Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit Stunden, eine Prozedur dafür zu entwickeln, wie ich die Pamac-GUI vor dieser schlechten Schriftdarstellung nach dem neuesten System-Update retten kann ...

Im entsprechenden Update-Thread hatte ich auch schon mal zwei Screenshots gezeigt, wie das vorher/nachher aussieht.

Mittlerweile habe ich herausbekommen, es gibt wohl verschiedene Versionen von Pamac:
pamac-gtk 10.5.1-2 -> (nutzt wohl gtk3, wird aber jetzt geupdatet auf 11.0-1-2., welche dann gtk4 nutzt - korrigiert mich, wenn ich Quatsch schreibe!)
Ich dachte zunächst, man müsste dann manuell wieder ein Downgrade machen, aber das stimmt nicht, denn es gibt parallel noch eine andere Version:
pamac-gtk3 10.5.3-4

Diese wird auf meinen Hauptsystem auch z.B. von Pamac gefunden:
Pamac-gtk3-Suche.png
Pamac-gtk3-Suche.png (31.77 KiB) 942 mal betrachtet
Ausprobieren wollte ich das aber zunächst mal in der VM, bzw. habe ich heute Morgen sogar schon erfolgreich. Dort hatte ich allerdings zunächst ein komplettes System-Update gemacht und anschließend dann pamac-gtk3 installiert und pamac-gtk (11.0...) deinstalliert.
Und nach einigen Hin und Her ist es mir auch noch gelungen, das Snap-Plugin zu installieren.

Nun dachte ich mir, vielleicht ist es cleverer, wenn ich vor dem Update die Pamac-Versionen tausche (weil ich ja Pamac gar nicht auf Version 11.0... updaten will), aber soweit komme ich in einer zweiten VM (in der noch keine Updates stattgefunden haben) gar nicht.
Denn ich kann pamac-gtk3 suchen, wie ich will, es wird nicht gefunden!
Weder über die Pamac-GUI, noch über pacman, noch über pamac via Terminal
Also z.B. ein

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Ss pamac-gtk3

ergibt halt einfach nichts.
Ich dachte, vielleicht hat es etwas mit der Mirror-List zu tun und habe daher die von meinem Hauptsystem genommen und auch so in der VM erstellt.

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --country Germany,Belgium,Netherlands,Austria,Switzerland
Beide haben Version 4.23.2
Dennoch wird pamac-gtk3 im Hauptsystem gefunden, in der VM nicht!
Wie kann das sein?
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#2

Beitrag von Blueriver »

Versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U https://mirror.alpix.eu/manjaro/stable/extra/x86_64/pamac-gtk3-10.5.3-4-x86_64.pkg.tar.zst

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#3

Beitrag von Chris »

Danke für die Antwort.

Da wird immerhin etwas gefunden, aber:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U https://mirror.alpix.eu/manjaro/stable/extra/x86_64/pamac-gtk3-10.5.3-4-x86_64.pkg.tar.zst 
:: Pakete werden empfangen …
 pamac-gtk3-10.5.3-4-x86_64                      192,8 KiB   674 KiB/s 00:00 [###########################################] 100%
Pakete werden geladen …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Warnung: Kann "pamac-cli>=11.0.0" nicht auflösen (eine Abhängigkeit von "pamac-gtk3")
:: Das folgende Paket kann aufgrund nicht auflösbarer Abhängigkeiten nicht aktualisiert werden:
      pamac-gtk3

:: Möchten Sie das oben genannte Paket bei dieser Aktualisierung überspringen? [j/N]
Bleibt nach wie vor suspekt, warum ich pamac-gtk3 weiterhin auf meinen Hauptrechner (auch noch nicht "geupdatet") finden kann, aber auf keiner meiner mehreren VMs!
Wobei, wie gesagt, heute Morgen ging's ja noch, auch in einer VM.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#4

Beitrag von Chris »

Update:
Puh, ist das alles ein Murks!

Jetzt habe ich halt doch mal in der VM das System-Update durchlaufen lassen.
Danach war wie zu erwaten pamac-gtk 11.0... mit der vermurksten Ansicht/Schriftdarstellung installiert.
Dann wurde aber auch pamac-gtk3 plötzlich wieder gefunden!

Das konnte ich dann auch problemlos in der Pamac-GUI selbst installieren.
Nach einem Neustart war dann wieder die gewohnte Oberfläche da.

