Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#16

Beitrag von Daemon »

arminius hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 15:54 Aber man erwartet doch nicht ernsthaft, dass ein Newbie jetzt diese ganze Anleitung appliziert, damit er den Netzwerktreiber zum Laufen bringt?
Ja, naja, auch wenn immer was anderes gesagt wird, aber Arch bzw. auch Manjaro ist halt nichts für Newbies.

arminius hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 15:54 Habs grad auf einer anderen Manjaro Kiste getestet:
makepkg
==> Erstelle Paket: r8125 9.009.02-1 (Di 19 Dez 2023 15:58:39)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Fehlende Abhängigkeiten:
-> linux-headers
==> FEHLER: Konnte nicht alle Abhängigkeiten auflösen.

Und was muss ich jetzt tun? den linux header des jeweiligen Kernels per Internet runterladen? Man muss doch so oder so Internet haben damit man den Treiber installieren kann. Da sich der linux-header ändert, kann man den Treiber auch nicht einmal vorkompilieren und dann auf einen usb stick kopieren zur späteren Verwendung.. oder seh ich das falsch? Die Kernelversion ändert sich ja rasant, somit kann bei einer neuen Kernelversion das ganze nochmals kompiliert werden?
Steht doch da, die linux-headers installieren.
Die linux-headers sind immer Versionsgleich, also z.B. 6.5, 6.6, usw. Da muss man das nicht mehr händisch machen, und kompilieren braucht man auch nichts. Die linux-headers braucht man um etwas zu kompilieren, in deinem Fall den Treiber.
arminius hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 15:54 Warum kann man nicht gleich den Treiber in die Grundinstallation von Manjaro aufnehmen? So ist das doch mega frustrierend...
Das fragst du an der falschen Stelle.
Archlinux hat es auch nicht in den offiziellen Repos (deshalb ist es im AUR), und da die Manjaro Leute anscheinend faul sind, haben die es halt auch nicht drin.

Mal davon abgesehen, kann man sich auch vorher informieren bevor man Hardware kauft und schauen ob die favorisierte Distro alles hat was man braucht, darunter fallen vor allem Treiber.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#17

Beitrag von country »

Muss auch nochmal nach haken :D

Auf archlinux Webseite schreibt einer ganz unten der user ysblokje
ysblokje commented on 2022-07-21 20:29 (UTC)

the r8125 actually works fine without this specific driver. In my case package r8168 was blacklisting r8169 which supports the r8125.
das müsste man echt probieren ob das funktioniert, denn mein Beitrag #5 wurde auch nicht kommentiert :(
Schau mal bitte mit

Code: Alles auswählen

cat /etc/modprobe.d/*.conf       
ob da

Code: Alles auswählen

 blacklist r8168 
auftaucht. Danke im Voraus >:D

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#18

Beitrag von arminius »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 17:04 Mal davon abgesehen, kann man sich auch vorher informieren bevor man Hardware kauft und schauen ob die favorisierte Distro alles hat was man braucht, darunter fallen vor allem Treiber.
Ja, das ist schon richtig. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass teuer und ASUS = gute Kompatibilität.

Kann schon sein das Manjaro oder Arch im generellen nicht für Anfänger gedacht ist. Dennoch müsste meines Erachtens eine Distro das Ziel haben, so zugänglich, wie nur möglich für alle zu sein.

Ich weiss nicht ob die Linux Entwickler faul sind, das kann ich nicht beurteilen, wobei ich eher nicht davon ausgehe.
Gibt es eine Möglichkeit, Kontakt mit ihnen aufzunehmen? Dann werde ich das gerne tun. Es würde ja schon genügen, wenn man das Programm "make" in die Installation aufnehmen würde, dann könnte man mit einem USB Stick arbeiten. Bei Linux Mint ist es ja bereits in die Grundinstallation inkludiert.

Nehmen wir mal an, ich kompiliere einen Treiber aus dem AUR mit dem jeweiligen Kernel 6.6. Kann ich dann in Zukunft, zb. wenn die Kernelversion sagen wir mal auf 9 geht, immer noch den gleichen Treiber installieren oder muss ich den neu kompilieren?

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#19

Beitrag von arminius »

Kurz noch eine Frage:

Lässt sich ein Package über eine lokale USB oder DVD Installation nachinstallieren, ohne auf das Netzwerk zugreifen zu müssen?

