Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich bräuchte mal dringend etwas Starthilfe! O:-)

Wie es (anscheinend!) angefangen hat:
Gestern habe ich - wie schon oft zuvor - mal wieder eine Systemsicherung via Rescuezilla gemacht. (Weil ich dann eigentlich das aktuelle recht umfangreiche und nicht ganz unproblematische System-Update machen wollte, aber dazu kam es dann gar nicht mehr!)
D.h. über einen Live-USB-Stick Rescuezilla gebootet und dann das System auf einen externen Datenträger gesichert.

Danach wollte ich mein System wieder normal starten, doch der Bildschirm blieb schwarz!!

Ich will jetzt hier nicht zu viele (unnötige!) Informationen geben, aber ich weiß halt nicht genau, was wichtig sein könnte.

Zunächst hatte ich mein UEFI/BIOS in Verdacht, weil das manchmal etwas rumzickt, und dann hilft z.T. nur noch ein CMOS-Reset und anschließender Neu-Konfiguration, bzw. Zurückspielen eines BIOS-Images.
Hat aber nichts gebracht!

Zusammengefasst: Auch wiederholte Wiederherstellungsversuche mit Rescuezilla (verschiedene Images) und Timeshift (auch verschiedene Images) haben auch nichts geändert.

Testweise habe ich dann mal ein ganz neues Manjaro KDE (via Live-USB-Stick) installiert - und das hat dann danach auch direkt problemlos gebootet!

Fragt mich nicht, wie ich drauf gekommen bin, aber ich hab dann doch noch mal per Rescuezilla mein letztes Image zurückgespielt (ist wieder nicht gestartet), habe dann den Manajro-Live-Stick gebootet und dort im Startfenster "Detect EFI Bootloaders" ausgewählt.
Dort wurden dann zwei Einträge aufgelistet. Habe mal ein Foto davon gemacht (sorry, ist etwas unscharf):
SDC13645-45.JPG
SDC13645-45.JPG (1.1 MiB) 754 mal betrachtet
Wenn ich dort den ersten Eintrag auswähle, bootet das System und ich habe wieder alles ganz normal, wie zur letzten Datensicherung.
Wenn ich dort den zweiten Eintrag auswähle, bleibt der Bildschirm schwarz.

Tja, aber an dieser Stelle bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende! :(
Ich würde mal vermuten, dass irgendwo eben diese zweite Zeile (die nicht funktioniert!) hinterlegt ist und deshalb auch nichts passiert.
Hat jemand eine Idee wie ich mein System überreden könnte, von selbst wieder mit der richtigen Auswahl zu booten?

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#2

Beitrag von Chris »

PS:
Ach so, vermutlich wichtig zu erwähnen:
Dass der Bildschirm schwarz bleibt, ist so nicht (mehr!) ganz richtig, bzw. etwas unpräzise.

Ich komme also bis zu diesem Manjaro-Startfenster (wo ich z.B. auch den Kernel auswählen/ändern könnte):
SDC13650.JPG
SDC13650.JPG (355.77 KiB) 738 mal betrachtet
Erst nach dem Timeout dort wird und bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich hatte nur vorher den Timeout auf 0 gesetzt, das konnte ich dann aber nun ändern, nachdem ich ja doch wieder ins System kam (vermutlich hätte ich es auch anders ändern können, übersteigt aber meine Möglichkeiten).

So ließe sich das ja zumindest etwas eingrenzen, es ist also wohl kein BIOS-Problem.
Dort habe ich bei "Systemstartoptionen" natürlich auch schon x-mal nachgeschaut, dort steht aber nur genau eine Festplatte drin, bzw. es ist auch nur diese auswählbar:
SDC13648.JPG
SDC13648.JPG (370.61 KiB) 738 mal betrachtet
Und es kann ja auch grundsätzlich funktionieren, aber derzeit halt nur, wenn ich wie gesagt über den Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders den ersten auswähle.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#3

Beitrag von zompel »

