Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#1

Beitrag von Clemens »

Wie kann ich die Autostart-Reihenfolge optimieren? Seit ca. 1 Monat beobachte ich, dass beim Systemstart nach Erscheinen der LogIn-Felder keine Eingabe möglich ist, weil offensichtlich die Signale meiner Logitech Tastatur und die der Logitech Maus nicht berücksichtigt werden. Ich muss ca. 10 bis 15 Sekunden warten, ehe Manjaro auf beide Eingabegeräte reagiert.
Ich nehme an, dass Solaar recht spät gestartet wird und so der o.g. Effekt zustande kommt. Frage: wie kann ich das beheben?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Juni 2023, 08:42 Wie kann ich die Autostart-Reihenfolge optimieren? Seit ca. 1 Monat beobachte ich, dass beim Systemstart nach Erscheinen der LogIn-Felder keine Eingabe möglich ist, weil offensichtlich die Signale meiner Logitech Tastatur und die der Logitech Maus nicht berücksichtigt werden. Ich muss ca. 10 bis 15 Sekunden warten, ehe Manjaro auf beide Eingabegeräte reagiert.
Ich nehme an, dass Solaar recht spät gestartet wird und so der o.g. Effekt zustande kommt. Frage: wie kann ich das beheben?
Ich glaube nicht das dies mit Solaar zusammen hängt. Solaar sowie alle anderen Programme werden erst nach erfolgreichem Login gestartet.
Versuche einmal deinen Dongle auf einen anderen USB Port zu stecken. Aber vielleicht hast du den Dongle ja auch an einem USB Hub hängen, der vom BIOS eventuell erst später angesprochen wird.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#3

Beitrag von Clemens »

Den Logitech-Dongle an einem anderen Port hatte ich schon versucht. Das Problem bleibt gleich.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Handelt es sich hier um einen Laptop oder PC?

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#5

Beitrag von Clemens »

Danke für deine Überlegung, dass Solaar ja erst nach dem LogIn gestartet wird, genau wie andere Autostart-Programme auch. Es sieht dann doch eher nach Hardware-Geschichten aus.

Es handel sich um einen PC mit einer zusätzlichen USB-Erweiterungskarte, die auf den PCI-Bus angeschlossen ist. Außerdem nutze ich einen Hub, der von meinem NEC-Monitor bereit gestellt wird. Und natürlich hat der PC noch weitere USB-2 und USB-3-Anschlüsse. 3.1 Anschlüsse hat er nur einen, weil das Teil ja nun auch schon 12 Jahre auf dem Buckel hat. Aktuell bin ich aber darauf angewiesen, dass er noch lange hält.
Das Problem tritt auf allen drei USB-Anschluss-Arten auf: direkt, über Karte oder über Hub.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Juni 2023, 09:59 Danke für deine Überlegung, dass Solaar ja erst nach dem LogIn gestartet wird, genau wie andere Autostart-Programme auch. Es sieht dann doch eher nach Hardware-Geschichten aus.

Es handel sich um einen PC mit einer zusätzlichen USB-Erweiterungskarte, die auf den PCI-Bus angeschlossen ist. Außerdem nutze ich einen Hub, der von meinem NEC-Monitor bereit gestellt wird. Und natürlich hat der PC noch weitere USB-2 und USB-3-Anschlüsse. 3.1 Anschlüsse hat er nur einen, weil das Teil ja nun auch schon 12 Jahre auf dem Buckel hat. Aktuell bin ich aber darauf angewiesen, dass er noch lange hält.
Das Problem tritt auf allen drei USB-Anschluss-Arten auf: direkt, über Karte oder über Hub.
Nun, es ist eben schwierig hier über "Ferndiagnose" einen Fehler in der Hardware zu finden. Sieh mal in den BIOS Einstellungen unter "USB" nach ob du dort eventuell etwas optimieren kannst.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#7

Beitrag von Clemens »

Nun, es ist eben schwierig hier über "Ferndiagnose" einen Fehler in der Hardware zu finden. Sieh mal in den BIOS Einstellungen unter "USB" nach ob du dort eventuell etwas optimieren kannst.
Das sehe ich genau so. Ich habe zwar nix an den Hardware-Einstellungen / BIOS geändert. aber ich gehe dem mal auf dieser Ebene nach.

Ich hatte beim Stellen meiner Frage hier zunächst an ein Manjaro-Problem gedacht, aber nicht berücksichtigt, dass hier ja die Hardware vorrangig infrage kommt.

Falls ich hier noch etwas Neues heraus finde, werde ich es hier posten. Aber hinsichtlich Manjaro schließe ich das Thema also ab.

Ich danke dir, liebe Josefine_h!

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#8

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Juni 2023, 10:09
Nun, es ist eben schwierig hier über "Ferndiagnose" einen Fehler in der Hardware zu finden. Sieh mal in den BIOS Einstellungen unter "USB" nach ob du dort eventuell etwas optimieren kannst.
Das sehe ich genau so. Ich habe zwar nix an den Hardware-Einstellungen / BIOS geändert. aber ich gehe dem mal auf dieser Ebene nach.

Ich hatte beim Stellen meiner Frage hier zunächst an ein Manjaro-Problem gedacht, aber nicht berücksichtigt, dass hier ja die Hardware vorrangig infrage kommt.

Falls ich hier noch etwas Neues heraus finde, werde ich es hier posten. Aber hinsichtlich Manjaro schließe ich das Thema also ab.

