Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?
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Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?
Hallo zusammen,
ich denke, viele von euch haben auch Bekannte, die ihr bei Linux unterstützt.
So viel Tragisches gibt es meistens nicht (außer Manjaro-Updates ). Aber ab und zu würde es Sinn machen, sich direkt auf den Rechner zu schalten, statt z.B. etwas umständlich per Telefon zu erklären.
Daher meine Frage, welche Software nutzt ihr und befindet es als gut?
Für mich persönlich wäre wichtig:
1. Sicherheit: Ok, schwer messbar/beurteilbar, wobei Open-source schonmal grundsätzlich positiv wäre. Wenn die Software aus ist, sollten auch alle geöffneten Ports wieder geschlossen sein. Kein Hintergrund-Demon.
2. Einfachheit: Auch die Mutti sollte es starten können, daher GUI zwingend.
3. Open-source: Wäre mir lieber, aber nicht wenn Punkt 1&2 stimmen, geht auch closed.
Erfahrungen und Meinungen sind erwünscht, danke euch!
Ich habe folgende Programme gefunden und auch in der Umfrage hinzugefügt:
AnyDesk
https://anydesk.com/de
Remmina
https://remmina.org/
TeamViewer
https://www.teamviewer.com/de/
ich denke, viele von euch haben auch Bekannte, die ihr bei Linux unterstützt.
So viel Tragisches gibt es meistens nicht (außer Manjaro-Updates ). Aber ab und zu würde es Sinn machen, sich direkt auf den Rechner zu schalten, statt z.B. etwas umständlich per Telefon zu erklären.
Daher meine Frage, welche Software nutzt ihr und befindet es als gut?
Für mich persönlich wäre wichtig:
1. Sicherheit: Ok, schwer messbar/beurteilbar, wobei Open-source schonmal grundsätzlich positiv wäre. Wenn die Software aus ist, sollten auch alle geöffneten Ports wieder geschlossen sein. Kein Hintergrund-Demon.
2. Einfachheit: Auch die Mutti sollte es starten können, daher GUI zwingend.
3. Open-source: Wäre mir lieber, aber nicht wenn Punkt 1&2 stimmen, geht auch closed.
Erfahrungen und Meinungen sind erwünscht, danke euch!
Ich habe folgende Programme gefunden und auch in der Umfrage hinzugefügt:
AnyDesk
https://anydesk.com/de
Remmina
https://remmina.org/
TeamViewer
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Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?
RustDesk
https://de.wikipedia.org/wiki/RustDesk hat geschrieben: RustDesk ist eine freie Software für die grafische Fernsteuerung von Computern, wie beispielsweise Notebooks, Smartphones oder Tablets. Der RustDesk Client ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar. Wobei iOS aufgrund von Betriebssystem-Einschränkungen selbst nicht ferngesteuert werden kann. RustDesk hat den Anspruch, eine einfache Alternative für Fernwartungssoftware wie Teamviewer[2] oder AnyDesk[3] zu sein. Damit stellt RustDesk eine der wenigen Open-Source-Lösungen in diesem Bereich dar, welche ohne Zusatzlösungen wie VPNs oder Portweiterleitungen hinter Firewalls oder NATs funktioniert. RustDesk baut auf Flutter und der proprietären Sciter UI auf.[4][5][6]
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Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?
NoMachine bzw. x2go
eine nette Ãœbersich s. hier
https://gnulinux.ch/remote-desktop-im-heimnetzwerk
viele Grüsse gosia
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viele Grüsse gosia
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Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?
Am einfachsten ist TeamViever zu installieren. Auch für die Gegenstelle (Host). Ist sehr schnelle eingerichtet.
Ich mags nicht, ich habe Remmina als Client benutzt. Allerdings muss der Host, also die Gegenstelle, eingerichtet werden. Das ist etwas komplizierter.
Noch einfacher soll es mit Chrome Remote Desktop funktionieren, aber habe ich noch nie getestet. Es muss nur der Chrome Browser bei Client & Host installiert sein.
https://remotedesktop.google.com/
Ich mags nicht, ich habe Remmina als Client benutzt. Allerdings muss der Host, also die Gegenstelle, eingerichtet werden. Das ist etwas komplizierter.
Noch einfacher soll es mit Chrome Remote Desktop funktionieren, aber habe ich noch nie getestet. Es muss nur der Chrome Browser bei Client & Host installiert sein.
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°°
MfG LaGGGer
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Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?
Vor Jahren schon Teamviewer,
dann hab ich auch RustDesk probiert (brauch keine Konfiguration, ähnlich wie Teamv, aber so oft benutzte ich das dann doch nicht.
Edit:
Anydesk wurde von vier ehemaligen Teamviewer-mitarbeiter gegründet.
dann hab ich auch RustDesk probiert (brauch keine Konfiguration, ähnlich wie Teamv, aber so oft benutzte ich das dann doch nicht.