Da ich kein UEFI System habe, bzw. den Legacy-Modus (CSM) nutze, kann ich nur ein wenig raten.
Ich schätze, dass das BIOS die Boot-Reihenfolge geändert hat. Das ist wohl etwas, was nicht bei einer UEFI/BIOS-Sicherung fest mit abgespeichert wird, sondern durchaus bei einem Neustart wieder geändert werden kann, falls ein neues Bootmedium gefunden wird (wie z.B. USB Stick).
Schau mal ob du dazu etwas im BIOS ändern kannst. Wenn du sonst kein bootbares System auf deinen Festplatten installiert hast, könntest du auch diesen Eintrag in der EFI Partition löschen. Hierzu fehlt mir aber das Wissen wie es gemacht wird... ist aber mit Sicherheit möglich.
----
edit:
Ok, ich war etwas zu langsam ;D
Benutzeravatar

nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#4

Beitrag von nitja »

Chris hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juli 2023, 11:09 … Testweise habe ich dann mal ein ganz neues Manjaro KDE (via Live-USB-Stick) installiert - und das hat dann danach auch direkt problemlos gebootet!
Von welchem Verzeichnis hat die Neuinstallation denn erfolgreich gebootet?
Nachdem mein ältester Rechner fatal abgestürzt war, habe ich 2 Monate um eine funktionierende Neuinstallation gekämpft. Zunächst mit eben jenem Rechner, dann mit einem neueren. Beide konnten uefi- und csm-boot (und das halte ich mittlerweile für die Quelle der Verwirrung, die zu Installationsfehlern meinerseits geführt hatten). … dass die Installationen darauf nicht stabil liefen, gelegentlich und dann zerstörerisch versuchten, von anderen Partitionen, Verzeichnissen oder "devices" zu starten.
Die Installation auf dem neueren Rechner ließ sich schließlich doch via chroot & pacman retten.

Und nun ist ein noch neuerer Rechner dazu gekommen, der nur uefi-boot kann und auf dem die Installation auf Anhieb fehlerfrei und bisher absolut stabil läuft.
Alle funktionierenden Installationen konnten/können nur von der "EFI"-Partition starten, wenn sie in /boot/efi eingehängt wird.
Deshalb wundert mich Dein Bildschirmfoto und ich frage mich, ob die geänderte Verzeichnisstruktur was mit den Fehlstarts zu tun hat.
Chris hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juli 2023, 11:09 … Fragt mich nicht, wie ich drauf gekommen bin, aber ich hab dann doch noch mal per Rescuezilla mein letztes Image zurückgespielt (ist wieder nicht gestartet), habe dann den Manajro-Live-Stick gebootet und dort im Startfenster "Detect EFI Bootloaders" ausgewählt.
Dort wurden dann zwei Einträge aufgelistet. Habe mal ein Foto davon gemacht (sorry, ist etwas unscharf)
…
Wenn ich dort den ersten Eintrag auswähle, bootet das System und ich habe wieder alles ganz normal, wie zur letzten Datensicherung.
Wenn ich dort den zweiten Eintrag auswähle, bleibt der Bildschirm schwarz. …
Und ja, die lauffähigen Einträge (u.a. in/boot/EFI/BOOT/) waren alle mit "BOOTX64.EFI" benannt worden.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#5

Beitrag von country »

Hallo,
es recht vielleicht einfach grub neuzuinstallieren, und grub neu configurieren mit mkconifg. Dazu einfach das laufende manjaro booten und ausführe.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#6

Beitrag von Chris »

Tschuldigung, aber kannst du das vielleicht noch mal etwas genauer beschreiben?
Also z.B. was ist mit "das laufende Manjaro booten und ausführen" gemeint?
Wenn es schon läuft, kann ich es doch nicht mehr booten, weil es schon gebootet ist?

