Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates

#1

Beitrag von Clemens »

Seit Anfang 2023 nutze ich u.a. ein Fujitsu Lifebook E746 mit Manjaro XFCE, das auf einer SSD mit BTRFS installiert ist. Lief wie eine eins. Plötzlich kann ich nichts mehr updaten. Nutze ich das Terminal und Pacman zum Updaten, erhalte ich folgende Angaben / Meldungen:

Code: Alles auswählen

 
 sudo pacman -Syyu
[sudo] Passwort für ....: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core                  143,6 KiB   445 KiB/s 00:00 [######################] 100%
 extra                1637,9 KiB  3,53 MiB/s 00:00 [######################] 100%
 community               7,0 MiB  5,79 MiB/s 00:01 [######################] 100%
 multilib              145,5 KiB  1173 KiB/s 00:00 [######################] 100%
:: Some packages should be upgraded first...
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Pakete (1) manjaro-keyring-20230616-3
Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,74 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:    0,03 MiB
:: Installation fortsetzen? [J/n] j
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft    [######################] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft              [######################] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                 [######################] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft              [######################] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird erm...  [######################] 100%
:: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Creating Timeshift snapshot before upgrade...
Using system disk as snapshot device for creating snapshots in BTRFS mode
Mounted '/dev/sda3' at '/run/timeshift/1862/backup'
btrfs: Quotas are not enabled
E: The system partition has an unsupported subvolume layout. Only ubuntu-type layouts with @ and @home subvolumes are currently supported.
Application will exit.

Unable to run timeshift-autosnap! Please close Timeshift and try again. Script will now exit...
Fehler: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Konnte die Vorgangs-Hooks nicht starten)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Warnung: manjaro-hello: Lokale Version (0.7.0-6) ist neuer als extra (0.7.0-5)
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (2) chromium-114.0.5735.198-1  manjaro-keyring-20230616-3

Gesamtgröße des Downloads:              89,99 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  299,92 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:      0,03 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Pakete werden empfangen …
 chromium-114.0.5...    90,0 MiB  6,22 MiB/s 00:14 [######################] 100%
(2/2) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft    [######################] 100%
(2/2) Paket-Integrität wird überprüft              [######################] 100%
(2/2) Paket-Dateien werden geladen                 [######################] 100%
(2/2) Auf Dateikonflikte wird geprüft              [######################] 100%
(2/2) Verfügbarer Festplattenspeicher wird erm...  [######################] 100%
:: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Creating Timeshift snapshot before upgrade...
Using system disk as snapshot device for creating snapshots in BTRFS mode
Mounted '/dev/sda3' at '/run/timeshift/2015/backup'
btrfs: Quotas are not enabled
E: The system partition has an unsupported subvolume layout. Only ubuntu-type layouts with @ and @home subvolumes are currently supported.

Application will exit.

Unable to run timeshift-autosnap! Please close Timeshift and try again. Script will now exit...
Fehler: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Konnte die Vorgangs-Hooks nicht starten)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Ich wusste bisher gar nicht, dass anscheinend BTRFS von sich aus beim Updaten Timeshift startet und ein Backup anlegt. Und dabei scheint es nun plötzlich Probleme zu geben. Da ich nie mit Timeshift gearbeitet habe, weiß ich nicht, was hier beanstandet wird bzw. ob ich Timeshift irgendwie konfigurieren muss, ehe es wieder funktioniert. Immerhin hatte ich Timeshift nie auf diesem Rechner benutzt oder gar eingerichtet.
Ebenfalls habe ich nichts am BTRFS, seinen Partitionen usw. verändert. Daher verstehe ich nicht, wieso plötzlich diese Schwierigkeiten auftauchen.

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates

#2

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Versuche mal Timeshift zu überspringen:

Code: Alles auswählen

sudo SKIP_AUTOSNAP=1 pacman -Syu 
danach müsste ein update wieder möglich sein. Zumindest bei mir in VM :)

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates

#3

Beitrag von Clemens »

Super! Herzlichen Dank! Das hat sofort funktioniert.