Edit:
Anydesk wurde von vier ehemaligen Teamviewer-mitarbeiter gegründet.
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Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?
Danke euch allen für eure Antworten. Nun habe ich nur mehr Möglichkeiten, als ich wollte. Ich werde mir die Optionen die Tage mal anschauen.
PS: Den gnulinux.ch-Artikel habe ich anscheinend verpasst.
PS: Den gnulinux.ch-Artikel habe ich anscheinend verpasst.
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Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?
Diese Frage wollte ich auch schon stellen!
Früher (ist aber schon einige Jahre her) habe ich lange Zeit TeamViewer genutzt, bis mir eines Tages eine kommerzielle Nutzung unterstellt wurde, und ich gesperrt wurde. Bzw. ich glaube, es gab dann immer so eine Timeout-Meldung mit Hinweis auf die vermutete kommerzielle Nutzung oder so ...
Wie sich damals herausgestellt hat, gab es offenbar ganz viele, denen es (plötzlich zur gleichen Zeit!) genauso ging. Es gab damals sogar einen eigenen "Beschwerde-Thread" im TeamViewer Forum.
Darin haben sich ganz viele Leute geäußert, die genauso wie ich, nur sporadisch z.B. den Eltern mal kurz aushelfen.
Ich glaube, so ungefähr in dieser Zeit wurde TeamViewer auch an die Börse gebracht und es kursierte die Vermutung, bzw. das Gerücht, dass man jetzt eben noch schnell kräftig Kasse machen wolle und möglichst viele der bis dahin kostenfreien Nutzungen auf ein Bezahlmodell umstellen wollte (was einige sicher auch mehr oder weniger aus Verzweiflung gemacht haben!).
Man konnte auch über ein mehr oder weniger umständliches Verfahren eine Rücksetzung seines Kontos beantragen, wenn man der Meinung war, dass die Unterstellung der kommerziellen Nutzung falsch war.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das damals auch versucht, es gab aber keine Reaktion darauf. Oder ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls lief das alles damals irgendwie unbefriedigend ab, so dass ich mir schließlich eine andere Software gesucht habe.
Das war dann Anydesk.
Das lief bis auf ein paar Stolperer auch eigentlich immer ganz gut. Ein Problem von Anfang an war, dass der erste Loginversuch beim Gast-Rechner grundsätzlich nie klappte (automatische Anmeldung war eingerichtet). Man musste dann immer eine gewisse Anzahl von Sekunden warten und es dann erneut probieren und irgendwann bei einem der nächsten Versuche klappte es dann.
Dieses Problem habe ich auch nie aufgeklärt gekriegt und dann halt so hingenommen.
Mittlerweile klappt das mit der Verbindung auf den Gast-Rechner aber nur noch ganz schlecht. Es gab schon Tage, da ging es nach unzähligen Versuchen gar nicht. Und an besseren Tagen braucht man vielleicht nur 5-6 Login-Versuche.
Ach ja, und noch eine unschöne Sache: Seit ich vor ca. eindreiviertel Jahren von Windows auf Manjaro umgestiegen bin und Anydesk beibehalten habe, gibt es noch das Problem der Systemabstürze: Und zwar, wenn man z.B. im Gast-Rechner den Benutzer wechseln will, also den einen abmeldet und den anderen anmelden will. Dann wird oft/meistens die Verbindung gekappt und versucht wiederherzustellen und genau in dem Moment friert dann der ganze Rechner ein (mein Host-System), so dass nur noch ein Trennen vom Strom hilft.
Also Benutzerwechsel im Gastsystem geht eigentlich (bei mir) nur mit Hilfe der Gegenstelle. D.h. ich logge mich aus, beende die Fernwartung, sage meinem Gegenüber telefonisch Bescheid, jetzt den Benutzer zu wechseln, und versuche dann wieder die Verbindung herzustellen (was wiederum wie o.g. eine Geduldsprobe sein kann).
Daher wäre ich auch an einer Alternative interessiert, welche aber auch auf Windows laufen müsste.
Und, ja, es sollte natürlich so einfach und intuitiv wie möglich sein. Vor allem so, dass der Nurzter vom Gast-System am besten gar nichts machen muss, außer den Rechner anzuschalten.
Früher (ist aber schon einige Jahre her) habe ich lange Zeit TeamViewer genutzt, bis mir eines Tages eine kommerzielle Nutzung unterstellt wurde, und ich gesperrt wurde. Bzw. ich glaube, es gab dann immer so eine Timeout-Meldung mit Hinweis auf die vermutete kommerzielle Nutzung oder so ...
Wie sich damals herausgestellt hat, gab es offenbar ganz viele, denen es (plötzlich zur gleichen Zeit!) genauso ging. Es gab damals sogar einen eigenen "Beschwerde-Thread" im TeamViewer Forum.