Mit Debian ist dies ja per dpkg möglich. Wie verhält es sich bei Manjaro?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#20

Beitrag von country »

Wenn man mich Ignoriert, gibt es von meiner Seite auch nichts mehr zu sagen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#21

Beitrag von Daemon »

arminius hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 20:17 Kurz noch eine Frage:

Lässt sich ein Package über eine lokale USB oder DVD Installation nachinstallieren, ohne auf das Netzwerk zugreifen zu müssen?

Mit Debian ist dies ja per dpkg möglich. Wie verhält es sich bei Manjaro?
sudo pacman -U /pfad/zum/package.tar.gz

Oder wie country bereits vorgeschlagen hat, einfach mal im Terminal eingeben:

Code: Alles auswählen

modprobe r8169
Er wartet noch auf das Ergebnis. Und wenn es dann geklappt hat, den anderen Treiber blacklisten. Wie das geht, steht auch in deinem Thread hier.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#22

Beitrag von arminius »

Hey country,

Dich zu ignorieren war in keinster Weise meine Absicht. Ich kann dir zu deiner Frage leider keine Auskunft geben, da fehlt mir schlicht das Wissen.

Tut mir leid falls ich dich irgendwie gekränkt haben sollte.

ps : Falls ich die Installation über den git clone durchführen würde, gebe ich dir gerne hier wieder Bescheid.
Zuletzt geändert von arminius am Dienstag 19. Dezember 2023, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#23

Beitrag von arminius »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 20:52
arminius hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 20:17 Kurz noch eine Frage:

Lässt sich ein Package über eine lokale USB oder DVD Installation nachinstallieren, ohne auf das Netzwerk zugreifen zu müssen?

Mit Debian ist dies ja per dpkg möglich. Wie verhält es sich bei Manjaro?
sudo pacman -U /pfad/zum/package.tar.gz

Oder wie country bereits vorgeschlagen hat, einfach mal im Terminal eingeben:

Code: Alles auswählen

modprobe r8169
Er wartet noch auf das Ergebnis. Und wenn es dann geklappt hat, den anderen Treiber blacklisten. Wie das geht, steht auch in deinem Thread hier.
Wie es aussieht gibt es also mehrere Möglichkeiten :

über einen USB Wlan Adapter - hab mir gerade heute einen gekauft.
indem man make wie oben nachinstalliert.

oder wie von dir beschrieben, indem man einen git clone des Packages ausführt und dann den Header für den jeweiligen Kernel installiert. Die Installation des Kernels bedarf jedoch wiederum einer Internet Verbindung, oder irre ich mich da?

Wie verhält es sich denn mit einem solch kompilierten Treiber? Ist der immer nur an den jeweiligen Kernel angepasst oder kann ich den auch für andere Kernel verwenden, indem ich den auf einen USB Stick kopiere und mit diesem arbeite?

Wieso "modprobe "r8169"? Der fehlende Treiber heisst r8125.

Ich hoffe, ich habe das ganze so richtig verstanden...

Danke euch nochmal allen für eure Unterstützung
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#24

Beitrag von Daemon »

Pakete aus dem AUR kann man entweder per pamac (grafisch oder auch nicht), per yay (würde ich nehmen) oder halt manuell mit git,clone,makepkg,usw. machen.
Das bleibt jedem selbst überlassen.
An deiner Stelle würde ich pamac nehmen, AUR aktivieren (gibt Anleitungen hier wie man das macht), und dann rxxxx installieren.
Da das Paket ein dkms ist, wird es auch bei jeder neuen Kernel Version geupdatet. Man braucht sich fast um nichts mehr zu kümmern.

Das mit modprobe r8169 war gemeint, weil jemand geschrieben hat, dass da dein Treiber schon drin ist. Also einfach mal im Terminal machen. Wenn du danach LAN hast, brauchst du gar nichts mehr installieren, sondern nur den anderen Treiber blacklisten.

Code: Alles auswählen

sudo modprobe r8169
Falls es nicht geht, passiert auch nichts, da bei einem Neustart wieder der andere Treiber geladen wird.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#25

Beitrag von arminius »

Hallo :)

Ich werd das mit "modprobe r8169" gleich ausprobieren, heute steht die Installation von Manjaro an.

