Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Welches Fernwartungprogramm nutzt ihr?

AnyDesk
2
20%
Remmina
1
10%
TeamViewer
4
40%
Ein anderes Programm (bitte im Thread nennen)
3
30%
Ich benutzte solche Programme nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10


Themen Author
Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?

#1

Beitrag von Günther »

Hallo zusammen,

ich denke, viele von euch haben auch Bekannte, die ihr bei Linux unterstützt.

So viel Tragisches gibt es meistens nicht (außer Manjaro-Updates ;) ). Aber ab und zu würde es Sinn machen, sich direkt auf den Rechner zu schalten, statt z.B. etwas umständlich per Telefon zu erklären.

Daher meine Frage, welche Software nutzt ihr und befindet es als gut?

Für mich persönlich wäre wichtig:
1. Sicherheit: Ok, schwer messbar/beurteilbar, wobei Open-source schonmal grundsätzlich positiv wäre. Wenn die Software aus ist, sollten auch alle geöffneten Ports wieder geschlossen sein. Kein Hintergrund-Demon.
2. Einfachheit: Auch die Mutti sollte es starten können, daher GUI zwingend.
3. Open-source: Wäre mir lieber, aber nicht wenn Punkt 1&2 stimmen, geht auch closed.

Erfahrungen und Meinungen sind erwünscht, danke euch! :)

Ich habe folgende Programme gefunden und auch in der Umfrage hinzugefügt:
AnyDesk
https://anydesk.com/de
Remmina
https://remmina.org/
TeamViewer
https://www.teamviewer.com/de/
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?

#2

Beitrag von ManTuxer »

RustDesk
https://de.wikipedia.org/wiki/RustDesk hat geschrieben: RustDesk ist eine freie Software für die grafische Fernsteuerung von Computern, wie beispielsweise Notebooks, Smartphones oder Tablets. Der RustDesk Client ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar. Wobei iOS aufgrund von Betriebssystem-Einschränkungen selbst nicht ferngesteuert werden kann. RustDesk hat den Anspruch, eine einfache Alternative für Fernwartungssoftware wie Teamviewer[2] oder AnyDesk[3] zu sein. Damit stellt RustDesk eine der wenigen Open-Source-Lösungen in diesem Bereich dar, welche ohne Zusatzlösungen wie VPNs oder Portweiterleitungen hinter Firewalls oder NATs funktioniert. RustDesk baut auf Flutter und der proprietären Sciter UI auf.[4][5][6]
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?

#3

Beitrag von gosia »

NoMachine bzw. x2go
eine nette Ãœbersich s. hier
https://gnulinux.ch/remote-desktop-im-heimnetzwerk

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?

#4

Beitrag von LaGGGer »

Am einfachsten ist TeamViever zu installieren. Auch für die Gegenstelle (Host). Ist sehr schnelle eingerichtet.

Ich mags nicht, ich habe Remmina als Client benutzt. Allerdings muss der Host, also die Gegenstelle, eingerichtet werden. Das ist etwas komplizierter.

Noch einfacher soll es mit Chrome Remote Desktop funktionieren, aber habe ich noch nie getestet. Es muss nur der Chrome Browser bei Client & Host installiert sein.
https://remotedesktop.google.com/
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?

#5

Beitrag von country »

Vor Jahren schon Teamviewer,
dann hab ich auch RustDesk probiert (brauch keine Konfiguration, ähnlich wie Teamv, aber so oft benutzte ich das dann doch nicht.

Edit:
Anydesk wurde von vier ehemaligen Teamviewer-mitarbeiter gegründet.

Themen Author
Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?

#6

Beitrag von Günther »

Danke euch allen für eure Antworten. Nun habe ich nur mehr Möglichkeiten, als ich wollte. ;) Ich werde mir die Optionen die Tage mal anschauen.

PS: Den gnulinux.ch-Artikel habe ich anscheinend verpasst.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?

#7

Beitrag von Chris »

Diese Frage wollte ich auch schon stellen! :)

Früher (ist aber schon einige Jahre her) habe ich lange Zeit TeamViewer genutzt, bis mir eines Tages eine kommerzielle Nutzung unterstellt wurde, und ich gesperrt wurde. Bzw. ich glaube, es gab dann immer so eine Timeout-Meldung mit Hinweis auf die vermutete kommerzielle Nutzung oder so ...
Wie sich damals herausgestellt hat, gab es offenbar ganz viele, denen es (plötzlich zur gleichen Zeit!) genauso ging. Es gab damals sogar einen eigenen "Beschwerde-Thread" im TeamViewer Forum.
Darin haben sich ganz viele Leute geäußert, die genauso wie ich, nur sporadisch z.B. den Eltern mal kurz aushelfen.

