Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich nutze einen Canon MG5350 Drucker. Als Druckertreiber verwende ich Canon MG5300 series - CUPS+Gutenprint v5.3.4 (Es gibt noch die Version mit "Simplified" am Ende, die kann ich alternativ nutzen, ohne, dass sich irgendwas ändert.)
Das wurde so auch gleich automatisch erkannt, nur mit den Farbeinstellungen hatte ich zu Anfangs auch schon Probleme, als ich damals auf Linux umgestiegen bin.

Nachzulesen hier:
viewtopic.php?t=3935
(Interessant im Sinne der Lösung wird es ab Beitrag 10.)

Damals konnte ich die Probleme über den system-config-printer lösen, da man nur dort unter Auftragsoptionen den print-color-mode von monochrome auf color umstellen konnte. Das hatte sich verstellt. (Wie sich nachher rausstellte, verstellt sich das, wenn man z.B. das Farbmodell ändert!)

Und im Nachhinein stellte sich noch heraus, dass ein paar Voreinstellungen offenbar falsch gesetzt waren, z.B.
- Farbmodell: Voreinstellung: RGB-Farbe -> geändert auf: CMYK
- Farbkorrektur: Voreinstellung: Standard -> geändert auf: Hohe Genauigkeit
(Die kompletten Einstellungen sind im verlinkten Thread in Beitrag 13 genannt.)

So hat das dann lange Zeit wunderbar funktioniert!

Nun habe ich gemerkt, dass die Farben wieder "verschoben" sind; z.B. rot ist braun, blau ist dunkelblau/grau usw.
Sieht genauso aus, wie früher, als das Farbmodell auf RGB-Farbe, anstatt CMYK stand! Und so bleibt es auch, wenn ich das Farbmodell tatsächlich auf RGB-Farbe umstelle.
Darüber hinaus habe ich schon ca. einen halben Tintensatz und viel Papier verschwendet und alle möglichen Einstellungskombinationen ausprobiert, es scheint aber keine "richtige" Kombination mehr zu geben.

Aber wie gesagt: Bevor ich angefangen habe, etwas zu verändern, stand alles auch noch genauso so, wie es eigentlich über lange Zeit immer richtig war und gut funktioniert hat!

Da ich extrem wenig drucke, kann ich nicht sagen, seit wann das Problem besteht. Mir war das nur schon mal vor ein paar Wochen aufgefallen, als ich einen kurzen blauen Text ausdruckte. Da der Ausdruck aber nicht weiter wichtig war, und auch eine Tintenpatrone leer werden zu schien (was ja auch evtl. das Druckbild verändern könnte), habe ich das erst nicht weiter beachtet.

Dann habe ich noch festgestellt: Es betrifft offenbar nicht alle Programme!
Soll heißen, die Farbverschiebung tritt auf bei z.B.:
- Okular
- LibreOffice

Die Farben werden aber noch korrekt gedruckt bei:
- Gwenview
- Druck einer Testseite z.B. über den system-config-printer oder dem cups-webinterface

Es kann also immer noch funktionieren!
Es ist, als ob dieses "CMYK", obwohl es in den Druckereinstellungen (unmittelbar vor dem Druck mittlerweile schon tausendfach kontrolliert) noch richtig drin steht, nicht mehr beachtet wird, sondern statt dessen im Hintergrund trotzdem RGB genommen wird.

Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte?
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#2

Beitrag von charly700 »

Ich kann dir nicht helfen.

Aber scheiß Canon Drucker. Hatte meinen letzten vor 10 Jahren und würde mir nie wieder einen kaufen.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#3

Beitrag von Chris »

Ich bin auch für Empfehlungen für einen neuen Drucker offen! :)

Aber ein wenig schade wäre es schon, wenn ich meinen jetzt deswegen aussortieren müsste, denn ansonsten leistet(e) er mir eigentlich noch gute Dienste.
Und: Ich bin Extrem-Wenig-Drucker! Habe manchmal nur alle paar Monate eine Adresse auszudrucken oder so. Manchmal aber halt auch z.B. einen Kalender in Farbe, und das sollte dann schon funktionieren (zumal das für jemand anderen war in dem Fall und es peinlich ist, sowas mit diesen verschobenen Farben abzuliefern und sagen zu müssen, "Sorry, ich krieg's mit meinem Drucker nicht besser hin - Linux!").