Was ich jedoch nicht verstehe - damit ich per pamac oder yay arbeiten kann, muss ich doch erst Netzwerk haben, oder eben ich machs über git clone, makepkg. Hierzu jedoch müsste ich wiederum das ganze auf einer anderen Manjaro Maschine ausführen, das ganze auf einen USB Stick kopieren, dann den kompilierten Treiber auf der neuen Installation ausführen. Oder versteh ich das falsch?

Meine Frage bezüglich dem "linux-header" Package, welches noch verlangt wird, ist eher ob ich das ganze einmal so kompilieren , auf einen USB Stick speichern kann und dann für zukünftige Installationen so weiterverwenden kann oder ob ich bei einer allfälligen neuen Kernel Version und neuer Image Datei dann wieder den Kernel auf einer anderen Maschine kompilieren muss?

Ich teste das ganze heute und geb euch noch heute Bescheid.

Bis dann und danke nochmal,

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#26

Beitrag von arminius »

Also ich hab mal von der live cd aus mit root Rechten den Befehl "modprobe r8169" eingegeben. Das hat nichts gebracht, ich hab keine Fehlermeldung erhalten, aber auch keinen Netzwerkzugriff.

dann habe ich von einer anderen Linux Manjaro Maschine aus versucht, das AUR Repository per git clone zu beziehen und dann den linux-header66 zu installieren. Das Image wird ja als manjaro-kde-23.1.0-231215-linux66.iso beschrieben.

Das Resultat ist das folgende:

Code: Alles auswählen

makepkg -is
==> Erstelle Paket: r8125 9.009.02-1 (Mi 20 Dez 2023 08:23:06)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Installiere fehlende Abhängigkeiten...
:: Es stehen 11 Anbieter für linux-headers zur Verfügung:
:: Repositorium core
   1) linux419-headers  2) linux510-headers  3) linux515-headers  4) linux54-headers  5) linux61-headers  6) linux61-rt-headers  7) linux65-headers  8) linux65-rt-headers  9) linux66-headers
   10) linux66-rt-headers  11) linux67-headers

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 9
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (2) pahole-1:1.25-4  linux66-headers-6.6.7-1

Gesamtgröße des Downloads:              32.55 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  120.01 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] J
:: Pakete werden empfangen …
 linux66-headers-6.6.7-1-x86_64                                                                      32.3 MiB  28.4 MiB/s 00:01 [##############################################################################] 100%
 Gesamt (1/2)                                                                                        32.5 MiB  1189 KiB/s 00:28 [##############################################################################] 100%
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von manjaro.mirror.wearetriple.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von ftp.lysator.liu.se übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.phoepsilonix.love übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von ziply.mm.fcix.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von ftp.tu-chemnitz.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von volico.mm.fcix.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von opencolo.mm.fcix.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirrors.up.pt übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von ftp.icm.edu.pl übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von irltoolkit.mm.fcix.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirrors.ucr.ac.cr übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.easyname.at übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.kamtv.ru übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von nocix.mm.fcix.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.funami.tech übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.is.co.za übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.xeonbd.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.netcologne.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von ftp.tsukuba.wide.ad.jp übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirrors.ocf.berkeley.edu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.truenetwork.ru übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von manjaro.kyberorg.fi übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von ftpmirror1.infania.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von manjaro.mirrors.uk2.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.zetup.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von gsl-syd.mm.fcix.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.archlinux.tw übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von codingflyboy.mm.fcix.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.albony.xyz übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.math.princeton.edu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror1.cl.netactuate.com übertragen : Failed to connect to mirror1.cl.netactuate.com port 443 after 10002 ms: Timeout was reached
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von muug.ca übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von ridgewireless.mm.fcix.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von quantum-mirror.hu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.xenyth.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von mirror.telepoint.bg übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von fastmirror.pp.ua übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von free.nchc.org.tw übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'linux66-headers-6.6.7-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig' nicht von manjaro.kurdy.org übertragen : The requested URL returned error: 404
Warnung: Konnte einige Dateien nicht übertragen
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
==> FEHLER: 'pacman' konnte fehlende Abhängigkeiten nicht installieren.
==> Fehlende Abhängigkeiten:
  -> linux-headers
==> FEHLER: Konnte nicht alle Abhängigkeiten auflösen.
Irgendwie kann er das Package nicht beziehen, keine Ahnung warum... der PC von dem ich das ausführe verfügt bereits über einen Netzwerkanschluss. Auch Updates konnte ich immer ausführen.
Zuletzt geändert von arminius am Mittwoch 20. Dezember 2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#27