Und mkconfig kenne ich bis jetzt auch noch nicht. Da müsste ich wahrscheinlich was per Befehlszeile eintippen?

nitja hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juli 2023, 12:24 Von welchem Verzeichnis hat die Neuinstallation denn erfolgreich gebootet?
...
Ähm, lange Geschichte ... und vermutlich offtopic!)
Off-topic
...da bin ich jetzt spontan überfragt und ich fürchte, ich kann das ja nicht mehr rekonstruieren, weil ich ja zwischenzeitlich wieder das Rescuezilla-Image zurückgespielt habe und natürlich sehr froh bin, dass ich nun - wenn auch über Umwege - doch wieder ins System komme.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du mit "Verzeichnis" meinst.

Also ich habe auch mein UEFI/BIOS im Verdacht, dass da irgendwas durcheinander gekommen ist, nach dem Einstecken oder Ausstecken des Rescuezilla-USB-Sticks.
Andererseits: Ich komme ja bis in dieses Grub-Menü von Manjaro hinein, also scheint ja die "Weiterleitung" bis dorthin vom UEFI her doch zu funktionieren.

Aber über mein Mainboard könnte ich jetzt viel (aber alles auch recht unpräzise!) schreiben.
Blöd ist halt auch, dass ich jetzt gerade auf dem System aktiv bin, d.h. ich kann nicht mal eben ins BIOS und nachschauen, was da genau wie eingestellt ist.

Mein MB kann UEFI und - wie nennt sich das - "Legacy"-Support. Ich habe aber schon seit einer Weile die Legacy-Unterstützung deaktiviert (ich meine, das hätte ich spätestens seit der Manjaro-Installation auf der M.2(PCIe)-SSD so gemacht), nutze es also quasi als "UEFI-Only".
Aber so richtig 100% sicher bin ich mir da wiederum auch nicht!
Denn nachdem nichts mehr ging, habe ich ja zuerst mal einen BIOS/UEFI-CMOS-Reset gemacht. Warum? Lange Geschichte ... Mein MB hat da irgendeinen Knacks weg! Manchmal kommt es auch aus dem Standby nicht mehr hoch und manchmal genügt dann ein simpler Neustart, machmal muss ich aber auch einen CMOS-Reset machen.
Da ich das schon kannte, hatte ich auch die BIOS/UEFI-Einstellungen (Konfiguration) schon in einer Sicherungsdatei, die ich dann wieder eingespielt habe.
Komischerweise erkennt das BIOS jetzt aber nicht mehr die Sicherungsdatei! Also sie wird schlicht nicht mehr angezeigt, obwohl sie da ist. Habe es auch schon über mehrere Medien probiert.
Da hat sich also anscheinend auch was verschlechtert.

Zum Laufen habe ich das Mainbord überhaupt nur wieder gebracht, indem ich so ein B -> A Zurückspielen gemacht habe.
Ich habe da so einen kleinen Schieberegler am MB, den ich auf A oder B setzen kann. Auf beiden ist ein BIOS in einer bestimmten Konfiguration gespeichert.
Auf B hatte ich zuletzt mal eine einwandfrei funktionierende Konfiguration hinterlegt, nach dem letzten BIOS-Update (es gibt jetzt schon länger keine neuen Updates mehr für das MB aus ich glaube 2014).

Nachdem A nun offenbar irgendwie "platt" war, habe ich auf B umgeschaltet und dann aus dem BIOS heraus (gibt dort eine Funktion dafür) B auf A überspielt.
Das war dann auch die "UEFI-only" Konfiguration.
Ob ich jetzt zwischenzeitlich nicht vielleicht doch noch mal was an der Konfiguration Richtung CSM-Kompatibilität verändert habe, lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ich glaube es aber nicht.

Ich will mir jetzt aber auch einen neuen PC kaufen. Aber zwischenzeitlich wäre es natürlich super, wenn ich den alten nicht noch mal neu aufsetzen müsste, sondern bis dahin so weiter nutzen könnte.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#7

Beitrag von country »

Chris hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juli 2023, 11:09 Wenn ich dort den ersten Eintrag auswähle, bootet das System und ich habe wieder alles ganz normal, wie zur letzten Datensicherung.
Dein ersten Eintrag auswählen dann bootet ja dein Manjaro.
Dann

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu grub
Und

Code: Alles auswählen

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Damit sollte es repariert werden. Was der zweite Eintrag da zu suchen hat hab ich leider momentan keinen Rat. Schreibe hier vom Android Handy.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#8

Beitrag von Chris »

Zum Thema grub und mkconfig habe ich hier was gefunden:
https://wiki.archlinux.de/title/GRUB

Sogar auf deutsch!

