Online-Banking (Postbank) mit Seal One Thema ist als GELÖST markiert

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Online-Banking (Postbank) mit Seal One

#1

Beitrag von maroco »

Als Postbankkunde muss ich für die sichere Authentifizierung beim Online-Banking das sogenannte BestSign-Verfahren nutzen, das ein Zusatzgerät von Seal One voraussetzt.

Nach dem letzten Manjaro-Update vom 18.09. funktioniert das bei mir nicht mehr. Das Seal-One-Gerät (Seal One 2200) wird zwar automatisch eingehängt, aber nicht mehr durch die Seal-One-Software aktiviert und mit dem Internet verbunden. Auf dem Display des Geräts wird das CD-Symbol kurz nach Anschließen des Geräts nicht – wie bisher – durch das Verbindungssymbol ersetzt.

Hat hier jemand Erfahrung mit Seal One unter Manjaro? Die Seal-One-Software ist bei mir up-to-date. Dass mein Gerät nicht defekt ist und prinzipiell funktioniert, konnte ich nach Booten von einer antiX-Linux-Live-CD überprüfen.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Online-Banking (Postbank) mit Seal One

#2

Beitrag von country »

Probiere es mal mit einem anderen Kabel bzw USB Port. Man müsste vielleicht auch was in der log finden. Dmesg und journalctl -b

Themen Author
maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Banking (Postbank) mit Seal One

#3

Beitrag von maroco »

Danke, country, auch ich hatte ein hardwareseitiges Problem zunächst ins Auge gefasst, dann aber eher ausgeschlossen, da das Seal-One-Gerät am selben Rechner unter einem antiX-Livesystem ja tadellos funktionierte.

Nun habe ich nach einigen Recherchen das Problem selbst lösen können. Wie hier und hier ausgeführt, ist Seal One auf das Kernel-Modul sg angewiesen. Offenbar hat Manjaro dieses Modul beim letzten Update stillschweigend aus den Kernels entfernt. Nach Aktivierung mit

Code: Alles auswählen

sudo modprobe sg
hat mein Seal-One-Gerät sofort wieder wie gewohnt funktioniert. :)

Um das Modul dauerhaft zu laden, habe ich in der Datei /etc/modules-load.d/modules.conf
die Zeile sg eingefügt:

Code: Alles auswählen

# List of modules to load at boot
sg
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Online-Banking (Postbank) mit Seal One

#4

Beitrag von country »

Schön das es funktioniert.. War auch mein erster Gedanke das der Treiber wohl nicht geladen hat. Aber so ist das halt..
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“