Beitrag von arminius »

Okay, ich hab das ganze nach einem update nochmals ausgeführt, bekomme aber wieder eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

makepkg -si
==> Erstelle Paket: r8125 9.009.02-1 (Mi 20 Dez 2023 08:42:03)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Installiere fehlende Abhängigkeiten...
[sudo] Passwort für <user>: 
:: Es stehen 11 Anbieter für linux-headers zur Verfügung:
:: Repositorium core
   1) linux419-headers  2) linux510-headers  3) linux515-headers  4) linux54-headers  5) linux61-headers  6) linux61-rt-headers  7) linux65-headers  8) linux65-rt-headers  9) linux66-headers
   10) linux66-rt-headers  11) linux67-headers

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1): 9
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (2) pahole-1:1.25-4  linux66-headers-6.6.7-4

Gesamtgröße des Downloads:              32.54 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  120.01 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] J
:: Pakete werden empfangen …
 linux66-headers-6.6.7-4-x86_64                                                                      32.3 MiB  33.5 MiB/s 00:01 [##############################################################################] 100%
 pahole-1:1.25-4-x86_64                                                                             294.6 KiB  2.79 MiB/s 00:00 [##############################################################################] 100%
 Gesamt (2/2)                                                                                        32.5 MiB  27.6 MiB/s 00:01 [##############################################################################] 100%
(2/2) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                                                 [##############################################################################] 100%
(2/2) Paket-Integrität wird überprüft                                                                                           [##############################################################################] 100%
(2/2) Paket-Dateien werden geladen                                                                                              [##############################################################################] 100%
(2/2) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                                           [##############################################################################] 100%
(2/2) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt                                                                            [##############################################################################] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/2) Installiert wird pahole                                                                                                   [##############################################################################] 100%
Optionale Abhängigkeiten für pahole
    ostra-cg: Generate call graphs from encoded traces
(2/2) Installiert wird linux66-headers                                                                                          [##############################################################################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Updating module dependencies...
==> Empfange Quellen...
  -> Lade 9.009.02.tar.gz herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  114k  100  114k    0     0   137k      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  137k
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    9.009.02.tar.gz ... FEHLGESCHLAGEN
==> FEHLER: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeits-Prüfung!
Warum funktioniert das nicht? Hat mir jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von arminius am Mittwoch 20. Dezember 2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#28

Beitrag von Daemon »

Um irgendwas aus dem Internet runterzuladen braucht man eine Verbindung. Wie soll es auch sonst gehen.

Und die linux-headers auf einem anderen Computer laden und dann kopieren, keine Ahnung ob das eine gute Idee ist. Wenn schon, dann nur runterladen (also das Paket ansich), aber nicht installieren und dann kopieren.

Du hast geschrieben dass du ein WLAN Stick hast, also hast du doch Netzwerk.

Und warum die linux-headers nicht geladen werden konnten, liegt daran, dass die Mirrors bei dir nicht aktuell sind.

Also, nochmal von vorne:
Benutze den WLAN STick an dem PC wo du den Treiber brauchst.
Dann installierst du (mit aktuellem Mirror)

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S base-devel linux66-headers yay
Danach

Code: Alles auswählen

yay r81xx-dkms #ohne sudo und xx durch die richtige Zahl ersetzen
Da das Paket nicht in den Repos drin ist, kann man es nur so machen.

EDIT:
Wie man Mirrors aktualisiert steht im Manjaro Wiki.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#29

Beitrag von LaGGGer »

@ arminius
Tu doch bitte deine Terminalausgaben, die du hier postest, in eine CodeBox packen.

Code: Alles auswählen

Ich bin eine CodeBox
Wie das geht wird hier beschrieben:
viewtopic.php?p=19534#p19534

Editiere deine Beiträge bitte.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ethernet Adapter wird nicht erkannt - Kann Manjaro nicht installieren

#30

Beitrag von arminius »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Dezember 2023, 10:48 @ arminius
Tu doch bitte deine Terminalausgaben, die du hier postest, in eine CodeBox packen.

Code: Alles auswählen

Ich bin eine CodeBox
Wie das geht wird hier beschrieben:
viewtopic.php?p=19534#p19534

Editiere deine Beiträge bitte.
Okay ist gemacht.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“