Shutter stürzt ab. Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Shutter stürzt ab.

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Habe mir das Screenshot Programm Shutter installiert, leider stürzt das Programm nach einem Rechtsklick in das Fenster ab.
Hier die Terminalausgabe, also die letzten Zeilen, ich hatte grade die Datei Maus.png geöffnet:

Code: Alles auswählen

(shutter:12412): GLib-GIO-WARNING **: 14:03:08.470: Your application does not implement g_application_activate() and has no handlers connected to the 'activate' signal.  It should do one of these.

fct_update_tray_menu was called by Wnck::Screen=HASH(0x55678fd1c780)
Updating fileinfos for key: [1] - Maus.png

(shutter:12412): Gtk-CRITICAL **: 14:03:08.569: gtk_drag_source_set_icon_pixbuf: assertion 'site != NULL' failed
GLib-CRITICAL **: Source ID 35 was not found when attempting to remove it at /usr/bin/shutter line 6957.
 at /usr/bin/shutter line 6955.
	Shutter::App::fct_show_status_message(1, "/home/ws/Schreibtisch/Maus.png ge\x{f6}ffnet") called at /usr/bin/shutter line 5191
	eval {...} called at /usr/bin/shutter line 5165
	Shutter::App::fct_load_session() called at /usr/bin/shutter line 2675
	Shutter::App::__ANON__() called at /usr/lib/perl5/5.36/vendor_perl/Glib/Object/Introspection.pm line 67
	eval {...} called at /usr/lib/perl5/5.36/vendor_perl/Glib/Object/Introspection.pm line 67
	Glib::Object::Introspection::__ANON__(Shutter::App=HASH(0x55678fd05e10)) called at /usr/bin/shutter line 10944

fct_update_tray_menu was called by Wnck::Screen=HASH(0x55678fd1c780)
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
Habe anschließend mal KDE in einer Virtuellen Maschine geöffnet uns Shutter installiert.
Auch hier schliest sich Shutter nach einem Rechtsklick.
Archlinux meldet keine Fehler:
https://archlinux.org/packages/extra/any/shutter/

Ich dachte schon da kann man was einstellen, aber gibt nix wo es um rechts-klicks geht.
Jemand eine Idee?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Shutter stürzt ab.

#2

Beitrag von ManTuxer »

Ein Lösung für dein Problem habe ich leider nicht, nur eine Empfehlung auf eine Alternative.

Habe Shutter auch sehr lange und gerne genutzt, nachdem die Entwicklung dort aber eingeschlafen war und es immer mehr Probleme gab, bin ich zu Ksnip gewechselt. Das läuft auch unter Cinnamon DT sehr gut (gibt es auch als AppImage zum probieren).
Der Funktionsumfang ist ähnlich, nur scrollende Browserseiten können nicht aufgenommen werden.
Für mich momentan das beste Screenshot Programm. Nach kurzer Umgewöhnung kommt man gut damit klar. Vielleicht ist das ja auch für dich interessant?
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Shutter stürzt ab.

#3

Beitrag von LaGGGer »

Ja, danke dir.
Dann lass ich das, ich probiere mal dein empfohlenes Ksnip.
Obwohl ich noch dazusagen muss, auf meiner alten EndeavousOS installation passiert das mit dem Rechtsklick nicht...
Aber gut, seis drum, ich teste mal Ksnip.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Shutter stürzt ab.

#4

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
es gibt Berichte dass Shutter unter Wayland Probleme hat, bei Shutter selbst vornehm mit "limited functionality on Wayland" umschrieben.
https://github.com/shutter-project/shut ... ag/v0.99.3

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Shutter stürzt ab.

#5

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 26. Juni 2023, 21:57 Hallo LaGGGer,
es gibt Berichte dass Shutter unter Wayland Probleme hat, bei Shutter selbst vornehm mit "limited functionality on Wayland" umschrieben.
https://github.com/shutter-project/shut ... ag/v0.99.3

viele Grüsse gosia
Danke dir, aber mein XFCE läuft nicht mit Wayland.