Und bezüglich "wenig Drucken" muss ich sagen, dass ich bei meinem Canon über all die Jahre noch nie Probleme mit eingetrockneter Tinte hatte! Okay, oft rödelt er nach dem Einschalten erst mal 2-3 Minuten rum und verbraucht in der Zeit vermutlich auch einiges an Tinte, aber dann druckt er einwandfrei.
Und die Druckertinte ist dank der großen Zahl der Nachahmerprodukte spottbillig (und für mich qualitativ ausreichend).
(Hab gerade mal nachgeschaut ... das letzte 10er XXL-Pack (2x 5er Komplettsatz Tinte) habe ich vor über einem Jahr gekauft für 8,92 € inkl. Versand! Und davon habe ich aber jetzt erst die ersten Patronen verwendet!)

Also, falls jemand zufällig einen aktuellen Drucker kennt, der
- nicht die Welt kostet (der Canon hat glaube ich irgendwas so um die 100,- € gekostet)
- bei Nichtnutzung über Monate trotzdem nicht eintrocknet
- günstige "kompatible" Nachfülltinte hat
- PS: ein Multifunktionsgerät inkl. Scanner ist
- PS: gerne einen Duplexdruck haben darf
- PS: last not least auch möglichst gut unter Linux/Manjaro läuft
würde ich mich über eine Information freuen!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#4

Beitrag von LaGGGer »

charly700 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Dezember 2023, 23:17 Aber scheiß Canon Drucker. Hatte meinen letzten vor 10 Jahren und würde mir nie wieder einen kaufen.
Dem stimme ich zu. 1x und nie wieder >:D
Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Dezember 2023, 10:14 Ich bin Extrem-Wenig-Drucker!
Dann ist ein Tintenstrahler nicht das richtige für dich. Keine Probleme mit eingetrockneter Tinte? Ich rate zu einem Laserdrucker.
Aber für 100€ bekommst du da nichts. Ein ein Multifunktions - Farblaser kostet mindestens 300€.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#5

Beitrag von Chris »

Ja, bei Laserdruckern hatte ich mich auch schon mal umgeschaut.
Aber bei Laserfarbdruckern inkl. Scanner habe ich als günstigstes Modell den HP Color Laser MFP 178nw, Laser, mehrfarbig gefunden, und selbst der kostet derzeit schon ca. 245,- € inkl. Versand.

Dann habe ich mal kurz geschaut, was so ein Satz Nachfülltoner kosten würde und hab was von 87,- € gesehen! Die Frage am Rande wäre dazu noch: Wie lange hält so ein Tonersatz? Ist das vergleichbar mit einem Pack Tintenpatronen (die ich beim Canon für knapp 4,5 € inkl. Versand erhalten habe!)?

Das finde ich schon insgesamt alles ein wenig teuer für meine paar Blatt Papier, die ich damit im Jahr ausdrucke!

Und dann habe ich speziell über diesen Drucker gelesen (war glaube ich irgendwo im Ubuntu-Forum, wo einer den passenden Treiber gesucht hat), dass das eigentlich ein Samsung-Drucker wäre, der aber von HP aufgekauft wurde (keine Ahnung, wurde die Drucker-Sparte von Samsung an HP verkauft?) und man müsse deshalb nach Samsung-Treibern suchen ... hört sich auch irgendwie verkorkst und kompliziert an!
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass man bei HP vielleicht noch die besten Chancen hat, dass der Drucker dann auch unkompliziert läuft!

Und dann bleibt natürlich auch noch die Restunsicherheit: Wird ein neuer Drucker dann richtig drucken? Oder hat der dann das gleiche Problem, wie meiner (weil das jetzt irgendwie im System so verankert ist)?

Ich habe zwischenzeitlich meinen Drucker auch mal gelöscht und neu installiert, aber ohne Änderung.

Und ich habe festgestellt, dass in einer Art Parallelinstallation (CachyOS) das gleiche Problem besteht! Dort hat der Drucker auch vorher mit den gleichen Einstellungen funktioniert und tut es jetzt plötzlich nicht mehr, bzw. nur noch bedingt (wie oben beschrieben, Druckaufträge aus den Programmen LibreOffice und Okular scheinen wohl irgendwie von CMYK in RGB umgewandelt zu werden, während z.B. Gwenview noch wie gehabt druckt.
Wenn ich also z.B. einen Screenshot einer PDF-Datei mache, die ich in Okular geöffnet habe, und das dann mit Gwenview öffne und drucke, kommen die Farben richtig raus. Z.B. rot ist rot. Wenn ich aber die Datei direkt über Okular drucke, ist das Rot in der Ansicht am Bildschirm so wie es sein soll, aber im Ausdruck braun.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#6

Beitrag von Blueriver »

Ich nutze den HP ENVY Pro 6420 All-in-One.
Gekauft habe ich den Drucker vor ca. 1,5 Jahren und er funktioniert mit Manjaro wie er soll.