Da steht unter "Installation":
GRUB ist als grub in core verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden.

Code: Alles auswählen

# GRUB an sich
pacman -S grub

Code: Alles auswählen

# grub-install mit UEFI Unterstützung
pacman -S efibootmgr
Da müsste ich wohl letzteres nehmen (mit UEFI Unterstützung)?

Dann:
Booten per BIOS: GRUB in den MBR (Master Boot Record) schreiben.

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
(Wurde der Datenträger mit gdisk Partitioniert benötigt Grub eine zusätzliche Partition von 1MiB Größe und dem Partitionstyp ef02.)

Booten per UEFI: GRUB ins UEFI eintragen.

Code: Alles auswählen

grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=Arch-Linux-grub
Letzteres müsste ich dann auch noch machen?
(Mich irritiert etwas, dass da etwas von "Arch-Linux-grub" steht, passt das so für Manjaro (klar, ist auf Arch basierend)?

Dann steht weiter unten noch unter "Konfiguration":
Automatisch generierte grub.cfg

Man kann die grub.cfg mit folgendem Befehl automatisch generieren lassen.

Code: Alles auswählen

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Das müsste ich dann auch noch machen?

Für etwas Starthilfe, bevor ich mir da was verpfusche, wäre ich sehr dankbar.


Edit:
@country
Ah, mein Beitrag hat sich gerade mit deinem überschnitten!
Danke für die Erklärung.
Du meinst, deine Befehle passen dann auch so für ein UEFI-System? (Weil da in der Archlinux-Dokumentation differenziert wird.)

Noch mal Edit:
Mach dir keinen Stress (von wegen vom Smartphone aus (vermutlich unterwegs) zu schreiben! :)
Ich wollte für heute dann sowieso langsam Feierabend machen, nachdem ich mir gestern schon den ganzen Abend damit um die Ohren gehauen habe und heute schon wieder mehr oder weniger den ganzen Tag!
Also wenn du irgendwann, wenn du vielleicht mal eine ruhige Minute hast, mal kurz drüber schauen kannst ... aber wahrscheinlich waren meine ganzen Befehle, die ich da oben aufgelistet habe (aus dem Archlinux-Wiki), dann alle unpassend.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#9

Beitrag von country »

Chris hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juli 2023, 15:35 Du meinst, deine Befehle passen dann auch so für ein UEFI-System?
ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die zwei befehle reichen aus: aber du kannst natrülich genau so vorgehen wie im wiki von Manjaro


Code: Alles auswählen

root # pacman -Syu grub 
root # grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --recheck 
root # grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg 
:))

Edit:
falls das nicht klappt musst du wohl mit einem Live-Stick booten und davon aus die befehle eingeben, dafür musst du dein Stammverzeichnis chrooten.

Code: Alles auswählen

root # pamac install manjaro-tools-base 
root # manjaro-chroot -a 

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#10

Beitrag von Chris »

So, ich hab das jetzt mal gemacht, aber leider ohne Erfolg! :(

Im Detail also folgendes, aus dem laufenden System raus (also nicht mit einem Live-Stick):

Im Terminal erst mal eingegeben, um in diese chroot-Umgebung zu kommen.

Dann die drei Befehle abgearbeitet:

Code: Alles auswählen

pacman -Syu grub
Lief problemlos durch.

Code: Alles auswählen

grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --recheck
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.

