Grias enk :)

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
moniaqua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 14:11
CPU: Ryzen 7
GPU: GeForce RTX 2060 Mobile
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-amd-nvidia-prime, video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Grias enk :)

#1

Beitrag von moniaqua »

Grüß Euch,

Verstärkung aus Bayern hier. :)

Nachdem mich Ubuntu, das ich lange Zeit gerne genutzt habe, zunehmend nervt, bin ich mal wieder ein Haus weitergezogen. Angefangen hatte ich in grauer Vorzeit mit SuSE (ja, noch ohne Open, damals trotzdem frei), zwischendurch mal RedHat, Linux Mint, keine Ahnung, was noch. Mit den Distris das scheint mir zu sein wie mit den Autos, die werden auch immer größer mit tausend Funktionen, die frau nicht braucht.

Windows kenne ich auch, ich musste es die letzten Jahre zwangsweise nutzen in der Arbeit (es ist soooo schön, wenn man das nicht administrieren darf ;) ), es gammelt auch irgendwo im Rechner auf einer eigenen Festplatte, der Rechner kam damit. Wirklich genutzt wird es schon länger nicht mehr; mit zocken hab ich's nicht so und so ziemlich alles andere läuft inzwischen unter Linux, manches sogar wesentlich besser.

Manjaro habe ich jetzt installiert, weil meine armen gemarterten Gehirnzellen derzeit eine schnelle Installation von Gentoo nicht hergeben und ich ein aktuelles System brauche, das möglichst nicht alle zwei Jahre komplett installiert werden muss, will frau einigermaßen aktuelle Software haben... Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie das mit dem rolling release funktioniert, aber das werde ich schon sehen 8) Dass man Pulse loswerden kann, finde ich sehr sympathisch, das werde ich mir demnächst sicher anschauen - der ist einer der Gründe, warum ich Ubuntu verlasse.

Auf den ersten Blick finde ich es angenehm; es läuft out of the box soweit ich blicke (Bluetooth ist noch nicht getested, aber das sehen wir dann) und soll gut anpassbar sein, klingt gut für Manjaro und mich.

Soweit von mir, wer noch Fragen hat, nur zu :)
cu
Monika
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Grias enk :)

#2

Beitrag von Daemon »

Willkommen im Forum!
moniaqua hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 20:06 Windows kenne ich auch, ich musste es die letzten Jahre zwangsweise nutzen in der Arbeit (es ist soooo schön, wenn man das nicht administrieren darf ;) ),
Ist mittlerweile mein Hauptberuf, ungefähr 400k Clients und ca. 1000 Server. Macht ziemlich viel Spaß wenn MS übers Wochenende was umstellt, was erstens nicht funktioniert und 2. man nirgends eine Meldung dazu findet was umgestellt wurde und was kaputt ist (die Meldung kommt meistens 24h später).

Privat benutze ich ehrlich gesagt beides, bin halt immer noch ein Gamer und die Spiele die ich spiele laufen nicht unter Linux, auch nicht mit Proton.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Grias enk :)

#3

Beitrag von Blueriver »

Na dann, herzlich Willkommen bei uns im Forum. :)
Benutzeravatar

Themen Author
moniaqua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 14:11
CPU: Ryzen 7
GPU: GeForce RTX 2060 Mobile
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-amd-nvidia-prime, video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Grias enk :)

#4

Beitrag von moniaqua »

Danke Euch :)
Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 22:53 Ist mittlerweile mein Hauptberuf, ungefähr 400k Clients und ca. 1000 Server.
Jessas, wie kommt man denn an sowas? Ich hoff mal, Du kriegst anständig Schmerzensgeld 1) Ich war in der Arbeit unseren Anwenderbetreuern immer recht dankbar :)

Mir persönlich ist es übrigens völlig egal, ob jemand Windows oder Linux oder Mac lieber hat, solange ich nicht missioniert werde. Letztlich reduziert sich alles auf 0 und 1 und irgendwelche Elektronen, die irgendwie rumwandern. ;)
cu
Monika
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grias enk :)

#5

Beitrag von manjarofan »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Grias enk :)

#6

Beitrag von country »

Hallo und herzlich willkommen.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“