Code: Alles auswählen

echo $XDG_SESSION_TYPE
x11
Dasselbe Ergebnis habe ich bei meinem Virtuellen KDE.

Trotzdem danke für den Hinweis.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Shutter stürzt ab.

#6

Beitrag von country »

Schau mal ob du die Version aus dem Extra hast du nicht aus Community. Aus Community löschen zuerst!
https://packages.manjaro.org/?query=shutter
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Shutter stürzt ab.

#7

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juni 2023, 14:45 Schau mal ob du die Version aus dem Extra hast du nicht aus Community. Aus Community löschen zuerst!
https://packages.manjaro.org/?query=shutter
Mir wird bei yay nur das hier gezeigt, infrage käme wohl 1 = community oder 3 = aur, von Extra steht bei mir nichts.

Code: Alles auswählen

yay shutter
7 aur/flash-screen-git 0.1.0.0.r0.g7dcc0ec-1 (+0 0.00) (Verwaist) 
    Flashes the screen and emits a shutter sound
6 aur/harbour-shutter-git r63.0d214d7-1 (+0 0.00) 
    A camera application designed for Sailfish which exposes all available camera parameters to the user.
5 aur/shutter-encoder-appimage 17.2-1 (+0 0.00) 
    Converter for all formats video|audio|image professionnals codecs and standards - swiss knife tool for Linux
4 aur/shutter-encoder 17.2-1 (+7 0.28) 
    Converter for all formats video|audio|image professionnals codecs and standards - swiss knife tool for Linux
3 aur/shutter-git r1636.d6dcd492-1 (+5 0.02) 
    A featureful screenshot tool, git version
2 chaotic-aur/shutter-encoder 17.2-1 (128.9 MiB 301.8 MiB) 
    Converter for all formats video|audio|image professionnals codecs and standards - swiss knife tool for Linux
1 community/shutter 0.99.4-1 (1.2 MiB 10.3 MiB) 
    The feature-rich screenshot tool
==> Zu installierende Pakete: (z.B. 1 2 3, 1-3 oder ^4)
==>    
Pamac zeigt mir auch nichts anderes.

Edit
Wenn ich deinem Link folge, es sind alles die gleichen Versionen, es ist immer die 0.99.4-1
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Shutter stürzt ab.

#8

Beitrag von country »

liegt an der perl-glib-object-introspection 0.050-1

https://bugs.archlinux.org/task/78377

entweder warten bis die in extra auftaucht, den die 50-2 ist nur auf testing oder unstable zu finden.

hab es aber auch zum laufen gebracht mit dieser hier
https://archive.archlinux.org/packages/ ... kg.tar.zst

bzw nach dem Download, im Terminal ausführen

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U Downloads/perl-glib-object-introspection-0.050-2-x86_64.pkg.tar.zst
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Shutter stürzt ab.

#9

Beitrag von LaGGGer »

Danke dir, aber das scheint es nicht zu sein...

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U Downloads/perl-glib-object-introspection-0.050-2-x86_64.pkg.tar.zst
[sudo] Passwort für xxx: 
Pakete werden geladen …
Warnung: perl-glib-object-introspection-0.050-2 ist aktuell -- Reinstalliere
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (1) perl-glib-object-introspection-0.050-2

Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,20 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:    0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
Habe dann abgebrochen, die Version ist ja schon installiert.

EDIT
Hrpf... Habe grade noch mal Shutter installiert und jetzt ist alles in Ordnung. Es gab doch zwischenzeitlich keine Updates, k.A. warum das jetzt funktioniert....
 
shutter.png
shutter.png (64.54 KiB) 296 mal betrachtet
 
So wie es sein soll... mit rechtsklick geht ein Menü auf.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Shutter stürzt ab.

#10

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juni 2023, 20:06 Habe dann abgebrochen, die Version ist ja schon installiert.
aber als ich auf manjaro getestet habe war die perl-glib-object-introspection noch in 50-1 wie hier
https://packages.manjaro.org/?query=per ... rospection

hab das dann so installiert .. ist wohl ein anzeige Fehler im Terminal... naja gut Hauptsache es funktioniert
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“