Code: Alles auswählen

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-6.1-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-6.1-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-6.1-x86_64-fallback.img
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.15-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-5.15-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.15-x86_64-fallback.img
Warnung: Zur Erkennung anderer bootfähiger Partitionen wird os-prober ausgeführt.
Dessen Ausgabe wird zur Erkennung bootfähiger Programmdateien und Erzeugen neuer Boot-Einträge verwendet.
Bootmenü-Eintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt …
Root filesystem isn't btrfs
If you think an error has occurred, please file a bug report at "https://github.com/Antynea/grub-btrfs"
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
/usr/bin/grub-probe: Warnung: Unbekannter Gerätetyp nvme0n1.
abgeschlossen
Tja, das mit der Festplatte "Unbekannter Gerätetyp ..." hatte ich schon immer. Je nachdem, wo man schaut, wird die irgendwie nicht richtig erkannt!
Da aber z.B. bei der Installation wiederum keine Fehler angezeigt werden (kann natürlich sein, dass da irgendwo im Hintergrund auch eben diese Warnung durchrauscht) und die Installation jetzt immerhin schon ca. 1 3/4 Jahre problemlos lief und natürlich auch updatebar war, habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert.

Und es ist ja auch trotz "Unbekannter Gerätetyp" immer noch eine Neuinstallation, die dann auch bootet, möglich. Das habe ich ja gestern getestet.

Also, ein Booten des Systems ist nach wie vor nur über einen Live-Stick und dann durch Auswahl -> Detect EFI Bootloaders, und dort dann den ersten Eintrag wählen, wie oben auf dem Foto zu sehen, möglich.

Wie/wo kann denn da so der Wurm drin sein?

PS: Ach so, ja, du hattest ja geschrieben "wenn das nicht klappt ..." Das ist jetzt irgendwie Interpretationssache! Durchgelaufen sind die Befehle ja, das hat also geklappt. Nur das Ergebnis war halt nicht wie erhofft!
Jetzt könnte ich natürlich schon noch mal die Prozedur mit dem Live-Stick machen, aber das wird wohl auch nichts bringen oder?

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#11

Beitrag von Chris »

Ich habe jetzt gerade noch mal diese Grub-Startfenster verglichen.
Also das, wovon ich oben schon ein Foto gemacht habe (und als Manjaro-Startfenster bezeichnet habe).

Unterlegt ist erst mal "Erweitere Optionen für Manjaro Linux".
Da bin ich mal eins rauf gegangen, auf "Manjaro Linux", so wie das dann meines Wissens eben auch zum Normalen Booten verwendet werden würde und habe dann auf "E" (für Edit) gedrückt:

Dann erhalte ich diesen Eintrag:
setparams 'Manjaro Linux'

Code: Alles auswählen

savedefault
load_video
set gfxpayload=keep
insmod gzio
insmod part_gpt
insmod ext2
search --no-floppy --fs-uuid --set=root a301b39e-b2e-4f39-97dd-07f8595a88ab
linux /boot/vmlinuz-6.1-x86_64 root=UUID=a301b39e-b2e-4f39-97dd-07f8595a88ab rw \
quiet apparmor=1 security=appamor udev.log_priority=3
initrd /boot/intel-ucode.img /boot/initframfs-61-x86_64.img
Habe ich einfach mal abgeschrieben, einmal vom Grub meines installierten Betriebssystems und einmal vom Grub des Live-Sticks.
In beiden stand das gleiche drin. Also daran kann es dann auch nicht liegen.

Bleibt rätselhaft.
Und selbst, wenn ich jetzt neuinstalliere: Es kann ja jederzeit wieder passieren, da man nicht weiß, was dahinter steckt!
Benutzeravatar

nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#12

Beitrag von nitja »

Chris hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juli 2023, 09:52 … Im Terminal erst mal

Code: Alles auswählen

su ¹
eingegeben, um in diese chroot-Umgebung zu kommen. ²
…
Dann die drei Befehle abgearbeitet:

Code: Alles auswählen

pacman -Syu grub
Lief problemlos durch. ³
…
Warnung: Unbekannter Gerätetyp nvme0n1. …
¹) hat bei mir nicht funktioniert.
funktioniert hat:
su - root
(Password: manjaro)
²) Hat bei mir nur mit  manjaro-chroot -a  funktioniert. Hast Du das so gemacht? … oder mit "nacktem" chroot probiert?
³) Mehr (als diesen ersten) brauchte es bei meinem System nicht. Und da wurde exakt auf denselben Gerätetyp nvme0n1 installiert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#13

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
ist unwahrscheinlich, aber zur Kontrolle: die UUID passt zu einer internen Partition? Oder anders gedragt, was sagt denn

Code: Alles auswählen

blkid | grep a301b39e-b2e-4f39-97dd-07f8595a88ab
grep a301b39e-b2e-4f39-97dd-07f8595a88ab /etc/fstab
Du kannst auch mal maxi probieren
https://github.com/andreaskielkopf/maxi
und deren Ausgabe hier posten. Das liefert eventuell Infos, warum dein Manjaro nicht so bootet wie es soll.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#14

Beitrag von LaGGGer »

Was sagt denn, im Terminal eingegeben:

Code: Alles auswählen

efibootmgr
Also bei mir steh das drin, hinter Hard Drive steht eine Ellenlange Zahl, die brauchen wir nicht:

Code: Alles auswählen

efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0002,0003,0004,0005
Boot0001* UEFI OS	HD(1,GPT,12536da9-bc14-c34e-a2da-40c4c40fdfa0,0x1000,0x96000)/File(\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI)0000424f
Boot0002* Hard Drive	BBS(HD,,0x0) .........
Boot0003* UEFI:CD/DVD Drive	BBS(129,,0x0)
Boot0004* UEFI:Removable Device	BBS(130,,0x0)
Boot0005* UEFI:Network Device	BBS(131,,0x0)
Mit efibootmngr kann man die bootorder ändern, und/oder auch Einträge löschen.
Zeig mal her, lass die lange Zahl weg.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemstart nur noch via Live-Stick -> Detect EFI Bootloaders möglich

#15

Beitrag von Chris »

Leute, ich krieg die Krise - jetzt geht's wieder!! O:-)

Aber der Reihe nach (interessiert euch und mitlesende ja vielleicht auch, woran es jetzt letzlich lag):

@nitja
Ich habe nur su eingegeben und das hat ja (scheinbar!), wie in meiner Ausgabe oben zu sehen ist, funktioniert.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, was es mit chroot und su auf sich hat!

Aber den oben verlinkten Manjaro-Wiki-Artikel hatte ich eigentlich so verstanden, dass man nur su bräuchte und eben das root-Passwort (welches in meinem System aber nicht manjaro lautet.

Aber das war wohl falsch!

Deshalb habe ich es jetzt noch mal mit

Code: Alles auswählen

su - root
probiert und dann die zwei folgenden Befehle nacheinander
(pacman -Syu grub habe ich weggelassen, weil ich das System ja gerade erst geupdatet hatte)

Code: Alles auswählen

grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro –recheck
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Die Ausgaben waren wieder die gleichen.
Aber: Die Wirkung war anscheinend doch eine andere!
Denn nach dem nächsten Neustart und Blick ins BIOS habe ich direkt gesehen, dass dort jetzt ein anderer Eintrag bei den Startoptionen stand, der mit manjaro... anfing.
Also gleich mal wieder raus aus dem BIOS und weiter gebootet, Grub-Startfenster geht auf und was mir hier direkt aufgefallen ist, unterlegt waren jetzt nicht mehr die Erweiterten Optionen, sondern direkt der erste Punkt "Manjaro" (was ja auch für einen normalen Start steht und richtig ist). Das hatte mich vorher auch immer am Rande irritiert.
Tja, und dann hat der Bootvorgang ganz normal geklappt! :)

Was mich jetzt natürlich interessieren würde (mit Blick aufs nächste Mal ;) ):
Habe ich das mit dem chroot jetzt ganz richtig gemacht oder wieder nur so halb?
Oder hätte ich doch noch diese zwei Befehle ausführen sollen (wobei diese ja schon diesen - ich nenne es jetzt mal - "Root-Status" voraussetzen)? Oder nur den unteren von beiden?