Wenn ich recht verstehe, wurde damit Timeshift "übersprungen" und somit nicht verwendet. Regulär würde es aber anscheinend automatisch von BTRFS verwendet.
Immerhin hat es ja einen Sinn, dass BTRFS Timeshift startet und benutzt bei Updates.

Ist denn durch den von dir vorgeschlagenen Weg das Problem wirklich beseitigt oder habe ich das beim nächsten Update erneut?

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates

#4

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Ich vermute nicht, sondern eher eine vorübergehende Problembehebung. Aber näheres können sicherlich erfahrener User hier im Forum dazu sagen.

Ich denke es wurde einfach diesmal kein Snapshot hinterlegt, beim nächsten Mal könnte es aber wieder funktionieren.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates

#5

Beitrag von Clemens »

Dank deines Hinweises nutzte ich das Stichwort BTRFS Autosnap zur Suche und fand dies auf Github https://github.com/vaminakov/btrfs-autosnap/
Das gibt es aber auch über AUR.

Der wichtigste Satz darin für mich: If your OS is Archlinux-based, Pacman hook will make snapshots before any change. Automatisch wurde bei der Installation von Manjaro auf BTRFS das Programm Timeshift-autosnap-manjaro mit installiert und aktiviert.

Für den Snapshot nutzt BTRFS also nach jedem Update oder größeren Veränderung am System Timeshift. Und nun hat Timeshift irgend ein Problem, den Snapshot anzulegen. Den will es auf der System-Festplatte anlegen, die mit

Code: Alles auswählen

/dev/sda3
definiert ist. Dort will Timeshift wohl unter

Code: Alles auswählen

/run/timeshift/1862/backup
ein Backup anlegen.

Darauf folgt die Meldung, dass im btrfs-System keine Quotas angelegt seien. Und dann, dass unter E: ein nicht unterstütztes "Unter-Laufwerk" vorhanden sei, weswegen die Aktion abgebrochen würde.

Unter /run/ finde ich aber keinen darin enthaltenen Ordner "Timeshift".

Dann habe ich mit Gparted die Aufteilung angeschaut. Dort wird /dev/sda3/ als BTRFS-Partition aufgeführt. Aber der Einhängepunkt ist echt krass:

Code: Alles auswählen

/./var/cache./var/log
Die Punkte sind kein Tippfehler! Im Thunar ist nichts von solchen Pfaden zu sehen, auch nicht beim Anzeigen von versteckten Ordner und Dateien.

Eine mögliche Erklärung für die Ursache ist:
MIr ist vor zwei Monaten aufgefallen, dass die Systempartition (sda3) üppig groß war, aber die Home-Partition (sda4) nur noch wenige GB frei hatte. Also hatte ich die mittels Gparted vergrößern wollen und dazu die Systempartition verkleinern. Das Verkleinern von sda3 hatte funktioniert, nicht aber die Vergrößerung der Home-Partition, da ich die Partition dazu hätte aushängen müssen. Und das geht nur, wenn ich von einem Life-System auf die jetzige Platte zugreife. Dazu hatte ich aber bisher keine Zeit.
Was aber bei dem Versuch übrig geblieben ist, ist nun eine verkleinerte Systempartition, wobei der Vorgang der Verkleinerung nun die Ursache für das Problem sein könnte.

Macht es Sinn, mittels Gparted oder anderen Tools den Einhängepunkt von sda3 zu korrigieren? Oder ist das Ganze bereits jetzt zu vermurkst, sodass ein Neu-Aufsetzen des Systems die bessere Wahl wäre?