Tintenpatronen kaufe ich die HP 305XL Color und HP 305XL Black.
Da auch nicht so oft drucke komme ich mit denen relativ lange aus.
Schwierigkeiten mir verklebten Düsen hatte ich bisher noch nicht.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#7

Beitrag von Chris »

Den scheint es auch noch als 6420e zu geben und kostet dann nur ca. 80,- €, statt 120,- €.

Dass so ein Satz Tintenpatronen dann ca. 40,- € kostet (statt knapp 4,5 €), daran müsste ich auch erst gewöhnen!

Und weiß als Gehäusefarbe ist natürlich Geschmacksache, bei mir würde das aus dem restlichen dunklen Gerätepark und Mobiliar - sagen wir mal - hervorstechen!
Benutzeravatar

Fangi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 105
Registriert: Montag 31. August 2020, 14:53
Wohnort: Hattingen
CPU: Ryzen 2700
GPU: Radeon RX-580
Kernel: 5.10, 5.15, 6.1, 6.6
Desktop-Variante: X-Cinnamon
GPU Treiber: Mesa 23.3.5-manjaro 1.1 radv
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#8

Beitrag von Fangi »

Ich nutzte jetzt schon ein paar Jahre einen HP Envy 7640 (Vorführgerät für 100,-€), Treiber sind absolut kein Problem. Allerdings sind die originalen HP 62, oder HP 62 XL Patronen recht teuer, aber es gibt immer mal welche bei Kleinanzeigen. Es gibt eine schwarze, sowie eine Farbpatrone. Die Patronen enthalten auch einen Druckkopf und sind bei mir auch bei längerem Nichtgebrauch noch nie eingetrocknet. Habe die auch schon mal aufgefüllt, allerdings zickte der Drucker dann immer mal. Daher nutze ich am liebsten original Patronen, welche hier und da günstig angeboten werden.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#9

Beitrag von Chris »

Hab noch mal überlegt ... ich denke, jetzt reflexartig einen neuen Drucker zu kaufen, ist vermutlich doch keine so gute Idee!
Denn ich ich befürchte, dass der dann auch die gleiche Problematik zeigen würde.

Denn am Drucker selbst liegt es ja nicht, der hat ja jetzt zwei Jahre wunderbar funktioniert und kann es auch immer noch, wie man z.B. sieht, wenn man Bilder ausdruckt (da tritt diese Farbverfälschung nicht auf).
Und soweit ich weiß, wurden für diesen alten Drucker auch keine neuen Treiber mehr zur Verfügung gestellt, dass heißt, da hat sich auch nichts geändert.
Die Änderung (dass da irgendwas durcheinander geraten ist) muss also mit irgendeinem anderweitigen System-Update herbei geführt worden sein.
Und - mal laienhaft formuliert - vermutlich an zentraler Stelle, vermutlich genau dort, wo dann der neue Drucker/Druckertreiber auch seine Information abrufen würde, wie die Farben z.B. bei PDF- oder ODF/ODT-Dateien dem Drucker "übersetzt" werden sollen (also CMYK vs. RGB bswp.).

Weiß denn jemand evtl. wo/an welcher Stelle im System man vielleicht noch mal manuell Druckereinstellungen rauslöschen könnte? Ich habe zwar schon mal über den system-config-printer den Drucker gelöscht und dann neu installiert und konfiguriert, aber vielleicht werden die Einstellungen so nicht komplett gelöscht, sondern bei der Neuinstallation nur wieder übernommen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#10

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 14:49 Denn am Drucker selbst liegt es ja nicht, der hat ja jetzt zwei Jahre wunderbar funktioniert ....
Naja, Drucker gehen auch einfach so kaputt weil der Hersteller das programmiert hat. Muss jetzt nicht so sein, aber das sollte man bedenken. Nennt sich geplante Obsoleszenz.
Benutzt du den Drucker mit nur einem PC ? Wenn ja, zieh dir mal z.B. Ubuntu und installier auf dem Life-Stick den passenden Treiber und teste ob da auch die Farben verfälscht sind.

