MPV - Mediaplayer Fenster zoom

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

MPV - Mediaplayer Fenster zoom

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich nutze schon seit längerm MPV. Ich habe einige Parameter festgelegt mit dem ich die Größe bestimme und die Position auf dem Monitor.
Des weiteren noch ein shortcut mit dem ich den player rotieren kann, noch ein weiterer für das Seitenverhältnis, hilfreich bei einigen YT Videos.
Hier meine Beiden Konfigurations Dateien, diese befinden sich im Ordner ~/.config/mpv.

input.conf (Tastaturbefehle)

Code: Alles auswählen

## Rotate by 90 degrees clockwise   # funktioniert
F1 cycle_values video-rotate 90 180 270 0
#
## Seitenverhältnis (Aspect Ratio) per F2 Taste umschalten.   #   funktioniert
F2 cycle_values video-aspect-override "16:9" "16:10" "4:3" "2.35:1" "-1"
#
# Bild vergrößern - verkleinern   #   funktioniert nicht
#` cycle border
#F3 add window-scale 0.05
#F4 add window-scale -0.05
#F3 add window-zoom -0.05
#F4 add window-zoom 0.05
mpv.conf (allgemeine Parameter)

Code: Alles auswählen

# Fenster im Zentrum des Monitors öffnen   #   funktioniert
geometry=50%:50%
#
# hiermit wird die Videogröße festgelegt, egal wie groß/klein das tatsächliche Video ist   #   funktioniert
autofit-larger=50%x80%
autofit-smaller=50%x80%
#
# Player randlos   #   funktioniert
border=no
#
Video beim vergrößern verkleinern nicht verschieben   #   funktioniert nicht 
#video-pan-x=0
#video-pan-y=0 
Normalerweise ist windows-scale für das vergrößern/verkleinern des Fensters, wo das Video läuft, vorgesehen.
Ich habe das auf die Tasten F3 und F4 gelegt.
Beim Ersten drücken einer der Beiden Tasten, egal welcher, habe ich ein Vollbild, nachmaliges drücken vergrößert/verkleinert das Fenster.
Die Vergrößerung geht über die Monitorgröße hinaus. Die Verkleinerung pint sich an die linke obere Monitor Ecke und man kann es dann auch weiter mit F4 verkleinern. Bleibt aber links oben kleben.

Ich habe noch mehr Ungereimtheiten, aber das wärs soweit erstmal.
Also..
Wie kann ich das Fenster verkleinern/Vergrößern, zentrisch in der Mitte des Monitors? Kann es sein das sich da was mit meinen Parametern beißt?

Hinweis
Es geht nicht um die Videogröße, sondern um die Fenstergröße.
Die Videogröße zoomen funktioniert mit ALT +/ ALT -, dabei wird die Fenstergröße und Fensterposition nicht verändert.
°°
MfG LaGGGer

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPV - Mediaplayer Fenster zoom

#2

Beitrag von maroco »

Hallo LaGGGer,

schwierig! Der Fixpunkt bei Änderung der Bildgröße per add window-scale ist offensichtlich die linke obere Ecke des Fensters. Die voreingestellte Zentrierung wird also ignoriert. Edit: Hierzu gibt es einen Issue-Thread im GitHub-Repositorium von mpv. Offensichtlich wurde das Problem nur für die Windows- aber nicht für die Linux-Version von mpv behoben.

Die Verkleinerung/Vergrößerung des Fensters geht dabei von der Originalauflösung des Videos aus und NICHT von deiner mit

Code: Alles auswählen

autofit-larger=50%x80%
autofit-smaller=50%x80%
angepassten Fenstergröße.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Oktober 2023, 14:28 Beim Ersten drücken einer der Beiden Tasten, egal welcher, habe ich ein Vollbild, nachmaliges drücken vergrößert/verkleinert das Fenster.
Im Grunde bekommst du kein "Vollbild", sondern hast deine Vorgaben wohl mit hochauflösenden Videos getestet, die halt den ganzen Bildschirm ausfüllen, sobald das autofit nicht mehr greift.

Meine eigene Lösung: Ich bin zunehmend mit Openbox unterwegs. Dieser Window-Manager erlaubt die Definition von Tastenkürzeln, mit denen sich beliebige Fenster vergrößern und verkleinern lassen und dabei schön brav "mittig" ihre jeweilige Position beibehalten, also ggf. zentriert bleiben. Mit XFCE habe ich Vergleichbares nie hinbekommen.

Gruß
Martin
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“