Aber: Sowohl in pamac-gtk 11.0..., als auch in pamac-gtk3 funktioniert das libpamac-snap-plugin bei mir nicht mehr.
Egal, was ich suche, z.B. firefox, es wird nichts gefunden.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei pamac-gtk 11.0... funktioniert auch die Suchvorschläge bei der Eingabe in die Suche nicht mehr.
Apropos, Suche ... dort ist die Schriftdarstellung am schlimmsten, machne Buchstaben, z.b. das kleine e kann man tatsächlich gar nicht mehr lesen - was man sich dabei wohl gedacht hat!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#5

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Du kannst pamac-gtk3 nicht zusammen mit pamac-gtk auf einem System haben:
pacman -Si pamac-gtk3
Repositorium             : extra
Name                     : pamac-gtk3
Version                  : 10.5.3-4
Beschreibung             : A Package Manager based on libalpm with AUR and Appstream support (GTK3)
Architektur              : x86_64
URL                      : https://gitlab.manjaro.org/applications/pamac
Lizenzen                 : GPL3
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : pamac  pamac-gtk
Hängt ab von             : archlinux-appstream-data  gtk3  libhandy  libnotify  libpamac>=11.5.0  pamac-cli>=11.0.0
Optionale Abhängigkeiten : pamac-gnome-integration: for integration into GNOME
                           libpamac-flatpak-plugin: for Flatpak support
                           libpamac-snap-plugin: for Snap support
In Konflikt mit          : pamac-gtk
Ersetzt                  : Nichts
Größe des Downloads      : 192,81 KiB
Installationsgröße       : 591,62 KiB
Packer                   : Mark Wagie <mark@manjaro.org>
Erstellt am              : Mi 21 Jun 2023 21:08:07 CEST
Verifiziert durch        : MD5-Summe  SHA-256-Summe  Signatur
Bei mir ist nur pamac-gtk installiert, genau wie bei dir. Habe allerdings auch keine Probleme mit der Schrift.

So sieht es bei mir aus, was hast du da stehen?:

Code: Alles auswählen

pamac --version
Pamac 11.0.0  -  libpamac 11.5.7
Hmm.. mein pamac-manager sieht anders aus, versuch mal ein anderes Thema, und zwar Greybird
Das nehme ich und habe keine Fehler. Probiers mal aus.
Kannst natürlichein anderes nehmen, aber teste erst mal Greybird.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#6

Beitrag von Chris »

Ja, dass ich nicht beide Versionen nebeneinander installieren kann, ist mir klar.
Das habe ich doch so aber auch nirgendwo geschrieben oder?
Aber alle Paketmanager (Pamac, Pacman ...) sind ja so schlau und schreiben dann gleich hin, dass (jetzt mal abgekürzt), angenommen, ich will gtk3 installieren, gtk3 in Konflikt mit gtk steht, und dann werde ich gefragt, ob ich gtk deinstallieren will.
Und so habe ich das dann gemacht.

Code: Alles auswählen

pamac --version 
Pamac 11.0.0  -  libpamac 11.5.7
Das ist jetzt von der VM, wo ich halt noch/wieder pamac-gtk (nach System-Update) installiert habe und mit dem ich die Schriftprobleme habe (und die automatische Vervollständigung/Suchvorschläge beim Schreiben in der Suchleiste funktioniert auch nicht mehr).

Ich habe im Moment mehrere VMs (z.T. Klone), wo ich wild am Testen bin!

Wo/wie genau finde ich dieses Thema Greybird?

Ich war jetzt mal unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Anwendungsstil -> (dort rechts unten) Gnome/GTK-Anwendungstil einrichten -> GTK-Design
Dort ist es aber nicht dabei. Ich könnte dann auf "Neue Anwendungstile für Gnome-/GTK-Designs holen" klicken, dort finde ich aber nur z.B. zwei, welche sich "Greybird Pro" oder "MX Greybird Pro" nennen.
Oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer?

PS: So sieht das bei mir aktuell (pamac-gtk 11...) aus:
Pamac_nach_Update.png
Pamac_nach_Update.png (43.87 KiB) 833 mal betrachtet
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#7

Beitrag von Blueriver »

Greybird ist ein XFCE Theme und in den Manjaro-Quellen vorhanden.

