Lutris-Webseite suchen -> tippe ein "Magic The Gathering Arena" -> Klick auf "Magic:The Gathering Arena" -> Klicke den auf Installieren auf "Latest Modern"


Nach 3min ist das bei mir Installiert. Gehst du dabei genau so vor?

Edit: Ich nutze die meiste zeit nur Steam zum zocken (da gibt es allerdings auch manchmal Probleme)
Jedoch bin ich mir sicher das deine wine prefix zerschossen ist. Da ist offenbar immer mit Problemen zu rechnen wenn man nicht weiß was man tut. Viele reden dann von wineprefix reseten zb. hier
How to restore wine configuration to default? und hier How to reset setting of Wine, avoiding uninstalling all applications in it?
Das es nervig ist glaub ich dir :D

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren

#8

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Dezember 2023, 14:29 Fokussieren wir uns zb. erst mal auf das spiel Magic The Gathering Arena. Wie gehst du da vor?


Ich geh auf
Einstellungen -> Starter, scrolle runter auf bis -> Wine, klick auf das Icon mit dem Schraubendreher und Gabelschlüssel -> wähle bei Wine-Version die "wine-ge-8-25-x86_64 (standard) dann speichern.
Klicke dann auf Lutris (die quelle) melde mich da mit meinem Lutris Account an, klicke dann auf das Icon + (oben rechts) -> Klicke auf "Nach Installationsscript auf der Lutris-Webseite suchen -> tippe ein "Magic The Gathering Arena" -> Klick auf "Magic:The Gathering Arena" -> Klicke den auf Installieren auf "Latest Modern"


Nach 3min ist das bei mir Installiert. Gehst du dabei genau so vor?

Edit: Ich nutze die meiste zeit nur Steam zum zocken (da gibt es allerdings auch manchmal Probleme)
Jedoch bin ich mir sicher das deine wine prefix zerschossen ist. Da ist offenbar immer mit Problemen zu rechnen wenn man nicht weiß was man tut. Viele reden dann von wineprefix reseten zb. hier
How to restore wine configuration to default? und hier How to reset setting of Wine, avoiding uninstalling all applications in it?
Das es nervig ist glaub ich dir :D
Hey country :)

Danke dir das wir uns gemeinsam bezüglich Linux Gaming austauschen.

Die Ubuntu Ordner werden tatsächlich installiert, wenn man Lutris aus dem offiziellen Repo bezieht. Ich hab mal die lutris Ordner in .cache und /.local/share gelöscht und nach einer Neuinstallation waren die Ordner wieder da.

Wenn ich die zwei Ubuntu Ordner lösche, kann ich alles installieren. Magic the Gathering Arena ist drauf, ea-apps auch, Epic Launcher funktioniert ebenfalls.

Du spielst also auch Magic Arena? Cooles Game wie ich finde :) Ja, für die Installation von Magic geh ich ebenfalls so vor. Er konnte die Software aufgrund der zwei Ubuntu Ordner nicht durchführen, aber nachdem ich die gelöscht habe, gehts.

Bisher scheint alles zu klappen. Ich werd mir die Links aber definitiv noch anschauen. Da der .wine Ordner bei mir nicht vorhanden war habe ich "winecfg" bereits ausgeführt. Soweit so gut :)

Für die Games unter Lutris erstelle ich mir immer einen eigenen Wineprefix per:
winearch=win64 WINEPREFIX="/spiele/game" winecfg

und stelle dann Windows 11 oder 10 ein. Dabei nutze ich nicht die Option der Verwendung der Systembibliotheken und deaktiviere den Schalter für alle Spiele.

Ich arbeite noch an einer Art Checkliste, welche Librarys und was man benötigt, um das beste kompatible Gaming Setup aufzustellen. Ich hab hier ja mal eine Anleitung gepostet, am besten wäre eine Art aktualisierter Wiki Artikel, in dem wir alle unser Wissen hinzufügen könnten.

Ich habe noch diesen Artikel hier gefunden:
https://www.phoronix.com/news/Linux-Spl ... rts-Gaming

Was ist dieses "split_lock"? Kann man das wie in der Anleitung beschrieben deaktivieren? Welchen Impact hat das auf das sonstige System?

Bis dann!
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren

#9

Beitrag von country »

Wenn alles wieder geht markiere den Beitrag als gelöst.
Hab Magic nur als Test installiert, danach wieder gelöscht.
split_lock kenne ich nicht höre ich zum ersten mal.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren [gelöst]

#10

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Dezember 2023, 17:25 Wenn alles wieder geht markiere den Beitrag als gelöst.
Hab Magic nur als Test installiert, danach wieder gelöscht.
split_lock kenne ich nicht höre ich zum ersten mal.
Hey Country,

Zwei Dinge beschäftigen mich noch, aber das Installieren über Lutris Software funktioniert nun.
Die Frage stellt sich aber schon, warum eine Neuinstallation von Lutris die zwei Ordner "Ubuntu" erstellt.
Fehler des Maintainers oder Entwicklers? Hoffe das wird bald behoben. Gibt es einen Ort, wo man derart
dinge an die Verantwortlichen weitermelden kann?

Das Thema hier kann man beenden, markiere es als gelöst. Danke nochmal für die Unterstützung!
Zuletzt geändert von arminius am Donnerstag 28. Dezember 2023, 08:25, insgesamt 3-mal geändert.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren [gelöst]

#11

Beitrag von arminius »

arminius hat geschrieben: ↑Montag 25. Dezember 2023, 12:20 Hello :)

Vielleicht kann mir einer helfen?