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates

#6

Beitrag von Clemens »

Ich fand gerade die Antwort hier: https://mutschler.dev/linux/btrfs/
Even though I am quite fond with btrfs for now, there are still some caveats that theoretically might be problematic, and I’d like to mention them for completeness sake:

btrfs is difficult to deal with when it runs out of space (you have to do a manual rebalance)
timeshift-autosnap-apt does not have error handling and can freeze updates
swapfiles need special consideration
und weiter:
Even so, a btrfs filesystem should not be manipulated by changing geometry (switching to or from RAID levels, adding or removing disks) when mounted, especially not root, as that will most certainly result with inconsistent filesystem and in some cases inability to boot at all.
OK, ich sehe, ich hab's System vermurkst. Ich setze es neu auf und werde möglichst nie mehr BTRFS-Systeme mittels Gparted verändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann "kaputt" ist, ist groß.

Andererseits finde ich es echt klasse, dass da ohne großartige Einrichtungsarbeiten direkt ab Installation von Manjarao auf BTRFS ein Backup-System im Hintergrund läuft und das System sichert. Wenn man der oben zitierten Quelle glaubt, ist Arch-Linux und somit auch Manjaro die einzige Distri, die BTRFS auf diese Weise perfekt ins System eingebunden hat.

Und nun setze ich den Laptop neu auf....

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates

#7

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo Clemens,

ich arbeite auf meinem Haupt PC mittlerweile mit Arch KDE und dort habe ich btrfs bei der Installation ausgewählt.

Mit Timeshift arbeite ich nicht, hat mir bisher auch noch nie helfen können. Wenn ich auf dem Arch Rechner

Code: Alles auswählen

sudo timeshift --list 
im Terminal anzeige, erscheint natürlich kein Snapshot, hab ja keins Installiert und es wurde auch keins automatisch mit btrfs mitinstalliert.

ABER auf meinem Laptop habe ich Manjaro KDE und habe Timeshift nie eingeschaltet, Wenn ich dort o.g. Befehl eingebe erscheint eine Auflistung von Timeshift-autosnap created before upgrade. Da bin ich jetzt aber auch erstaunt :o

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates

#8

Beitrag von Clemens »

Wow! Das wundert mich wiederum! Nämlich, dass die Installation auf Desktop und Laptop derart unterschiedliche Ergebnisse betr. BTRFS und Timeshift bringen sollen. Hast du wirklich nichts abgewählt? Und erfolgten deine Installationen ungefähr zur selben Zeit? Vielleicht hattest du den Desktop viel früher installiert und zu der Zeit waren die BTRFS und Timeshift sowie BTRFS autosnap noch nicht im Paket integriert.

Ich werde in den nächsten Monaten meinen Haupt-PC neu aufsetzen, da inzwischen zu viel vermurkst daran ist. Zudem kommt dann eine M2.SSD hinein. Da interessiert es mich natürlich besonders, ob die Installation dann auch das Autosnap mit Timeshift beinhaltet.

Zudem werde ich dann die Partitionsgrößen von vornherein sorgfältiger planen. Ich sehe ja jetzt, was eine nachträgliche Veränderung mit sich bringen kann. Schade, dass das einNachteil bei BTRFS ist. Eine ext4 hätte ich mühelos in der Größe verändern können. (Natürlich mittels eines Life-Systems.

Gerade fand ich auch noch eine Scriptsammlung, um BTRFS-Systeme einfacher warte zu können (falls dies nötig würde): btrfsmaintennace heißt das und ist in den regulären Repos enthalten (nicht AUR).

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro auf BTRFS: Timeshift-Problem verhindert Updates

#9

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Auf dem Laptop arbeite ich schon seit über 2 Jahren mit manjaro KDE und Archlinux habe ich Ende letzten Jahres auf mein PC installiert. Ich habe mal auf einem Test Laptop von mir einem alten Thinkpad T420s verschiedene archbasierte Distros installiert und dort habe ich auch konkret Timeshift Shots angelegt und wiederhergestellt, einfach zum testen. Hat einmal funktioniert, danach nicht mehr, egal welche Distro. Wenn Backups dann auf eine externe Festplatte (meine Meinung)
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“