Thunderbird startet nicht maximiert! Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1820 gelöscht

Thunderbird startet nicht maximiert!

#1

Beitrag von Benutzer 1820 gelöscht »

Hallo zusammen,

seit einem Update vor Kurzem startet Thunderbird nicht mehr maximiert.
Ich habe mir im Internet dazu einen Wolf gesucht, leider konnte ich keine adäquate Lösung zu dem Problem finden.

Erbitte Hilfe.

Liebe Grüße
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#2

Beitrag von LaGGGer »

Du könntest den Thunderbird Starter editeren und --kiosk anhängen.
Probiere es mal im Terminal:

Code: Alles auswählen

thunderbird --kiosk
Allerdings sollte TB so starten wie du ihn verlassen hast. Wenn du ihn im Vollbild schließt sollter er auch wieder im Vollbild starten.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#3

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo Michael,

Thunderbird startet immer mit der letzten Einstellung. Sprich wenn Du z.B. Thunderbird startest und manuell maximierst und dann Thunderbird offiziell beendest, startet er mit der gleichen Einstellung sprich maximiert. Umgekehrt natürlich auch :) zumindest funktioniert dass bei mir unter Gnome und anderen Linux Distros gleich. Beenden bitte ganz links im Menü von Thunderbird.

Themen Author
Benutzer 1820 gelöscht

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#4

Beitrag von Benutzer 1820 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juni 2023, 10:57 Du könntest den Thunderbird Starter editeren und --kiosk anhängen.
Probiere es mal im Terminal:

Code: Alles auswählen

thunderbird --kiosk
Allerdings sollte TB so starten wie du ihn verlassen hast. Wenn du ihn im Vollbild schließt sollter er auch wieder im Vollbild starten.
Das ist meine Terminalausgabe:
[700-303ng ~]$ thunderbird --kiosk
[ImapModuleLoader] Using nsImapService.cpp
[NntpModuleLoader] Using NntpService.jsm
[Pop3ModuleLoader] Using Pop3Service.jsm
[calBackendLoader] Using Thunderbird's ical.js backend
Warning: unrecognized command line flag -kiosk
console.debug: "Found 0 public keys and 0 secret keys (0 protected, 0 unprotected)"
console.warn: services.settings: Failed to load last_modified.json: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.
console.debug: "Trying to load /usr/lib/thunderbird/libotr.so"
console.debug: "Trying to load libotr.so from system's standard library locations"
console.debug: "Successfully loaded OTR library libotr.so from system's standard library locations"

Themen Author
Benutzer 1820 gelöscht

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#5

Beitrag von Benutzer 1820 gelöscht »

Habe nochmal java reinstalliert, hat auch nichts geholfen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#6

Beitrag von LaGGGer »

Michael60 hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juni 2023, 11:22 Das ist meine Terminalausgabe
Ich wollte nur wissen obs funktioniert. Damit sollte TB im Vollbild starten.

Aber ich sehs grade, TB versteht die Option --kiosk nicht, funktioniert nur mit Firefox:
Warning: unrecognized command line flag -kiosk
Hast du das gelesen:
Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juni 2023, 10:59 Thunderbird startet immer mit der letzten Einstellung. Sprich wenn Du z.B. Thunderbird startest und manuell maximierst und dann Thunderbird offiziell beendest, startet er mit der gleichen Einstellung sprich maximiert. Umgekehrt natürlich auch :) zumindest funktioniert dass bei mir unter Gnome und anderen Linux Distros gleich. Beenden bitte ganz links im Menü von Thunderbird.
Verlässt du TB im Vollbild, also maximiert?
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1820 gelöscht

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#7

Beitrag von Benutzer 1820 gelöscht »

Ja, natürlich. Ich verlasse den Thunderbird in maximiertem Zustand.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#8

Beitrag von LaGGGer »

Hmmm...

Könnte sein das dein aktuelles Thunderbird Profil fehlerhaft ist. Leg mal zum testen ein neues an.
Hier wird das beschrieben:
https://support.mozilla.org/de/kb/mehre ... -verwenden

Teste das, stell nix ein und schau ob das damit funktioniert. Wenn ja, müsstest du leider alles neu konfigurieren...
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1820 gelöscht

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#9

Beitrag von Benutzer 1820 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juni 2023, 13:02 Hmmm...

Könnte sein das dein aktuelles Thunderbird Profil fehlerhaft ist. Leg mal zum testen ein neues an.
Hier wird das beschrieben:
https://support.mozilla.org/de/kb/mehre ... -verwenden

Teste das, stell nix ein und schau ob das damit funktioniert. Wenn ja, müsstest du leider alles neu konfigurieren...
Ich danke dir sehr für deine Antwort. Mittlerweile, glaube ich, könnte es ein Hardwareproblem sein.
Oder es ist ein Problem des Gnome-Desktop. Bei meiner Frau auf ihrem alten PC, läuft alles normal unter Cinnamon.
Ich installiere mal den XFCE-Desktop und wähle den dann mal aus, um zu schauen, ob das Problem auch dort besteht.
Grüße

Themen Author
Benutzer 1820 gelöscht

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#10

Beitrag von Benutzer 1820 gelöscht »

Danke an alle die versucht haben zu helfen. Scheinbar ist es ein Hardwareproblem, dass diesen Fehler verursacht.
Im Grunde ist es ja auch kein Problem, nach dem Start von Thunderbird ihn händisch zu maximieren.
Herzlichen Dank nochmal!
Benutzeravatar

Thoys
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 15:14
CPU: i7 4. Generation ;-)
GPU: GT 1030
Kernel: -
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: Proprietär
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thunderbird startet nicht maximiert!

#11

Beitrag von Thoys »

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier dranhängen, mein Firefox zeigt das gleiche Phänomen. Egal, wie ich es schließe, es öffnet sich immer im Fenster.

Das einzige Plugin, das ich installiert habe, ist Unite (Fensterdekoration in der oberen Leiste und ausblenden der Fensterleiste bei vollbild uvm.). Ansonsten habe ich Gnome wenig verändert.

Wie könnte ein Hardwarefehler zu so etwas beitragen?

Schönen Gruß Thoys
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“