Endlosschleife Anmeldebildschirm Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
VLaval
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 11:14
CPU: Core I9-7820
GPU: Nvidia GTX 1080
Kernel: 6.0.11
Desktop-Variante: KDE 5.27
GPU Treiber: noveau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Endlosschleife Anmeldebildschirm

#1

Beitrag von VLaval »

Einen guten Tag wünsche ich,

nach mehreren Jahren Linux-Abstinenz möchte ich mich diesem Betriebssystem wieder und endgültig zuwenden. War bis 2015 überaus zufriedener Linux-Nutzer (SUSE Linux). Seit dem hat sich vieles getan und bin nun auf der Suche nach einer passenden Linux-Distro für mich. Da mit dem Arch-Zweig völlig unbelegt aber dennoch interessiert, wollte ich auch Manjaro seinen Platz in meiner Auswahlliste zukommen lassen.

Nun denn, nach vermeintlich erfolgreicher Installation, läßt mich Manjaro (Aktuelles ISO-Abbild) leider nicht auf den Desktop. Nach Eingabe des Passwortes verschwindet der Anmeldbildschirm kurzzeitig, erscheint aber nach 2-3 Sekunden wieder und will erneut mein Passwort für die Anmeldung abfragen. Meine Vermutung einer fehlerhaften Installation versuchte ich abzuhelfen, indem ich Manjaro nochmals installierte mit verschiedenen Datenträgern und Boot-Optionen (UEFI und/oder Secure-Boot). Leider gereichte dies nicht zur Abhilfe meines Problems. ???

Daraus resultiert nun meine Frage, woran könnte es liegen und was ist mein Part, welche für Abhilfe sorgt?

Vielen Dank dem geneigten Leser für seine Aufmerksamkeit...

Gruß Valentin.

Ergänzung: Jede andere Distribution, welche ich schon auf gleicher Hardware getestet hab, hatte keine Probleme bei der Anmeldung.
Nach ein wenig Recherche in englisch sprachigen Foren habe ich folgenden möglichen Workaround gefunden:

sudo manjaro-chroot -a
pacman -Syy
mhwd -a pci nonfree 0300
pacman -Syyu
exit ( end-chroot )

Ob mich dieser weiterbringt kann ich erst heute Nachmittag testen. Das Ergebnis werde ich dann umgehend kundtun.

2. Ergänzung: Problem gelöst. Nachdem ich auf dem Anmeldebildschirm die Sitzung von Wayland auf X11 umgestellt habe, gelingt nunmehr auch die Anmeldung.

Noch einen angenehmen Nachmittag.

Gruß Valentin.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Endlosschleife Anmeldebildschirm

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo & Willkommen im Forum.

Ist Manjaro KDE das einzige Betriebssystem oder läuft da noch Windows im Dualboot? Wenn kein Windows, dann secure boot im Bios ausschalten.

UEFI ist nicht zwingend notwendig, es funktioniert auch der Legacy Mode (Bios Mode)Wenn ein vorhandenes Windows im UEFI Mode installiert wurde geht das natürlich nicht.

Versuche dich mal auf der Virtuellen Konsole anzumelden, drücke im Anmeldebildschirm STRG+ALT+F2
Wenn die Anmeldung klappt, gib startx ein. Zum verlassen der virtuellen Konsole STRG+ALT+F7 eingeben.
Fehlermeldungen abfotografieren oder notieren und hier posten.

Hast du mal bei der Installation die Automatische Anmeldung aktiviert? Wenn nicht, teste das mal.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
VLaval
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 11:14
CPU: Core I9-7820
GPU: Nvidia GTX 1080
Kernel: 6.0.11
Desktop-Variante: KDE 5.27
GPU Treiber: noveau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Endlosschleife Anmeldebildschirm

#3

Beitrag von VLaval »

Guten Abend,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Im Anmeldefenster X11 statt Wayland auswählen und dann funktionierts auch mit der Anmeldung.

Gruß Valentin.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Endlosschleife Anmeldebildschirm

#4

Beitrag von LaGGGer »

VLaval hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. August 2023, 19:11 Im Anmeldefenster X11 statt Wayland auswählen und dann funktionierts auch mit der Anmeldung.
Das mit Wayland wollte ich noch dazuschreiben, habs aber glatt vergessen.
Schön das es funktioniert hat.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“