Wenn ich versuche, über Lutris Software zu installieren, erhalte ich bei aller Software immer die gleiche Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

lutris-wrapper: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/winetricks/winetricks
Started initial process 14240 from /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/winetricks/winetricks --unattended corefonts
Start monitoring process.
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
------------------------------------------------------
warning: Github down? version '' doesn't appear to be a valid version
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
warning: You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Using winetricks 20230212-next - sha256sum: 2d7770aa1f49f42ad9dafb092110dbf49fa6581738f6b80488cf0d7f59b2de72 with wine-8.0-2786-g3061bb04122 (Staging) and WINEARCH=win64
Executing w_do_call corefonts
------------------------------------------------------
warning: You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Executing load_corefonts 
Executing w_do_call andale
------------------------------------------------------
warning: You are using a 64-bit WINEPREFIX. Note that many verbs only install 32-bit versions of packages. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Executing load_andale 
grep: Warnung: überzähliges \ vor /
Executing cd /home/<user>/.cache/winetricks/corefonts
Downloading https://github.com/pushcx/corefonts/raw/master/andale32.exe to /home/michele/.cache/winetricks/corefonts
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
Executing cd /home/<user>/.cache/winetricks/corefonts
Downloading https://web.archive.org/web/2000/https://github.com/pushcx/corefonts/raw/master/andale32.exe to /home/<user>/.cache/winetricks/corefonts
wget: /home/<user>/.local/share/lutris/runtime/Ubuntu-18.04-x86_64/libgnutls.so.30: version `GNUTLS_3_6_3' not found (required by wget)
------------------------------------------------------
warning: Downloading https://web.archive.org/web/2000/https://github.com/pushcx/corefonts/raw/master/andale32.exe failed
------------------------------------------------------
Monitored process exited.
Initial process has exited (return code: 256)
Exit with return code 256
Ich hab die ea-app versucht zu installieren und auch Magic The Gathering Arena. Beide Versuche scheiterten. Auch wenn ich versuche, per GUI winetricks eine dll nachzuinstallieren, steht da zwar herunterladbar, aber ich erhalte auch hier die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich jedoch über Kommandozeile eine DLL nachinstalliere, dann klappt es. Zb.:

Code: Alles auswählen

WINEPREFIX="/spiele/witcher2" winetricks --force dxvk dotnet40
Ich hab lutris und auch lutris-git installiert und es mit beiden getestet. Bei beiden dasselbe Ergebnis. Installiert ist wine-staging.

Weiss jemand was nicht funktioniert?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren [gelöst]

#12

Beitrag von country »

arminius hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 08:22 Zwei Dinge beschäftigen mich noch, aber das Installieren über Lutris Software funktioniert nun.
Die Frage stellt sich aber schon, warum eine Neuinstallation von Lutris die zwei Ordner "Ubuntu" erstellt.
Fehler des Maintainers oder Entwicklers?
Glaub ich eher nicht, da ist etwas schon bei wine Installation schief gelaufen oder im Nachhinein per WINEPREFIX= oder wie auch immer. Bei Steam hab ich nach langem rumprobieren aufgegeben zb Proton 8.0 zu benutzen, auch wenn das spiel gefühlt damit 10 mal Problem los startet nach den 11 mal Freeze nach dem Start, was hilft, wechsel auf Proton 7 der läuft immer zuverlässig, mit allen spielen.
arminius hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 08:22 Hoffe das wird bald behoben. Gibt es einen Ort, wo man derart
dinge an die Verantwortlichen weitermelden kann?
https://github.com/lutris/lutris/issues

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kann keine Software per Lutris installieren [gelöst]

#13

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:16
arminius hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 08:22 Zwei Dinge beschäftigen mich noch, aber das Installieren über Lutris Software funktioniert nun.
Die Frage stellt sich aber schon, warum eine Neuinstallation von Lutris die zwei Ordner "Ubuntu" erstellt.
Fehler des Maintainers oder Entwicklers?
Glaub ich eher nicht, da ist etwas schon bei wine Installation schief gelaufen oder im Nachhinein per WINEPREFIX= oder wie auch immer. Bei Steam hab ich nach langem rumprobieren aufgegeben zb Proton 8.0 zu benutzen, auch wenn das spiel gefühlt damit 10 mal Problem los startet nach den 11 mal Freeze nach dem Start, was hilft, wechsel auf Proton 7 der läuft immer zuverlässig, mit allen spielen.
arminius hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 08:22 Hoffe das wird bald behoben. Gibt es einen Ort, wo man derart
dinge an die Verantwortlichen weitermelden kann?
https://github.com/lutris/lutris/issues
Das ist sehr interessant. Anscheinend bin ich doch nicht der einzige, der von Proton 8 Problemen betroffen ist. Leider habe ich bei Horizon Zero Dawn auch mit dem lutris-Proton-7-39 Runner direkt einen Absturz. Da erscheint aber zumindest die Fehlermeldung nicht und die ganze Kiste, die einem einfreezt.

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Ich hab wine, lutris und co. ganz normal übers Repo bezogen. Ich poste morgen mal die genaue Anleitung die ich durchgeführt habe, vielleicht habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge oder euch fällt etwas komisches auf. Dann setze ich wieder alle neu auf und dann schauen wir nochmal wies aussieht.
Antworten

Zurück zu „Steam Play & Wine Gaming“