Code: Alles auswählen

root # pamac install manjaro-tools-base
root # manjaro-chroot -a
Das hätte ich, so wie ich es verstanden habe, nur beim Live-System machen müssen.
gosia hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juli 2023, 19:03... was sagt denn

Code: Alles auswählen

blkid | grep a301b39e-b21e-4f39-97dd-87f8595a88ab
grep a301b39e-b21e-4f39-97dd-87f8595a88ab /etc/fstab
Komischerweise gar nichts! Springt ohne Ausgabe direkt wieder zur nächsten Eingabemöglichkeit.
Ich hatte mich zwar ursprünglich auch verschrieben, da ich das händisch von einem unscharfen Foto abgeschrieben hatte, aber zwischenzeitlich mehrfach nachkontrolliert, jetzt würde ich eigentlich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Zahlen-Buchstaben-Kombination stimmt.
gosia hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juli 2023, 19:03Du kannst auch mal maxi probieren
https://github.com/andreaskielkopf/maxi
und deren Ausgabe hier posten. Das liefert eventuell Infos, warum dein Manjaro nicht so bootet wie es soll. ...
Das habe ich mir jetzt im Eifer des Gefechts noch nicht angeschaut!
LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juli 2023, 21:02 Was sagt denn, im Terminal eingegeben:

Code: Alles auswählen

efibootmgr
...
Die Eingabe ergab:

Code: Alles auswählen

efibootmgr
BootCurrent: 0000
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0003,0002,0001,0002
Boot0000* manjaro       HD(1,GPT,59c2bc0d-e0d3-2e48-bd45-d22eae6d6cc3,0x800,0x96000)/File(\EFI\MANJARO\GRUBX64.EFI)
Boot0001  UEFI OS       HD(1,GPT,59c2bc0d-e0d3-2e48-bd45-d22eae6d6cc3,0x800,0x96000)/File(\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI)0000424f
Boot0002  UEFI: JetFlashTranscend 8GB 1.00, Partition 1 PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(11,0)/HD(1,MBR,0x8458f740,0x730800,0x787800)0000424f
Boot0003* UEFI: JetFlashTranscend 8GB 1.00, Partition 2 PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(11,0)/HD(2,MBR,0x8458f740,0x72e230,0x2000)0000424f
In Boot0000 und Boot0001 steht jetzt auf jeden Fall auch eine ganz andere UUID drin! Aber warum hat es dann trotzdem mit dem Live-Stick und der dort anderen UUID funktioniert (s. Beitrag 11)?
Ob jetzt Boot0001 auch funktionieren würde, wenn ich es im BIOS auf Platz 1 setzen würde, habe ich noch nicht probiert (und traue ich mich auch nicht so richtig, nacher geht das Theater wieder von vorne los ...).

[Edit: Die beiden anderen Ausgaben Boot0002 und 0003 sind der Live-USB-Stick, den ich immer noch stecken hatte! Warum der jetzt zweimal aufgeführt wird, ebenso wie die Festplatte ja auch (allerdings mit unterschiedlichen Namen (manjaro vs UEFI OS), bleibt wohl auch ein Geheimnis!]

Und wie konnte dieser ganze Schlamassel überhaupt passieren und so hartnäckig sein, dass es sich auch weder mit verschiedenen Timeshift-Wiederherstellungspunkten, noch mit Rescuezilla-Backups wieder überschreiben ließ? (Zumindest bei Timeshift gibt es doch eine Option, den Grub mit zu überschreiben (was ich ausgewählt hatte, bzw. standardmäßig glaube ich auch ausgewählt ist.)
Ein Rescuezilla-Backup war schon ca. einen Monat alt, wenn der Fehler aber da schon bestanden hätte und ich ihn somit mit kopiert hätte, hätte ja aber mein System ab da auch schon nicht mehr starten dürfen.

Also auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Mithilfe!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“