Ich persönlich nutze unter KDE Gnome/GTK-Anwendungstil das Theme "Breeze" und habe damit keine Schwierigkeiten.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#8

Beitrag von Chris »

Unter KDE Gnome/GTK-Anwendungstil ist bei mir auch Breeze eingestellt (womit Pamac vor dem Update auch noch normal aussah).

Der Punkt ist aber ein anderer, wie sich gerade herausgestellt hat. Und zwar habe ich die Kantenglättung mal testweise aktiviert und dann sieht Pamac so aus:
Pamac-11_mit_Kantenglättung.png
Pamac-11_mit_Kantenglättung.png (90.63 KiB) 801 mal betrachtet
Also relativ normal, ich weiß jetzt nicht, wie es vor dem Update mit aktivierter Kantenglättung ausgesehen hätte, aber mir erscheint es etwas unscharf!
So ähnlich sieht aber z.B. auch die Darstellung im Internetbrowser aus (mit aktivierter Kantenglättung), das ist ja für mich einer der Gründe, warum ich die Kantenglättung deaktiviert habe und auch Web-Seiten das Verwenden eigener Schriftarten verboten habe und statt dessen immer Verdana nutze (ist auch Systemschrift, sollte also auch für Pamac genutzt werden).

Darüber hinaus sind die Felder, in denen die Programme stehen halt in meinen Augen unnötig "aufgebläht" worden. Da möchte ich gleich mal einen halben Meter weiter zurück gehen, um das "normal" zu sehen! Fand ich vorher übersichtlicher.

So sah Pamac bei mir vor dem Update aus, bzw. so sieht pamac-gtk3 10.5.3-4 aktuell auch noch aus:
Pamac_vor_Update.png
Pamac_vor_Update.png (36.91 KiB) 801 mal betrachtet
Für meinen Geschmack ist das so einfach etwas knackiger, schärfer! (Natürlich ganz zu schweigen von der nun völlig verhunzten Ansicht in pamac-gtk 11... (mit deaktivierter Kantenglättung)!)

Scheint, als wäre das das gleiche Problem, wie ich es auch schon mit LibreOffice habe:
viewtopic.php?p=31685#p31685
(habe dort mal direkt in einen Beitrag verlinkt, wo man auch eine Vorher-/Nachher Darstellung sieht)

Sollte dann eigentlich dort besprochen werden: Bei Pamac scheint das ja was mit der Umstellung von gtk3 auf gtk4 (pamac-gtk 11...) zu tun zu haben.
Kann das sein, dass das auch das gleiche Problem bei LibreOffice ist?
Zuletzt geändert von Chris am Donnerstag 13. Juli 2023, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#9

Beitrag von LaGGGer »

Blueriver hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 12:41 Greybird ist ein XFCE Theme und in den Manjaro-Quellen vorhanden.

Ich persönlich nutze unter KDE Gnome/GTK-Anwendungstil das Theme "Breeze" und habe damit keine Schwierigkeiten.
Ok, er kann ja ein anderes Thema nehmen oder Greybird installieren. Ich sag ja nicht das es was bringt, aber Versuch macht kluch.
Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juli 2023, 11:34 Ja, dass ich nicht beide Versionen nebeneinander installieren kann, ist mir klar.
Das habe ich doch so aber auch nirgendwo geschrieben oder?
Tja, leider reicht meine Kristallkugel nicht so weit. Mea Culpa!

Keine Ahnung was du weist oder nicht.
Aber mit solchen Sprüchen kommst du nicht weit bei mir, ich bin raus.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pamac-gtk3 nicht mehr in Repositories (exta) vorhanden (und auf anderem PC dann doch)?

#10

Beitrag von Chris »

Das war doch nur eine sachliche überhaupt nicht irgendwie provokant oder schnippisch gemeinte Frage von mir.
Ich wollte nur wissen, woraus du geschlossen hast, dass ich beide Versionen nebeneinander installieren wollte, denn geschrieben habe ich das meines Wissens nach nicht.
Kann aber natürlich sein, dass da irgendwo etwas missverständlich formuliert war.

Ansonsten hat sich dein Beitrag mit meinem dann wohl gerade überschnitten.
Das mit Greybird hat sich dann wohl erledigt, würde ich sagen, da die Ursache wohl die deaktivierte Kantenglättung ist.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“