Darin haben sich ganz viele Leute geäußert, die genauso wie ich, nur sporadisch z.B. den Eltern mal kurz aushelfen.
Ich glaube, so ungefähr in dieser Zeit wurde TeamViewer auch an die Börse gebracht und es kursierte die Vermutung, bzw. das Gerücht, dass man jetzt eben noch schnell kräftig Kasse machen wolle und möglichst viele der bis dahin kostenfreien Nutzungen auf ein Bezahlmodell umstellen wollte (was einige sicher auch mehr oder weniger aus Verzweiflung gemacht haben!).
Man konnte auch über ein mehr oder weniger umständliches Verfahren eine Rücksetzung seines Kontos beantragen, wenn man der Meinung war, dass die Unterstellung der kommerziellen Nutzung falsch war.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das damals auch versucht, es gab aber keine Reaktion darauf. Oder ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls lief das alles damals irgendwie unbefriedigend ab, so dass ich mir schließlich eine andere Software gesucht habe.
Das war dann Anydesk.
Das lief bis auf ein paar Stolperer auch eigentlich immer ganz gut. Ein Problem von Anfang an war, dass der erste Loginversuch beim Gast-Rechner grundsätzlich nie klappte (automatische Anmeldung war eingerichtet). Man musste dann immer eine gewisse Anzahl von Sekunden warten und es dann erneut probieren und irgendwann bei einem der nächsten Versuche klappte es dann.
Dieses Problem habe ich auch nie aufgeklärt gekriegt und dann halt so hingenommen.
Mittlerweile klappt das mit der Verbindung auf den Gast-Rechner aber nur noch ganz schlecht. Es gab schon Tage, da ging es nach unzähligen Versuchen gar nicht. Und an besseren Tagen braucht man vielleicht nur 5-6 Login-Versuche.
Ach ja, und noch eine unschöne Sache: Seit ich vor ca. eindreiviertel Jahren von Windows auf Manjaro umgestiegen bin und Anydesk beibehalten habe, gibt es noch das Problem der Systemabstürze: Und zwar, wenn man z.B. im Gast-Rechner den Benutzer wechseln will, also den einen abmeldet und den anderen anmelden will. Dann wird oft/meistens die Verbindung gekappt und versucht wiederherzustellen und genau in dem Moment friert dann der ganze Rechner ein (mein Host-System), so dass nur noch ein Trennen vom Strom hilft.
Also Benutzerwechsel im Gastsystem geht eigentlich (bei mir) nur mit Hilfe der Gegenstelle. D.h. ich logge mich aus, beende die Fernwartung, sage meinem Gegenüber telefonisch Bescheid, jetzt den Benutzer zu wechseln, und versuche dann wieder die Verbindung herzustellen (was wiederum wie o.g. eine Geduldsprobe sein kann).
Daher wäre ich auch an einer Alternative interessiert, welche aber auch auf Windows laufen müsste.
Und, ja, es sollte natürlich so einfach und intuitiv wie möglich sein. Vor allem so, dass der Nurzter vom Gast-System am besten gar nichts machen muss, außer den Rechner anzuschalten.
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- Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
- CPU: 6082
- GPU: wtf
- Kernel: pre-linux
- Desktop-Variante: pre-linux
- GPU Treiber: hab keine
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?
Ich benutze beruflich MSRA. Ist aber halt rein nur für Windows (ja ich mache beruflich fast nur Windows, nebenbei bei noch ein paar Android und Apple Geräte).
Bedienung ist so simpel, so dass die Gegenstelle damit zurecht kommt. Müssen nur 2 mal "Ja" klicken, den Rest mache ich.
Ich betreue damit 11.000 Rechner von den Mitarbeitern und demnächst kommen ca. 300.000 Rechner der Teilnehmer dazu.
Eine Empfehlung für OS übergreifende Lösungen habe ich nicht. Das habe ich mir abgewöhnt Support zu machen. Wenn jemand Hilfe braucht soll er mir das Teil schicken (oder vorbei bringen), oder halt nicht. Das ist in Arbeit ausgeartet, dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
Wenn es nur im Terminal ist, würde ich es ganz einfach per SSH machen.
Bedienung ist so simpel, so dass die Gegenstelle damit zurecht kommt. Müssen nur 2 mal "Ja" klicken, den Rest mache ich.
Ich betreue damit 11.000 Rechner von den Mitarbeitern und demnächst kommen ca. 300.000 Rechner der Teilnehmer dazu.
Eine Empfehlung für OS übergreifende Lösungen habe ich nicht. Das habe ich mir abgewöhnt Support zu machen. Wenn jemand Hilfe braucht soll er mir das Teil schicken (oder vorbei bringen), oder halt nicht. Das ist in Arbeit ausgeartet, dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
Wenn es nur im Terminal ist, würde ich es ganz einfach per SSH machen.
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