Dann weist du es woran es liegt.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#11

Beitrag von Chris »

Klar, könnte schon sein, dass der Drucker - geplant oder nicht - kaputt geht.

Aber der Beweis, dass es hier nicht so ist, ist ja eigentlich schon erbracht: Z.B. Bilder (aus Gwenview) oder das Testdruckbild (aus system-config-printer) druckt er ja einwandfrei. Er kann es also noch!
Aber PDFs (Okular) oder farbige ODT-Dokumente (LibreOffice) druckt er verfälscht. Aber das wie gesagt auch erst seit kurzem, das konnte er früher mal, nachdem ein paar Einstellungen umgestellt wurden (hauptsächlich Farbmodell: Voreinstellung: RGB-Farbe -> geändert auf: CMYK).
Und jetzt sieht der Druck (bei PDF und ODT) genauso aus, wie früher, als es noch in den Einstellungen auf RGB stand.

Ich könnte ja dann naheliegenderweise erst mal ein Manjaro vom USB-Stick nehmen, um zu schauen, ob es damit noch geht ...
Das ist auf jeden Fall eine Idee, bevor ich auch evtl. an eine Neuinstallation denke.
Aber apropos an eine Neuinstallation denken ... das wäre natürlich schon krass, wenn man wegen so einer "Kleinigkeit" das ganze System abreißen und neu aufbauen müsste.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#12

Beitrag von Chris »

Update:
Gerade mal mit Manjaro vom USB-Stick probiert ...
Ja, da druckt er plötzlich auch wieder PDFs mit den korrekten Farben (vorausgesetzt ich habe die Einstellungen vorher entsprechend angepasst mit dem system-config-printer). ODT habe ich dann gar nicht mehr probiert, das wird dann auch gehen.

Tja, wo liegt dann jetzt der Fehler im bestehenden System? ::)
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#13

Beitrag von jacl »

Ich würde ich sämtliche Druckereinstellungen und Treiber deinstallieren/löschen, neu starten und eine Neuinstallation des Druckers und Treiber probieren. Bin aber jetzt kein Linuxprofi, aber bevor ich das ganze OS neu aufsetzte. Vielleicht funkts ja anschließend wieder...

Nachtrag:
Ich habe zwischenzeitlich meinen Drucker auch mal gelöscht und neu installiert, aber ohne Änderung.
Sorry, dass habe ich jetzt überlesen - du hast es eh schon probiert!
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#14

Beitrag von Chris »

Das habe ich ja schon gemacht.

Deshalb ja auch meine Frage, ob man zusätzlich vielleicht noch irgendwo manuell was löschen kann.

Denn ich befürchte, wenn man nur den Drucker löscht und neu installiert, werden die Konfiguartionsdaten (teiweise) behalten.

Ich hab halt den Drucker mit dem system-config-printer einfach komplett gelöscht.

Ich habe auch schon mal den Treiber geändert, denn ich habe zwei zur Verfügung:
Canon MG5300 series - CUPS+Gutenprint v5.3.4
Canon MG5300 series - CUPS+Gutenprint v5.3.4 Simplified

Wenn man da vom einen zum anderen wechselt, wird man (sinngemäß) gefragt, ob versucht werden soll Einstellungen soweit möglich beizubehalten, oder ob man alles neu haben möchte.
Ich habe beide Varianten ausprobiert (hat nichts gebracht).

Komisch ist halt auch, dass es teilweise noch funktioniert! Wie kann das sein, sollten die Programme nicht alle auf die selben Druckereinstellungen zugreifen?
Und vor allem, wenn ich jetzt z.b. über Okular etwas drucke, kann ich ja die Druckereinstellungen noch mal kontrollieren, und da steht dann aber alles wie es sein soll (z.B. bei Farbmodell: CMYK) und trotzdem druckt er das PDF dann falsch. Wenn ich aber wie gesagt einen Screenshot von dem PDF mache und es als Bild via Gwenview ausdrucke, passen die Farben wieder!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#15

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 16:39 Tja, wo liegt dann jetzt der Fehler im bestehenden System?
Tja, sorry, im Mom habe ich keine Idee. Aber zumindest wissen wir jetzt das der Drucker nicht defekt ist.

Was ist denn für ein Kernel aktiv? Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

uname -a
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“