Ich glaube, so ungefähr in dieser Zeit wurde TeamViewer auch an die Börse gebracht und es kursierte die Vermutung, bzw. das Gerücht, dass man jetzt eben noch schnell kräftig Kasse machen wolle und möglichst viele der bis dahin kostenfreien Nutzungen auf ein Bezahlmodell umstellen wollte (was einige sicher auch mehr oder weniger aus Verzweiflung gemacht haben!).

Man konnte auch über ein mehr oder weniger umständliches Verfahren eine Rücksetzung seines Kontos beantragen, wenn man der Meinung war, dass die Unterstellung der kommerziellen Nutzung falsch war.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das damals auch versucht, es gab aber keine Reaktion darauf. Oder ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls lief das alles damals irgendwie unbefriedigend ab, so dass ich mir schließlich eine andere Software gesucht habe.

Das war dann Anydesk.
Das lief bis auf ein paar Stolperer auch eigentlich immer ganz gut. Ein Problem von Anfang an war, dass der erste Loginversuch beim Gast-Rechner grundsätzlich nie klappte (automatische Anmeldung war eingerichtet). Man musste dann immer eine gewisse Anzahl von Sekunden warten und es dann erneut probieren und irgendwann bei einem der nächsten Versuche klappte es dann.
Dieses Problem habe ich auch nie aufgeklärt gekriegt und dann halt so hingenommen.

Mittlerweile klappt das mit der Verbindung auf den Gast-Rechner aber nur noch ganz schlecht. Es gab schon Tage, da ging es nach unzähligen Versuchen gar nicht. Und an besseren Tagen braucht man vielleicht nur 5-6 Login-Versuche.

Ach ja, und noch eine unschöne Sache: Seit ich vor ca. eindreiviertel Jahren von Windows auf Manjaro umgestiegen bin und Anydesk beibehalten habe, gibt es noch das Problem der Systemabstürze: Und zwar, wenn man z.B. im Gast-Rechner den Benutzer wechseln will, also den einen abmeldet und den anderen anmelden will. Dann wird oft/meistens die Verbindung gekappt und versucht wiederherzustellen und genau in dem Moment friert dann der ganze Rechner ein (mein Host-System), so dass nur noch ein Trennen vom Strom hilft.
Also Benutzerwechsel im Gastsystem geht eigentlich (bei mir) nur mit Hilfe der Gegenstelle. D.h. ich logge mich aus, beende die Fernwartung, sage meinem Gegenüber telefonisch Bescheid, jetzt den Benutzer zu wechseln, und versuche dann wieder die Verbindung herzustellen (was wiederum wie o.g. eine Geduldsprobe sein kann).

Daher wäre ich auch an einer Alternative interessiert, welche aber auch auf Windows laufen müsste.
Und, ja, es sollte natürlich so einfach und intuitiv wie möglich sein. Vor allem so, dass der Nurzter vom Gast-System am besten gar nichts machen muss, außer den Rechner anzuschalten.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Fernwartung - Welches Programm nutzt ihr?

#8

Beitrag von Daemon »

Ich benutze beruflich MSRA. Ist aber halt rein nur für Windows (ja ich mache beruflich fast nur Windows, nebenbei bei noch ein paar Android und Apple Geräte).
Bedienung ist so simpel, so dass die Gegenstelle damit zurecht kommt. Müssen nur 2 mal "Ja" klicken, den Rest mache ich.

Ich betreue damit 11.000 Rechner von den Mitarbeitern und demnächst kommen ca. 300.000 Rechner der Teilnehmer dazu.


Eine Empfehlung für OS übergreifende Lösungen habe ich nicht. Das habe ich mir abgewöhnt Support zu machen. Wenn jemand Hilfe braucht soll er mir das Teil schicken (oder vorbei bringen), oder halt nicht. Das ist in Arbeit ausgeartet, dafür habe ich weder Zeit noch Lust.

Wenn es nur im Terminal ist, würde ich es ganz einfach per SSH machen.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“