Ich danke dir, liebe Josefine_h!
Bitte - gerne geschehen viel Erfolg.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#9

Beitrag von country »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Juni 2023, 09:46 Den Logitech-Dongle an einem anderen Port hatte ich schon versucht. Das Problem bleibt gleich.
sind denn beide Eingabegeräte mit Bluetooth betrieb? Dann ist das eher ein BT Problem.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#10

Beitrag von Clemens »

Solaar und Logitech arbeiten nicht mit Bluetooth. Das ist eine proprietäre Logitech-Übertragung. Über mindestens 10 Jahre hinweg haben die Tastatur und die Maus an einem einzigen Dongle einwandfrei funktioniert. Schwierigkeiten gibt es aktuell nur am Desktop-PC, nicht aber bei drei Laptops, die alle mit der gleichen Konfiguration arbeiten.
Ein Logitech-Dongle kann, wenn ich mich recht erinnere, bis zu 6 Geräte gleichzeitig aufnehmen und empfangen. Denn es gibt ja noch den Logitech Präsenter und andere Sachen.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#11

Beitrag von charly700 »

Du hast sicher den neuesten Kernel installiert. Der hat da anscheinend ein Problem. Beim PC meines Vaters hat nur der Wechsel auf einen älteren Kernel geholfen. Kann dir aber nicht sagen auf welchen genau.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#12

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

charly700 hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Juni 2023, 22:50 Du hast sicher den neuesten Kernel installiert. Der hat da anscheinend ein Problem. Beim PC meines Vaters hat nur der Wechsel auf einen älteren Kernel geholfen. Kann dir aber nicht sagen auf welchen genau.
Jetzt muss ich mich doch wieder einmischen.

Was bitte hat der Kernel mit dem UEFI / BIOS zu tun?

Es geht @Clemens doch schlicht einfach darum, dass er beim booten mit seiner Tastatur das nicht
BIOS aufrufen kann. Weil eben die Tastatur zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht.

Lest doch bitte die Threads ein wenig bevor hier immer wieder irgendwelche Mutmaßungen angestellt werden.

Danke
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#13

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Juni 2023, 08:42 Wie kann ich die Autostart-Reihenfolge optimieren? Seit ca. 1 Monat beobachte ich, dass beim Systemstart nach Erscheinen der LogIn-Felder keine Eingabe möglich ist, weil offensichtlich die Signale meiner Logitech Tastatur und die der Logitech Maus nicht berücksichtigt werden.
Was ich nicht verstehe, Logitech Mäuse & Tastaturen brauchen doch keine externen Treiber um zu funktionieren!
Für die Maus ist bei XFCE xfce4-mouse-settings verantwortlich, für die Tastatur xfce4-keyboard-settings.
Für andere Desktops kann ich das nicht nachprüfen. K.A. wie die dort heißen.

Man braucht solche Tool wie Solaar doch nur um z.B. die Maustasten zu programmieren oder die Farbgebung zu ändern.

Aaalso...
  • Hast du die Internen Treiber deaktiviert? Schaltet Solaar möglicherweise die internen Treiber ab?
  • Vertragen sich die Hauseigenen Treiber und Solaar überhaupt?
  • Was passiert wenn du Solaar deinstallierst? Funktioniert dann Tastatur und Maus, klappt das Login?
josefine_h hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Juni 2023, 09:33 Ich glaube nicht das dies mit Solaar zusammen hängt. Solaar sowie alle anderen Programme werden erst nach erfolgreichem Login gestartet.
Sollte man meinen. Wie kann man das feststellen?

Wenn es möglich ist, sollte man Solaar per Autostart aufrufen. Oder erst mal manuell nach dem Login.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#14

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. Juni 2023, 11:13
Sollte man meinen. Wie kann man das feststellen?

Wenn es möglich ist, sollte man Solaar per Autostart aufrufen. Oder erst mal manuell nach dem Login.
Starte doch einmal ein Linux ohne einem Windows Manager - dann wirst du sehen dass alles andere erst nach dem Login geladen wird.

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Auto-Startreihenfolge: Solaar startet zu spät

#15

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo Clemens,

ich muss hier einmal reingrätschen. Auch wenn ich keine Kenntnisse darüber habe, ob ein Kernel etwas mit Bios zu tun hat, möchte ich dennoch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inzi -Fz
denn die Angabe mit Kernel 5.10 in Deinem aktuellen Profil scheint mir sehr veraltet zu sein, da xfce mittlerweile bei 6.3.5 ist.

Auch möchte ich anmerken, dass wenn eine Tastatur und Maus über 10 Jahre gleichbleibend funktioniert haben, dies nicht bedeutet dass es auch die nächsten 10 Jahre gleichbleibend gewährleistet ist. Ein gewisser Hardwareverschleiss tritt immer ein, das gleiche auch mit PC.

Irgendetwas muss ja im letzten Monat passiert sein, was die Verzögerung verursacht hat. Mit folgenden Befehlen kann man einige Einblicke für mögliche Fehlerquellen aufsuchen.

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p warning

Code: Alles auswählen

journalctl -b
Und wenn Du in den letzten Monaten nichts in der Bios eigenständig angepasst hast, kann es meiner Meinung nach auch nicht an Bios liegen. Von alleine ändert sich doch nichts in der Bios oder?

Auch wäre interessant zu wissen, was passiert wenn Du mal eine komplette andere Tastatur und Maus an den PC anschließt? Wenn Du selbst keine hast, könnte man diese ja mal kurz vom Nachbar oder Freund-in ausleihen :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“