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DLSS verwenden [Anleitung]

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2023, 20:53
von arminius
Hallo,

Falls jemand von euch DLSS verwenden möchte, muss folgendes getan werden:

In eurem Wineprefix Ordner unter "windows"system32" die Dateien "nvngx.dll" und "_nvngx.dll" in das Verzeichnis kopieren, wo sich eure .exe des Spiels befindet.

Re: DLSS verwenden [Anleitung]

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2023, 22:35
von Benutzer 1579 gelöscht
Hi,
oder man startet das spiel mit Proton ab Version (6) den da ist DLSS schon nativ dabei...

Grüße

Re: DLSS verwenden [Anleitung]

Verfasst: Sonntag 24. Dezember 2023, 07:31
von arminius
country hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 22:35 Hi,
oder man startet das spiel mit Proton ab Version (6) den da ist DLSS schon nativ dabei...

Grüße
Hey country :)

Wenn ich unter Lutris den Runner "lutris-GE-Proton8-25" verwende, ist DLSS leider deaktiviert. Das sollte ja das Pendant zu Proton 8 bei Steam sein.
Ich hab den von Github runtergeladen und in Lutris implementiert.

Die Unterschiede der Lutris Runner sind mir nicht so geläufig. Zurzeit habe ich installiert : "lutris-GE-Proton8-25", "wine-ge-8-25", "lutris-7.2-2" und dann noch "System (8.21). Worin unterscheiden sich zb. "lutris-GE-Proton8-25" und "wine-ge-8-25".

Frage : Weisst du, wie ich Frame Generation unter Linux aktiviere? Bei mir ist das Feld unter Cyberpunk 2077 ausgegraut.

Re: DLSS verwenden [Anleitung]

Verfasst: Sonntag 24. Dezember 2023, 17:28
von Benutzer 1579 gelöscht
arminius hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 07:31 Frage : Weisst du, wie ich Frame Generation unter Linux aktiviere? Bei mir ist das Feld unter Cyberpunk 2077 ausgegraut.
Bei mir auch wird wohl an DLSS 3 <- liegen.. eine ältere Version von CP würde DLSS wahrscheinlich wieder laufen, probiert hab ich es aber nicht.

Man muss natürlich die Start Optionen mit geben bei proton

Code: Alles auswählen

 PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command%
https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/6500

arminius hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 07:31 Worin unterscheiden sich zb. "lutris-GE-Proton8-25" und "wine-ge-8-25".
Hier was zum nach Lesen
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/c ... rsions_of/
https://embeddedinventor.com/lutris-vs- ... explained/

Re: DLSS verwenden [Anleitung]

Verfasst: Montag 25. Dezember 2023, 10:42
von arminius
country hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 17:28
arminius hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 07:31 Frage : Weisst du, wie ich Frame Generation unter Linux aktiviere? Bei mir ist das Feld unter Cyberpunk 2077 ausgegraut.
Bei mir auch wird wohl an DLSS 3 <- liegen.. eine ältere Version von CP würde DLSS wahrscheinlich wieder laufen, probiert hab ich es aber nicht.

Man muss natürlich die Start Optionen mit geben bei proton

Code: Alles auswählen

 PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command%
https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/6500

arminius hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 07:31 Worin unterscheiden sich zb. "lutris-GE-Proton8-25" und "wine-ge-8-25".
Hier was zum nach Lesen
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/c ... rsions_of/
https://embeddedinventor.com/lutris-vs- ... explained/
Bei mir war drum DLSS in Cyberpunk auch ausgegraut, bis ich die 2 dll Datein in das Verzeichnis mit den Binarys kopiert habe. DLSS funktioniert, aber leider Frame Generation nicht.

Danke für die Artikel. Ich werd mir die morgen wenn die Festtage vorbei sind, durchlesen.

Bis dann!